MacBook Pro 17Zoll mit SSD

K

kartfan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich arbeite zuhause mit einem iMac und externer SSD mit macOS Catalina. Wir wollen demnächst in den Urlaub und müssen von dort weiter arbeiten.

Dazu wollte ich mein MacBook Pro 17Zoll mit High Sierra mitnehmen und diesen mit der externen SSD vom meinem iMac betreiben.

Funktioniert das, hat das schonmal einer ausprobiert?

Gruss - Thorsten
 
Hi.

Dein MBP ist nicht kompatibel zu Catalina. Man kann wohl mit einem Patch ein "spezielles" Catalina für das MBP installieren. Stichwort DosDude.
 
Das funktioniert, allerdings hat das 17" wohl kein USB3. Also ist es recht langsam.
 
Kein USB3 aber Thunderbolt.
 
aber externe Thunderbolt SSD sind schon recht teuer.
 
Ich arbeite ja mit meinen iMac und externer SSD. Wäre am einfachsten wenn ich diese am MacBook funktionieren würde.
 
funktionieren wird sie vermutlich, nur eben recht träge.
 
Die läuft über Thunderbolt und auf der SSD ist alles drauf. OS und Daten.
 
Werde es einfach mal ausprobieren. Kann man die SSD bzw. die wichtigen Daten auf der SSD dadurch möglicherweise beschädigen? Time Machine ist natürlich vorhanden aber muss ja nicht sein.
 
Das kannst Du nur selbst ausprobieren, da sicher niemand diese Kombination wie Du hast.
 
Werde es einfach mal ausprobieren. Kann man die SSD bzw. die wichtigen Daten auf der SSD dadurch möglicherweise beschädigen? Time Machine ist natürlich vorhanden aber muss ja nicht sein.

Das würde ich auch versuchen. Theoretisch besteht die Möglichkeit das zwar kein Catalina auf deinem MBP ohne DosDude installiert werden kann aber das externe booten von Catalina möglich ist. Das weiß ich nicht. Wenn es geht kann es sein das Dinge nicht funktionieren. Daten dürften nicht beschädigt werden aber wer weiß ...
 
Ohne Dosdude wird das nichts, mit dem kann man auf dem MacBook Catalina installieren.

Auf der externen SSD befindet sich bereits 10.15, allerdings angepasst an den iMac. Hat die SSD einen TB3 ist ein Adapter fällig, das ist aber kein Problem, problematischer könnte sein, dass die Kombination Catalina vom iMac am MBP Ärger macht (Ich kenne das sogar von Mojave, meine externe SSD mit TB3 vom iMac und Catalina, zickt am MBP meiner Frau /15" von 2018/ immer wieder mal rum). Dazu sollte man berücksichtigen, dass man besser nicht auf Daten im MacBook zurückgreift, da Catalina unter Umständen anfängt hier Änderungen vorzunehmen (library von itunes, photo…) die funktionieren dann nicht mehr mit mit dem Original des MBPs! Um das zu verhindern könnte man die interne SSD des MBP deaktivieren…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Grundsätzlich kann man macOS-Installationen zwischen verschiedenen unterstützten Macs gut tauschen, da die macOS-Installationen generisch sind.

Allerdings würde ich stark davon abraten, die Installation vom iMac mit dem DosDude-Patcher zu behandeln, da du den Patch dann nachher natürlich auch auf deinem iMac hast. Dieser Patch ist sehr individuell an das jeweilige Modell angepasst, das wird mit großer Sicherheit zu Ärger führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Was @Fl0r!an damit meint: Probiere das, wenn überhaupt, nur auf einer KOPIE dieser Platte aus.
 
Zurück
Oben Unten