MacBook Pro 17": Rechter Lüfter brummt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. donsilakis

    donsilakis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    mir ist seit ca. einem monat folgendes "neues" geräusch bei meinem macbook pro 17" (core duo) aufgefallen:

    der rechte lüfter (nur der rechte) macht ein seltsames, ich nenne es mal "brummen". das aber zunächst nur wenn ich bestimmte anwendungen öffne (zb. parallels oder photoshop).
    dann bin ich dahinter gekommen, dass dieses geräusch nur dann erscheint, wenn die lüfter bei einer bestimmten drehzahl laufen. habe also das ganze mit smc fan controll überprüft und konnte feststellen, dass die lüfter bei einer drehzahl von ca. 1100 bis 1250 dieses geräusch von sich geben. wenn sie langsamer oder schneller drehen ist nichts zu hören (außer das normale leise "windgeräusch", das man von den lüftern kennt).

    kennt jemand dieses problem? was kann ich dagegen tun? muss ich das einschicken? möchte die tage mal die apple hotline kontaktieren, wollte aber vorher eure meinungen dazu hören.
     
    donsilakis, 10.01.2007
    #1
  2. brandon_kn

    brandon_kn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem MBP 15" höre ich zwar kein Brummen (wenn Du damit ein anderes Geräusch als das Übliche meinst), aber in intervallartigen Abständen von 10-15 Sekunden scheinen die Lüfter "ein klein wenig" lauter zu werden. Man hört es kaum, aber wenn es ganz leise ist, dann registriert man dieses Auf und Ab dann schon.

    Stört aber -zumindest mich- nicht.

    Brandon
     
    brandon_kn, 10.01.2007
    #2
  3. donsilakis

    donsilakis Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    also das "normale" arbeitsgeräusch der lüfter meine ich natürlich nicht.

    es ist in etwas so, als ob jemand ein stück papier in den ventilator hält und das rattert dann eben entsprechend der geschwindigkeit des ventilators. (dies dient nur dazu, sich das geräusch vorzustellen, ich halte natürlich nichts in den lüfter!)
     
    donsilakis, 10.01.2007
    #3
  4. stadsamt

    stadsamt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    würdest ja auch ziemlich schwer erreichen :D
     
    stadsamt, 10.01.2007
    #4
  5. Junior-c

    Junior-c

    Bitte einen der bestehenden Geräuschthreads verwenden!

    MfG, juniorclub.
     
    Junior-c, 10.01.2007
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacBook Pro Rechter
  1. Turingmaschine
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    61
  2. Fuji77
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    217
  3. nex86
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    1.474
    XSkater
    22.03.2014
  4. peterpeon
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.295
    FixedHDD
    09.03.2014
  5. Rammler
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    415
    Rammler
    10.07.2007
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.