MacBook Pro 17 stirbt?!

McForse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
3
Hallo,

bei meinem MacBook Pro 17" Anfang 2006 erscheinen immer häufiger Streifen in Fenstern, die sich auch schliessen lassen und bewegen lassen. Dh, schliesse ich das Fenster, sind die Sreifen auch weg. Weiterhin hängt es sich des öfteren ohne Vorwarnung auf und beim Neustart ist der Ton sowie die Helligkeitsregelung auf Stufe 1. Ich dachte zuerst an ein Softwareproblem und habe Snow Leopard komplett neu installiert. Kennt jemand diese Symptome?
 
sind die streifen in einem screenshot zu sehen oder nicht?
foto mal davon zeigen würde helfen...

schau mal auch im programm konsole nach, ob hier irgendwelche crash logs zu finden sind bez. die hänger.
 
Jawoll, die Streifen scheinen softwaremäßig aufzutretem, sind auch in Screenshots drin. In der Konsole finde ich keine annomalen Einträge:

13.05.14 09:21:02 com.apple.WindowServer[171] Tue May 13 09:21:02 Alexander-Forses-MacBook-Pro-17.local WindowServer[171] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
 
superärgerlich, aber nach acht jahren vielleicht auch verschmerzbar

versuche mal eine linux-live-dvd ob dort der fehler ebenfalls besteht

wenn ja, dann sollte das das inverterboard sein, das lässt sich tauschen

checke auch mal mit externem display
 
hardware test machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Fehler auch auf dem Screenshot zu sehen sind, würde ich von einer defekten Grafikkarte ausgehen. Mit dem Inverter sollte das nichts zu tun haben, dann ginge die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr.
 
Auch ich habe ein 17er, allerdings 2009; das Problem kenne ich, es ist die Grafikkarte. Kannst du austauschen lassen, kostet eine Kleinigkeit. Ich schätze, so ca. 200-300 EURO. Hier in Berlin beispielsweise gibt es einen kleinen Laden, der Inhaber hat sich auf solche Reparaturen spezialisiert und macht sehr gute Arbeit. Ich werde mein 17er solange abnutzen, bis es wirklich nicht mehr geht. Ob ich danach auf ein neues MacBook wechsle, weiß ich noch nicht; eigentlich tendiere ich eher dagegen, auch wenn Apples Hardware und das System sowieso super sind. Aber dass Apple das 17er Format gestrichen hat, passt mir gar nicht. Ich will diese Größe für meine Grafiken und Filmarbeiten. Alles andere ist für mich zunächst zweitrangig.
 
Ok, danke für die Infos, dann werd ichs wohl in Kauf nehmen. Das MacBook ist eh nur Zweitgerät, eine Reparatur ist bei dem Alter nicht mehr sinnvoll. Denke dass folgender Eintrag in der Konsole nichts damit zu tun hat:

13.05.14 12:12:23 com.apple.WindowServer[171] Tue May 13 12:12:23 Alexander-Forses-MacBook-Pro-17.local WindowServer[171] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
 
Hallo,

die Lösung des Problems war ein PRAM Reset. Seitdem keine Streifen mehr im in den Fenstern und auch keine Aufhänger mehr. Aber danke für die Beratung :)
 
Zurück
Oben Unten