MacBook Pro 17" schaltet sich während Bootvorgang aus..... inkl. Lösung

C

Casanoverdrive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Hi zusammen,

Die Tage habe ich mich quer durch das Internet gelesen, um meinem Mid 2009 MacBook Pro 17" noch helfen zu können. Man liest ja immer das Gleiche zum Thema, mach einen SMC Reset, mach einen P-RAM Reset, tausche die Festplatte aus, boote mit Command+R, mach das, mach jenes.....tausch den Akku aus, etc. -

Meistens hilft nichts und dann folgt die übliche Leier mit der defekten Grafikkarte. Und spätestens da geben die meisten User auf.....

Doch das ist alles nicht der Grund - Grund dafür ist ein Bauteil auf dem Logicboard, an dem Apple bei der Produktion Geld gespart hat. Anstatt einen Longlife Polymer Elko zu verbauen, hat man sich für einen Tantalum Kondensator entscheiden, der am Ende eines DC/DC Spannungskonverters nach einiger Zeit für böse Fehler sorgt. Das Teil ist auf der Rückseite des Logicboards zu finden und für einen guten Tech mittels Heissluftstation zu entfernen. Ich hab ihn also nun rausgelötet und werde ihn ersetzen.....durch einen guten 105grad 2000h Polymer Typen von Panasonic "EEFCX0D331R"

hier im Board sind zahlreiche User, die exakt das beschreiben - deswegen helfe ich da gerne mit den notwendigen Infos weiter...

PS: Das Superdrive verklemmt sich ja auch gerne.....ausbauen, öffnen den kleinen DC-Motor lokalisieren, externe 3.3VDC Spannung anlegen und schauen in welcher Polarität er wieder nach aussen dreht. Das Problem ist nämlich, dass das Laufwerk einziehen kann auch wenn keine Disk eingelegt ist, und dann blockiert, damit man keine andere Disk nachschieben kann. Und weil keine Disk drin ist, lässt sich diese auch nicht mehr auswerfen, weswegen man den Motor extern "resetten" muss.



Heisst, mit etwas wenig Aufwand kann so ein ehemals teures Gerät gerettet werden.....

Der Kondensator ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, der Dank gilt hier Louis Rossmann

https://store.rossmanngroup.com/d3-c7771-c9560-1-piece.html

Falls ihr diese Symptome habt - DAS hier hilft wirklich, der Rest ist nett aber nicht zielführend. Und ja, so einen Kondensator hat ein guter Techniker mit SMD Löt-Erfahrungen in weniger als ner Minute runter.....inkl. Ein und Ausbau des Logicboards zirka ne Stunde Arbeit..... das ist zu schaffen!

Viel Erfolg und Gruss
Casanoverdrive ;-)
 
hier auch noch das Kondensator-Problem erklärt von Louis ;-)
 
Nachtrag:

Mein 17er MacBook Pro (mid 2009) läuft wieder! Selbst das Superdrive mit dem blockierten Auswurf arbeitet nun wieder einwandfrei. Alles was es dazu braucht, ist in den obengezeigten Videos zu sehen. Lasst Euch von Apple keine defekte Grafikkarte aufschwatzen, ist alles Quatsch! Es braucht gute SMD Löt-Erfahrung und eine ruhige Hand, sowie exaktes Arbeiten um all die kleinen Käbelchen richtig aus- und wieder einzustecken und nicht abzuknicken oder sonst zu beschädigen. Aber das Gerät ist reparierbar und das innert einer Arbeitsstunde!

Ich hab meine Maschine abgeschrieben und nun läuft sie wieder......hab mir für 70Euro ne neue Batterie besorgt und nun hab ich mein ehemaliges Superteil wieder. Und selbst 2020 hat ein Core2Duo 2.8GHz und GraKa mit 512MB dediziertem VRAM mit El Capitan noch seine Berechtigung.....sofern man kein 4K Video editiert oder aktuelle Games spielen will...... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Maringouin, Stargate und 2 andere
Es braucht gute SMD Löt-Erfahrung und eine ruhige Hand, sowie exaktes Arbeiten um all die kleinen Käbelchen richtig aus- und wieder einzustecken und nicht abzuknicken oder sonst zu beschädigen. Aber das Gerät ist reparierbar und das innert einer Arbeitsstunde!

Klasse! 100 Punkte für diesen ehrlichen Beitrag.

Löt-Erfahrung, etwas das bei Apple bis auf den Apple I u II kein Mensch noch nie hatte.
Lieber wegwerfen und den Leuten ein neues Book aufschwätzen ist einfacher..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casanoverdrive, WeDoTheRest und dg2rbf
Zurück
Oben Unten