MacBook Pro 17 Zoll, Anfang 2011

V

vanyedoom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2019
Beiträge
129
Reaktionspunkte
62
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein MacBook Pro 17 Zoll, Anfang 2011 zur Ansicht daheim.

Ich meine mich zu erinnern, dass diese Serie einen Serienfehler mit der Grafikkarte hat. Oder irre ich mich da?

Es ist ein Modell A1297, mit einem Intel Core i7 und einer AMD Radeon HD6750M-GPU. Die Daten stimmen mit denen aus MacTracker überein.

Eine kurze Info wäre sehr nett.

Vielen Dank
 
Jep hatten sie. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, JARVIS1187 und Ken Guru
Merci 🙏
 
Ist das eigentlich ein thermisches Problem, also die GPU wird durch schlechter Kühlung zu heiß? Wenn die Lüfterdrehzahl erhöht würde, könnte man das umschiffen?

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Im Blog von Roman fand ich dazu keine weiteren Informationen.
 
Das einzig richtige wäre, erstmal die Wärmeleitpaste zu erneuern und die Lüfter zu reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rasheth
Der Fehler soll im Chip sein, gepaart mit Apples schlechten Design Entscheidungen.
Kann sein, dass die 17" besser in der Kühlung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Die 17"er sind da wohl nicht so anfällig.
 
Der Fehler soll im Chip sein, gepaart mit Apples schlechten Design Entscheidungen.
Naja, da war Apple nicht alleine. Alle Herstellern mussten damals auf bleifreies Lot umstellen und hatte noch nicht die Technologie, um stabile hochdichte Löterbindungen unter leistungsstarken Chips zu meistern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Naja, da war Apple nicht alleine. Alle Herstellern mussten damals auf bleifreies Lot umstellen und hatte noch nicht die Technologie, um stabile hochdichte Löterbindungen unter leistungsstarken Chips zu meistern.
Bei der AMD HD6xxx war das kein Problem, das durch reballing gelöst werden konnte.
 
Also eher ein Designfehler der unvermeidbar ist?
 
Die sind im iMac, MBP und Mini ausgefallen.
Und beim Mini gab es nicht mal ein Gratis Reparatur Programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die 17er hatten das Problem genauso. Ich habe mehrmals getauscht und es tritt immer wieder neu auf. Es war bzw ist ein Problem von Apples Kühlung und dem Chipdesign selbst. Auch andere Hersteller hatten das Problem, Apple aber mit deren Kühlung besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rasheth
Auch die 17" haben das Problem, allerdings etwas weniger, weil die eine bessere Kühlung haben. Aber auch ich habe ein 17" mit defektem GPU hier, also habe ich den deaktiviert und dort läuft nun Linux Mint drauf.

Wenn die GPU noch nicht defekt ist, dann empfiehlt es sich jedenfalls die Wärmeleitpaste von CPU und GPU zu tauschen, am besten durch Flüssigmetall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rasheth
Alle Herstellern mussten damals auf bleifreies Lot umstellen
Damals? Die Umstellung musste bereits 2006 erfolgen. Mehr als genug Zeit also. Der Fehler lag eher am schlechten Füllmaterial zwischen dem Silizium DIE und den Lötkugeln (aber nicht die die den Chip mit dem Board verbinden, sondern die im Chip selbst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch die 17" haben das Problem, allerdings etwas weniger, weil die eine bessere Kühlung haben. Aber auch ich habe ein 17" mit defektem GPU hier, also habe ich den deaktiviert und dort läuft nun Linux Mint drauf.

Wenn die GPU noch nicht defekt ist, dann empfiehlt es sich jedenfalls die Wärmeleitpaste von CPU und GPU zu tauschen, am besten durch Flüssigmetall.

Und Löcher in den Boden zu bohren, das senkt die Temperatur anscheinend gewaltig:

https://www.macerkopf.de/2014/12/30/macbook-pro-selbst-gebohrte-loecher-besseres-kuehlsystem/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, sieht aber öööhhh nicht so schön aus. Ich habe das optische Laufwerk entfernt und den Luftstrom so angepasst, dass die meiste Luft von dort gezogen wird. Das beim Unibody die kalte Frischluft hinten gezogen wird, direkt neben der warmen Abluft, halte ich für ein Designfehler.

Wenn man Löscher bohrt, würde ich aber eher direkt über dem Akku bohren, damit der Luftstrom noch etwas vom Logicboard mit kühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man mit kleinen Löchern das Apple-Logo sauber bohrt, sieht es doch ganz schön aus. :)
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Weiß jemand ob die gesamten 17" von 2011 betroffen waren also sowohl early (mit AMD 6750) als auch late 2011 (mit AMD 6770) oder trat das nur am early Modell auf?
Hatten die 2010er nicht auch Probleme?
 
Weiß jemand ob die gesamten 17" von 2011 betroffen waren also sowohl early (mit AMD 6750) als auch late 2011 (mit AMD 6770) oder trat das nur am early Modell auf?
Das trat bei allen AMD HD6xxx auf.
Selbst der 2011 Mini mit AMD HD6630 war betroffen, für den gab es aber kein Reparatur Programm.
Hatten die 2010er nicht auch Probleme?
Der hatte Probleme mit einem Kondensator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Der hatte Probleme mit einem Kondensator.
Querbeet durch den gesamten Jahrgang 2010 oder konnte man das eingrenzen?

Kann mir nämlich vorstellen, dass son i7 dualcore auch heute noch zu was brauchbar wäre, wenn man den günstig bekommen könnte.
Zumindest wäre für mich 17“ schon noch reizvoll.
Hab zwar einen pre-Unibody von 2008, aber der 2.5er core2duo hechelt schon beim YTube bei 720p.
Weiß nicht, ob das an den 4GB hängt und ein Upgrade auf 6GB (mehr geht da nicht) sinnvoll wären, oder ob’s an der Batterie liegt, die ziemlich ausgelutscht ist (hab gehört, dass manche MBPros dann drosseln - weiß aber nicht ob das nur für G4s galt oder auch die ersten Intels inkl. meinem 2008er).

i7 quadcores gabs ja erst in 2011 und da war’s dann rum wegen den AMD GPUs.
 
Zurück
Oben Unten