MacBook Pro 2006 Lüftermonster, Alternative?

X S 1 C H T

X S 1 C H T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2009
Beiträge
390
Reaktionspunkte
133
Hi,

ich heute ist mein MacBook Pro Late 2006 angekommen. Ich wusste das die Teile zum Teil extrem hochdrehen mit dem Lüfter.

Jetzt hab ich mal bei youtube 30s ein Video laufen lassen und das Teil ging ab wie Schmitz Katze.

Ab welchem Model ist es denn mit diesem Problem besser geworden? Bringt es was wenn ich nach einem 2007/2008 Model Ausschau halte oder hab ich dann wieder den selben Hubschraber Zuhause?

Wäre über Tipps dankbar!
Gruß
 
hmm.. sind halt youtube videos ... alles was über flash läuft ist ressourchen fressend. ;)
 
Ich erinner mich noch an mein 12" PB nichtmal bei dem war es so schlimm.

Ist es bei den 07/08 Modellen besser geworden?
 
Sind alle laut. Viel besser sind die Retinas. Das 15er hört man, das 13er ist richtig leise. Weiß allerdings nicht, ob die "normalen" 2012 auch leise sind.
 
Ist der Lüfter eventuell verstaubt?
 
MacSeller: Kann vll. sein, aber ich hab das Teil bei einem Händler geholt. Ich will das jetzt nicht aufschrauben da geb ich es lieber direkt zurück und schau evtl. nach einem anderen.
 
Eventuell ist auch die Wärmeleitpaste ausgehärtet. Aber Flash ist generell ein "Killer" für jeden Mac.
 
Nein, das 2006er MBP spielt Flashvideos eigentlich ohne gleich abzuheben. Da werden wohl wie so oft die Kühlrippen hinter den Lüftern mit Staub zugesetzt sein.
Das war bei den (selben) 2006er MBP meiner Frau auch der Fall - ist ja auch kein Wunder bei 6-7 Jahre alten Rechnern.
Einfach mal aufschrauben, die Anleitung findest Du bei iFixit. Nach dem Säubern sollte sich die Geräuschlklisse wieder normalisieren.
 
YouTube bietet, noch als Testphase, einen HTML5-Player an, der auf dem Mini hier Ressourcen schont. Nutze ich fast nur noch.
 
Ob das so gut ist wenn ich da jetz rumschraube und evtl. zurück geben möchte.
 
Das ist vollkommen normal, dass die Lüfter hochdrehen bei Flash - ob mit gereinigten Lüftern oder ohne, ob beim 2006er oder den Nachfolgemodellen.
Hohe CPU-Auslastung benötigt Kühlung.

Wenn der Lüfter ansonsten zu früh anspringt, mal einen SMC Reset machen.
Bei Flash auf Youtube ist das aber unvermeidlich.
 
Hoch drehen alle MBPs. Auch bei meinem Late 2009 Unibody isses noch schlimm. Linker Lüfter musste auch schonmal getauscht werden, wie man es halt kennt. Spätestens beim youtube schauen, geht das Ding ab wie sau. Leise bleiben und Last konnten MBPs noch net.
 
Ich merk schon meine Erwartungen sind zu "hoch".

Mal noch was anderes. Mir Kam der Lautsprecher irgendwie sehr "linkslastig" vor. Ist das normal?
 
Is halt ein mactypisches Verhalten. Die Lüfter waren schon immer nur Mittelmaß, und spätestens bei Flash (bzw. Youtube) legt das Ding los wie ein Düsenjet. Darum nutz ich z.B. auch nur meine PC Notebooks oder mein iPad im Bett wenn meine Freundin schlafen will ;) Die PCs sind selbst unter absoluter Vollast nur halb so laut...

Doch, die Retinas können es jetzt. Zumindest mein 13er ist sehr leise, selbst, wenn ich Starcraft 2 spiele...

Auch mit Flash und nach über nem Jahr betrieb mit Vollgas? Sollten sies tatsächlich endlich geschafft haben? Dieses Jahr kommt bei mir n neues 15" Retina her, bin gespannt ;)
 
Auch mit Flash und nach über nem Jahr betrieb mit Vollgas? Sollten sies tatsächlich endlich geschafft haben? Dieses Jahr kommt bei mir n neues 15" Retina her, bin gespannt ;)

Solange habe ich meines nicht und ich kann auch nur für das 13er sprechen. Aber ich schaue schon den ganzen Abend TakeTV in 720p (ein Flash-Stream) und die Lüfter laufen einer mit 2400k und einer mit 2200k. Nicht zu hören. Die CPU ist keine 50 Grad warm. Das Book steht auf einem massivem Holztisch.

Da das 15er aber Quadcore hat, könnte es lauter sein = mehr Hitze.
 
Die Retinas besitzen ja zusätzlich auch ein neues Lüfterdesign für leisere Betriebsgeräusche.
 
Mhm vielleicht probier ich dann einfach nochmal mein Glück mit einem anderen. Evtl. ist es ja nicht ganz so krass zumindest nicht nach 20s youtube.
 
Bei meinem 2007er MBP (das leider den Grafikkartentod gestorben ist) war die Wärmeleitpaste schon nicht mehr wirklich vorhanden und die Lüfter komplett zugestaubt... ein bisschen neue Wärmeleitpaste und ein entstaubtes Gehäuse sollten Abhilfe schaffen... normal ist die schnelle Hitzeentwicklung jedenfalls nicht... aber bei einem 7 jahre alten Notebook darf man sich keine Wunder erwarten.
 
Zurück
Oben Unten