Macbook pro (2007) bleibt hin und wieder beim booten stehen

Hi,
das sieht nach einem Hardwaredefekt am Mainboard/Logicboard aus, Wlan- oder Lan-Controller defekt.
Gruss Franz

Grüß Gott ;-) Ich reaktiviere meinen eigenen Thread mal wieder.

Ich erfreue mich weiterhin fast täglich an dem alten Macbook pro (2007), da ich es für Hintergrund Aktivitäten und
Musikabspielen / streamen in der Küche nutze.
Leider tritt jeden morgen einmalig (!) der gleiche Fehler auf: Nach dem ersten Booten bleibt der das Macbook für ein einziges mal bei 50% laden stehen.
Das kuriose ist, schalte ich es am Powerbutton aus und wieder ein bootet es Problemlos durch. Auch nach mehreren versuchen hintereinander gehts.
Wlan und Lan funktionieren tadellos, auch nach vielen Stunden streamen / download.
Daher kann ich den Marvell Yukon Gigabit Adapter ausschliessen? (siehe screenshots oben)

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

- ein neues Wlan Modul bestellen und einbauen? (obwohl das alte ja tadellos funktioniert)?
- könnte es eventuell an der kleinen CR2032 Battery liegen? Die ganz alten Macbooks hatten die ja noch nicht im Akku.
- eingebaute SSD als Ursache? Standart 128GB Intenso SSD eingebaut. Funktioniert unauffällig, keine Fehler, keine Hänger...

Es scheint ja so zu sein, wenn das System ein zweites mal anläuft, funktioniert alles ohne Probs..
Ein Spannungsproblem bei irgendwas, wenn länger als 5-10 Stunden kein Saft drauf war?
Der herausnehmbare Akku kann es wie geschrieben nicht sein, da ich diesen mal für längere Zeit entfernt hatte.
Also auch ohne Akku hängt das erstmalige Booten am morgen.

Eigentlich ist das Problem ja eher kosmetischer Natur, ich habe kein Problem morgens ein zweites mal den Rechner zu booten, nur
vielleicht gibts ja doch eine einfache Lösung bzw. die Ursache, da das Gerät ja sonst tadellos läuft ;-)
 
Zurück
Oben Unten