macbook pro 2.4 erkennt keine pc2-6400 ram?

E

eschte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
servus,

hab gestern meinen mbp 2.4 erhalten und wollte die mitgelieferten 2x1gb umtauschen in 2x2gb ddr2-800 (pc6400) cl5 von infinity = bildschirm blieb schwarz.

jetzt hab ich irgendwo mal gelesen, dass die macbook pro's nicht mehr als 2gb unterstützen? das schier nicht sein oder?

eigentlich dachte ich, dass die oben genannten ram's (pc6400) runtergezähmt werden auf pc5300 - hab ich mich hier geirrt ?

die infinity ram's sind nicht defekt, da sie noch vor ein paar tagen im dell xps m1330 liefen.
 
Also ich habe mir gerade bei Mactrade ein MBP 2,4 mit 4GB zusammenbauen lassen. Daher kann ich Dir aus erster Hand sagen, daß die neuen MBPs 4GB unterstützen.
Der Fehler muß also woanders liegen... :(
 
könnte es sein, dass der mbp die pc-6400 nicht erkennt ?
 
Nicht jeder Ram passt in jedes Notebook. Viele Notebooks sind zu bestimmten Herstellern inkompatibel. FSB 800 dürften theoretisch nicht das Problem sein, da sich die Speicher selber runtertakten. Von der Firma Infinity hab ich persönlich noch nix gehört. Ich würde zu denen raten, bei dem die meisten hier im Forum gute Erfahrung gemacht haben (Transcend, DSP).
 
ich werde mal die hier:

4096MB SO-DIMM OCZ PC2-5400 CL5 KIT Mobile Value 79,99 €

ausprobieren. die hat k&m (ums eck) vorrätig
 
darfst dich aber nicht wundern, wenn der ram auch wieder nicht läuft.

fast jeder apple händler bietet doch zertifizierten/geprüften ram für apple an, zudem gibt es noch spezialisten wie dsp usw. warum also nicht bei denen kaufen?
 
lt. k&m shop mitarbeiter müssten die ocz laufen. wenn nicht dann 14 tage rückgaberecht. dsp sagt mir nix ?
 
Im Handbuch zu Deinem MacBook Pro steht ausdrücklich, das Apple nur 667 getaktete Module empfiehlt - 800er werden offiziell nicht unterstützt. Kauf' einfach 2 x 2048 667er und es sollte ohne Probleme funktionieren.
 
darfst dich aber nicht wundern, wenn der ram auch wieder nicht läuft.

fast jeder apple händler bietet doch zertifizierten/geprüften ram für apple an, zudem gibt es noch spezialisten wie dsp usw. warum also nicht bei denen kaufen?

weil die teurer sind? und die verkaufen genau das selbe wie jeder andere pc händler auch, nur dass sie halt vorher in nem mac probieren ...

Im Handbuch zu Deinem MacBook Pro steht ausdrücklich, das Apple nur 667 getaktete Module empfiehlt - 800er werden offiziell nicht unterstützt. Kauf' einfach 2 x 2048 667er und es sollte ohne Probleme funktionieren.

das is die selbe geschichte wie beim mac pro ... der alte hat langsamere rams als der neue und überall steht, achtung, NUR für neuen mac pro etc ... komisch, warum gehen rams vom neuen mac pro in meinem alten?


das mit der inkompilität is in dem fall wohl auf den intel chipsatz zurück zuführen, sowas kommt immer wieder vor, auch in der win welt ... (da geben die mobo hersteller eigene liste raus, welcher ram funkt und welcher nicht).
 
nachtrag:

macbook pro läuft einwandfrei mit 2x2gb ocz pc2-540 cl5
 
das mit der inkompilität is in dem fall wohl auf den intel chipsatz zurück zuführen, sowas kommt immer wieder vor, auch in der win welt ... (da geben die mobo hersteller eigene liste raus, welcher ram funkt und welcher nicht).
Eher nicht - seit Intel Chips verwendet werden verträgt ein Mac IMHO wesentlich mehr RAM's als vorher.
War es beim G5 Powermac schon fast ein Glücksspiel, nicht von Apple zugelassene RAM's zu verwenden, habe ich derzeit bei neuen Rechnern recht wenig Probleme.

Viele Mac's verdauen jetzt sogar "billig-RAM", was zu G4 oder G5 Zeiten undenkbar war.

Charlie
 
Eher nicht - seit Intel Chips verwendet werden verträgt ein Mac IMHO wesentlich mehr RAM's als vorher.
War es beim G5 Powermac schon fast ein Glücksspiel, nicht von Apple zugelassene RAM's zu verwenden, habe ich derzeit bei neuen Rechnern recht wenig Probleme.

Viele Mac's verdauen jetzt sogar "billig-RAM", was zu G4 oder G5 Zeiten undenkbar war.

Charlie

so war das auch nicht gemeint ... ich hab gemeint, dass es vermutlich nicht die schuld von apple ist, dass der ram nicht funkt, sondern der chipsatz von intel dran schuld ist.
 
Zurück
Oben Unten