MacBook Pro 2,3GHz als Media Server - Lüfter zu lauf.

D

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

ich würde gerne mein altes MacBook Pro (Ende 2006, 2,3GHz) als Mediaserver im Wohnzimmer nutzen.

Was mich aber davon abhält, ist der recht laute Lüfter. Auch wenn keine Programme laufen ist das Teil deutlich zu hören - mit laufendem EyeTV wird es noch lauter.

Zwar ist das MBP deutlich leiser als das 2GHz MacBook meiner Frau, das im Moment dort steht - aber störend ist der Lüfter immer noch.

Mit Hilfe von "Fan Control" habe ich schon versucht die Lüfter runterzuregeln. Unter 4000/min habe ich sie aber nicht bekommen.

Gibt es da sonst noch Tricks - oder muss man damit einfach leben?

Wie sieht es mit dem Lüftergeräusch bei einem aktuellen MacMini aus?
Ein solcher in der Server-Ausgabe steht noch auf der Anschaffungsliste - und wenn der vom Geräusch her entsprechend leise ist, könnte der die Aufgabe als Medienserver mit übernehmen...

Ciao

dirk
 
wieso laufen die Lüfter auf 4000 1/min bei dir? Normalerweise haben die ca. 1500 1/min, klinkt eher nach einem Defekt.

Der Mac mini gilt als einer der leisesten aktiv gekühlten Desktoprechner.
 
wieso laufen die Lüfter auf 4000 1/min bei dir?

OK - eine Ursache dafür habe ich wohl gefunden - parallels lief noch im Hintergrund...

Normalerweise haben die ca. 1500 1/min, klinkt eher nach einem Defekt.

Nach einem Schutdown und Moment Ruhe laufen die Lüfter nun mit 2800 1/min - und sind nicht mehr zu hören.
Mal schauen, wie das aussieht, wenn EyeTV läuft...

Der Mac mini gilt als einer der leisesten aktiv gekühlten Desktoprechner.

Gut zu wissen...

Merci

dirk
 
Als Abhilfe kannst du auch mal die Wärmeleitpaste tauschen, wenn du da was hochwertiges verwendest, kannst du die Temperatur teilweise noch mal beträchtlich drücken und der Lüfter läuft dann auch bei Beanspruchung deutlich weniger.
 
Und vor allem mal die Lüfter sauber machen, gerade wenn das seit 2006 nicht gemacht wurde, zwischen Lüfter und Heatpipe sammeln sich gerne richtige Wollmäuse
 
Als Abhilfe kannst du auch mal die Wärmeleitpaste tauschen, wenn du da was hochwertiges verwendest, kannst du die Temperatur teilweise noch mal beträchtlich drücken und der Lüfter läuft dann auch bei Beanspruchung deutlich weniger.

Erst mal das, zweitens gibt es in China anscheinend eine Wärmeleitpasteinflation, so wie die bei Applecomputern ver(sch)wendet wird, was sich nicht günstig auf die Temperatur auswirkt, drittens Staub entfernen.
 
Wärmeleitpaste habe ich mir jetzt mal geschenkt - so weit wollte ich das Teil dann doch nicht auseinander bauen.
Aber die Lüfter und ihre Auslässe habe ich von gefühlten 2kg Staub befreit.

Ohne laufende Programme bin ich jetzt in etwa bei den von littleedbi genannten 1500 1/min.
Mit laufendem eyeTV drehen die Lüfter nun nur noch bis ca. 2500 1/min - und nicht mehr bis über 5000 1/min. Zu hören ist da nichts. Gut so!

Merci

Dirk
 
Wärmeleitpaste habe ich mir jetzt mal geschenkt - so weit wollte ich das Teil dann doch nicht auseinander bauen.
Aber die Lüfter und ihre Auslässe habe ich von gefühlten 2kg Staub befreit.

Ohne laufende Programme bin ich jetzt in etwa bei den von littleedbi genannten 1500 1/min.
Mit laufendem eyeTV drehen die Lüfter nun nur noch bis ca. 2500 1/min - und nicht mehr bis über 5000 1/min. Zu hören ist da nichts. Gut so!

Merci

Dirk

Ja ich denke auch das das vorerst reicht, vor allem hält Deine Hardware nun auch länger, wenn sie wieder Luft bekommt.
So muss ein Mac laufen, lautlos und schnell;-)
 
Zurück
Oben Unten