MacBook Pro 2008 - kühlen oder nicht?

D

DrNibbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich hab noch mein gutes altes MacBook Pro von 2008 und muss gerade einen ziemlichen Haufen an Videos rendern und konvertieren, sprich die CPU-Auslastung liegt hier gerade durchgehend bei 90% was natürlich ensprechend die Hitzeentwicklung in die höhe treibt. Jetzt würde ich aber ungerne irgendwelche Komponenten grillen und das MacBook dadurch ruinieren, deswegen hab ich mir eins von diesen Kühlpads (mit 2 so großen lüftern) zum unterstellen gekauft, die auch das gehäuse tatsächlich deutlich kühlen. Wenn ich mir aber die werte der Temperatursensoren anschau fällt mir auf, dass die CPU-Temperatur deutlich höher wird wenn ich das externe kühlpad benutze, wahrscheinlich weil die internen Lüfter dann nicht so stark arbeiten.

Gibt es da irgendwelche empfehlungen von Apple oder Erfahrungsberichte?
Bis zu welcher Temperatur ist es denn unbedenklich wenn die CPU heiss wird? (grade ist die CPU-Temp immer so zwischen 75 und 80 Grad)
Kann so ein Dauereinsatz das Gerät beschädigen?

Danke für Tipps! :)
 
Die CPUs für den mobilen Einsatz sind für sehr hohe Temperaturen von Intel freigegeben. So dürfen aktuelle i5 und i7 CPUs max 105°C heiß werden.
75-80°C höhren sich für mich noch sehr in Ordnung an und ich kann ich glauben, dass die Temperaturen durch ein Kühlpad höher werden. Oder drückt das Kühlpad Luft in die Öffnungsschlitze zwischen MacBook und Display sodass die Luft daraus nicht richtig entweichen kann?!

Ansonsten fallen mir noch folgende Dinge ein, um die Kühlung zu verbessern:
- öffnen und Reinigen der Lüftungsschlitze (Staub entfernen)
- Wärmeleitpaste erneuern mit hochwertiger WLP aus PC Shops
- Lüfter für diesen Dauereinsatz mit Hilfe einer Lüftersteuerung manuell auf 100% setzen

Dass die CPU zu heiß wird, sollte keine Sorge sein. Seit einiger Zeit sind diese in der Lage sich selber zu schützen und bei drohender Überhitzung ihre Geschwindigkeit zu drosseln.
 
Stell das Book doch ins Gefrierfach.
 
Danke für die Tipps :) (das mit dem Gefrierschrank heb ich mir mal lieber für den Notfall auf ;) )
drückt das Kühlpad Luft in die Öffnungsschlitze zwischen MacBook und Display sodass die Luft daraus nicht richtig entweichen kann?!
nein, das saugt die Luft nach unten ab.

öffnen und Reinigen der Lüftungsschlitze (Staub entfernen)
Hab ich erst gemacht, die sind blitzblank :)

Lüfter für diesen Dauereinsatz mit Hilfe einer Lüftersteuerung manuell auf 100% setzen
Das klingt interessant, das kenn ich garnicht. Wie geht das denn? Ist das dann nicht wieder "ungesund" für die Lüfter wenn sie dauernd auf voller leistung laufen?
 
Früher liefen bei Computern die Lüfter immer auf 100%.
Natürlich nutzt das mehr ab, aber ob das wirklich so stark ist…

SMCfancontrol ist das Programm, das Du brauchst.
Damit habe ich meine Lüfter Standardeinstellung für den Normalbetrieb von 2000rpm auf 2400rpm hochgeregelt.
Bis 6200rpm kann der Lüfter.

Einziger Nachteil: Je höher der Lüfter läuft, desto mehr Staub zieht er natürlich auch an.
 
Super, vielen Dank! Dank manueller Kühlereinstellung und Coolpad hat die CPU jetzt bei voller leistung immer irgendwas unter 70°, das sollte auch bei längeren Renderaufgaben passen, oder? :)
 
Hört sich gut an :)
 
Zurück
Oben Unten