MacBook Pro 20 schlechterer Prozessor als Vorgänger?

stella777

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr ein neues MacBookPro 13 Zoll mit dem besten Prozessor gekauft (2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7). Nun überlege ich das Book wieder zu verkaufen und mir das aktuelle 2020-er zuzulegen, weil ich mit der Butterflytastatur einfach nicht zurecht komme... Jetzt sehe ich aber, dass bei den aktuellen Modellen der beste i7 Prozessor nur 2,3 GHz hat. Heisst das, dass das 2020-er einen schlechteren Prozessor hat, als das Vorjahresmodell?

Danke für Aufklärung und Gruss

Stella
 
Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich hab meinen Beitrag nochmal bearbeitet, siehe oben.
 
Nein.

ich hatte nur zufällig zwei einzelwerte verglichen...
edit:
ups, Doch.

MacBook Pro (13-inch Mid 2020)
Intel Core i7-1068NG7 2300 MHz (4 cores)
Single-Core Score: 1074
Multi-Core Score: 4097


MacBook Pro (13-inch Mid 2019)
Intel Core i7-8569U 2800 MHz (4 cores)
Single-Core Score: 1122
Multi-Core Score: 4328


Die Werte sind sehr nah beieinander, aber der alte Prozessor ist wirklich etwas schneller.

Allerdings wird er vermutlich Wärmer und verbraucht mehr Strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für diese ausführlichen und netten Antworten.
 
Er ist nicht schlechter. Such mal nach Benchmarks, oder schau auf Webseiten wie Anandtech oder Tom's Hardware nach. Das Gigahertz-Rennen ist schon seit weit über einer Dekade überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Heisst das, dass das 2020-er einen schlechteren Prozessor hat, als das Vorjahresmodell?
Nein, wenn alles nur an den GHz ausgemacht werden würde könntest du auch einen 2 GHz CoreDuo von vor 14 Jahren einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Die Taktfrequenz eignet sich schon lange nicht mehr zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit, wenn überhaupt nur innerhalb einer Prozessorgeneration. Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein. Hier findest du eine Tabelle mit Benchmarkergebnissen -> geekbench

Das ist zwar auch ein eher synthetischer Testrahmen, trotzdem zum Vergleich besser geeignet. Anhand der Tabelle siehst du, dass das 2020er Modell sowohl im Single- als auch Multi-Core etwas leistungsstärker ist.
 
Alles klar, danke euch!
 
:D
Gepostet, nein, bearbeitet, nein. Herrlich. Musste gerade gut lachen :D
*sorry für den Spam*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Laut cpubenchmark.net ist der neue um 15% schneller.
 
Laut notebookcheck lohnt sich das Upgrade nur, wenn man die Grafikleistung braucht. Der CPU Unterschied fällt im Alltag nicht auf.

Totales Geldverbrennen, zumal Apple demnächst die ersten ARM Macs vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Mit Geldverbrennen meinst du meine Überlegung das 19-er zu verkaufen und 20-er kaufen, right?
Mir geht es nicht um einen besseren Prozessor, aber ich will auch keinen schlechteren...
Aber danke für die Info mit den ARMs, da überleg ich nochmal!
 
Der CPU Unterschied fällt im Alltag nicht auf.
Auf meinen Alltag bezogen hätte ich auch weiterhin das Macbook Alu benutzen können ;)
Aber danke für die Info mit den ARMs, da überleg ich nochmal!
Da das Hauptproblem beim 2019er für dich die Tastatur ist würde ich an deiner Stelle nicht auf ein ARM-Book von Apple warten. Niemand kann sagen ob das dieses Jahr noch kommt oder erst nächstes. Wie lange willst du dich noch quälen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wann waren Taktfrequenzen noch Aussagekräftig? Vor 20 Jahren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
Die Leistung einer CPU ist auch aber nicht nur vom CPU Takt abhängig. Ein große Rolle spielt die Anzahl der Transistoren, Caches, Befehlssätze und und und. Besonders die Zahl der Transistoren steigt stetig mit den Generationen und machen viel von der Schnelligkeit aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf meinen Alltag bezogen hätte ich auch weiterhin das Macbook Alu benutzen können ;)

Da das Hauptproblem beim 2019er für dich die Tastatur ist würde ich an deiner Stelle nicht auf ein ARM-Book von Apple warten. Niemand kann sagen ob das dieses Jahr noch kommt oder erst nächstes. Wie lange willst du dich noch quälen? ;)

Also ich bemerke den Unterschied vom MBA 2011 zum MBP 2019 Basisversion deutlich im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um die CPU Max Werte auch nur irgendwie zu spüren müßtest Du Anwendungen haben, die über Stunden möglichst viele Kerne maximal nutzen und dann kämst Du auf wenige Minuten je Stunde, die das neue Book (trotz geringerer Ghz Zahl) schneller wäre.

Das Gesamtpaket macht die Leistung! Ob der Tausch wg. der Tastatur Sinn macht musst Du wissen, es gibt ja auch noch BT Tastaturen!
 
Da das Hauptproblem beim 2019er für dich die Tastatur ist würde ich an deiner Stelle nicht auf ein ARM-Book von Apple warten. Niemand kann sagen ob das dieses Jahr noch kommt oder erst nächstes. Wie lange willst du dich noch quälen? ;)

Ja eben! Andererseits hört man öfters, dass das 20-er so heiss werden soll... Ich bin sonst super zufrieden mit dem 19-er.
 
Also ich bemerke den Unterschied vom MBA 2011 zum MBP 2019 Basisversion deutlich im Alltag.
Es kommt halt drauf an wie der Alltag ausschaut. Bei mir heißt das Mail, Office und iTunes/Musik zur Unterhaltung. Interessant wirds bei mir auch erst bei Programmen, die nicht zum Alltag gehören, dazu zähle ich z.B. FlexPDE ;)
Ja eben! Andererseits hört man öfters, dass das 20-er so heiss werden soll... Ich bin sonst super zufrieden mit dem 19-er.
Aber doch nicht das MBP sondern nur das MBA ;)
 
Zurück
Oben Unten