Macbook Pro 2,16GHZ wird sehr schnell warm

Kujkoooo

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
240
Hallo leute,
kann mir jemand eventuell sagen wieso mein macbook pro so heiss wird?


ich habe zwei "fast" identische MBP´s zuhause, eines mit 2,16, das andere mit 2,33 GHZ.
mir fällt aber auf, dass der gemessene spitzenwert (gemessen mit istat) beim 2,33er bei ca.60-70grad war, mein 2,16er jedoch fast einmal die 100° erreicht hat!!

beim normalen arbeiten gerade, ich habe mail und safari an, ist die temperatur bei 67-70°C und die lüfter drehen mit rund 4100 1/s, für mich NICHT normal! der 2,33er ist bei solcher anforderung deutlich kühler.
durch die hohen drehzahlen und temperaturen leidet die akkulaufzeit natürlch auch sehr darunter, ein voller akku (mit rund 5000mA, also fast wie neu) wird mir mit 2std laufzeit angezeigt...



gibts abhilfe oder ähnliche erfahrung?
vielen dank!
 
Das übliche..
#1 Prozess hängt, und am wahrscheinlichsten
#2 Luftstrom behindert/Lüfter kaputt

Ich hab mein 2,5 jahre altes 2,16GHz mbp mal vor 2 Monaten aufgeschraubt. Lüfter hatten 0 Staub an dem blättern und im Gehäuse.. also vermute ich das Erste:

Also, Aktivitätsanzeige anmachen & nach toten prozesen suchen..
 
Woran erkenne ich einen hängenden prozess?
Die cpu-auslastung ist jedenfalls zoemlich niedrig. Oder ist dies kein zeichen für so einen hänger?

Könnte ich meine aktivitätsanzeige kurz hier hochladen eine "ferndiagnose" durchzuführen?



Achja, die lüfter hört man deutlich laufen wenn er heiss ist, also sollten sie doch funktionieren? Auch werden beide von istat als laifend erkannt.
Auch ist die drehzahl meistens gleich groß.



Vielen dank für die schnelle antwort!

hier einmal der auszug der aktivitätsanzeige.
zusätzlich noch die temperatur, nur leider war der computer ganz kalt (komme gerade von draussen) und die temperatur war noch richtig verhalten.
mittlerweile aber wieder auf kühle 65°C bei 3600 1/min angestiegen...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 83
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 93
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 72
  • 4.jpg
    4.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das eins mit core2duo cpu?

hab meins mit ähnlichem Problem zur Reparatur geschafft, könnte dir dann evtl. berichten was nun der Fehler war!
 
jo, 2.16GHZ mit Core2Duo.
Garantie ist bei mir jedoch schon lange abgelaufen! :crack:
 
Hab seit ein paar Tagen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen: Unerklärlich hohe CPU-Temperaturen, obwohl nur ein paar Standard Apps, wie Firefox, Mail und iTunes laufen. Trotz niedriger CPU-Auslastung (<10%) wird der Prozessor wärmer als 70°C. Daraus resultieren leider auch höhere Lüfterdrehzahlen. :(
Ich werde morgen Mac OS X neu installieren. Ich hoffe auf Besserung, habe aber den Verdacht, dass es am letzten EFI/SuperDrive Update liegt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten