MacBook Pro (17-inch, Mid 2010) von Auto überrollt

L with

L with

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
603
Reaktionspunkte
299
Hallo Forum,

auch, wenn es sich wie ein Scherz liest: Es ist keiner. Ein Bekannter von mir hat - nach eigenen Angaben - es wie auch immer geschafft, sein 17"-MBP mit dem Auto zu überfahren.
Nun hat er es mir zwecks Einschätzung der Lage übergeben. Ich kann im Moment nicht mehr sagen, als dass es nicht angeht. Wenn man das Ohr ganz nah ans Logic Board hält, hört man
ganz leise ein "elektronisches Summen".
Nun ist es so, dass das MBP schon eine Vorschädigung hatte: Mein Bekannter hat es bereits die Treppe hinunter geworfen, vor Wut dagegen getreten und schlussendlich Cola drüber geschüttet.
Nach diesen malen ging die Kiste noch - wenn man davon absieht, dass ich für ihn bereits in der Vergangenheit nach dem Treppensturz die Festplatte tauschen musste.
Das Auto aber scheint zu viel für das Gerät gewesen zu sein. Ich kann lediglich so gut wie keine Schäden im inneren entdecken. Am besten erkläre ich mal was zu den folgenden Fotos:

http://s1.directupload.net/images/120811/dpvx99et.jpg
Delle im Bodenblech

http://s7.directupload.net/images/120811/uozmxhyy.jpg
Bodenblech von innen: Deutlich zu sehen sind Abdrücke des Logic Board.

http://s14.directupload.net/images/120811/o3sfu8jt.jpg
Da geht keine CD mehr rein...

http://s14.directupload.net/images/120811/v2biiri7.jpg
Logic Board im Bereich der Delle: Keine makroskopischen Schäden erkennbar.

http://s7.directupload.net/images/120811/qvm66f57.jpg
Logic Board etwas darunter: Was ist die braune Verfärbung? Ein Cola-Rest oder ein Kurzschluss?


Meine Vermutung: Mindestens das Logic Board ist hin, entweder durch die erhebliche mechanische Einwirkung,
oder durch einen herbeigeführten Kurzschluss bei Berührung des Bodenblechs mit dem Board.

Was ist Eure Meinung? Kann man da noch was machen? Ich würde sagen: Nein!
 
Totalschaden, wegwerfen.
Wie er das geschafft hat wäre interessanter zu erfahren. :nervi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebsterZ3 und L with
Dein Bekannter kommt nicht mehr in den Apple-Himmel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebsterZ3
Ich würde zur Sicherheit erst mal den Akku vom Logic Board trennen.
 
Vermutlich wurde das MBP nun von seinem Leiden erlöst. Möge es in Frieden ruhen.:reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, PiaggioX8 und WebsterZ3
Empfehle ihm, sich statt eines neuen MACs lieber einen Boxsack zu kaufen.+Deeskalationstraining beim Psychologen.Vielleicht zahlt die Krankenkasse.
 
Das Problem ist ja, dass das Macbook Dir leider nicht sagen kann was alles kaputt ist und nicht mehr geht.
Also muss man sich hier professionell herantasten.
Du nimmst Deinen Bekannten, wirfst ihn die Treppe runter, trittst wutentbrannt gegen ihn und überschüttest ihn mit Cola. Zum Schluss dann noch mit dem Auto überrollen.
Dann soll er Dir sagen, wo es ihm weh tut, bzw. welche Körperfunktionen nicht mehr, bzw. nur noch eingeschränkt ihren Dienst tun.
Diese Schadensanalyse lässt sich dann eins zu eins auf das Macbook übertragen und das sollte Dir sehr die Arbeit erleichtern.

Sorry, aber wenn mir einer meiner Freunde mit so etwas kommen würde, würde ich ihn direkt wieder heim schicken, das ist doch komplett mutwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Sorry, aber wenn mir einer meiner Freunde mit so etwas kommen würde, würde ich ihn direkt wieder heim schicken, das ist doch komplett mutwillig.

Das war auch mein erster Gedanke. Wie sonst kann es passieren, daß ein Auto über einen Laptop rollt? Auf's Dach gelegt, dort vergessen und dann losgefahren? Glaube ich nicht! Aber selbst wenn, meine kostbare knappe Freizeit wäre mir einfach zu schade, um mich damit zu befassen. Ich schicke schon Bekannte mit kleineren Problemen wieder weg.
 
Das wär auch meine Antwort. Wenn jemand so mit dem Ding umgeht, dann hat er eben Pech gehabt. Dafür würde ich meine Zeit nicht investieren, denn selbst wenn noch etwas zu retten wäre ist doch absehbar, dass es nicht lange gutgeht. Im übrigen lässt sich in dem Zustand sowieso nicht feststellen, was genau defekt ist.
 
Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Die Stimmungslage entspricht so ziemlich genau meiner Meinung.
Ich werde meinem Bekannten raten, das Gerät wegzuwerfen.
Notfalls kann man es noch zum Ausschlachten in die Bucht werfen.

Insgesamt kann man, denke ich, festhalten

- dass ein größerer Schaden entstanden sein muss
- Mindestens das Logic Board wird hin sein (warum sonst sollte es nicht mehr angehen...)
- Das Gehäuse müsste entweder aufwändig zurechtgebogen werden (insbes. Superdrive-Slot) oder ersetzt werden
- Alles zusammen läge der Reparaturpreis vermutlich selbst deutlich über dem Preis eines gebrauchten Mid-2010ers.

Wie der Schaden nun tatsächlich entstanden ist, ist mir ebenfalls genau so schleierhaft wie Euch. Mir fallen auch wenig Szenarien ein,
wie man sein eigenes MBP versehentlich überfahren kann.
An einem Desktop-System hätte mein Kollege sicher mehr Freude gehabt. :D
 
Hmm... ich tippe mal auf ein Virus. Schon mal geprueft? Das kann im System schon mal viel Schaden anrichten. Daher wohl auch die resultierenden Dellen am Gehaeuse.

Lass deinen Kumpel mal durchchecken!
 
Ich werde meinem Bekannten raten, das Gerät wegzuwerfen.
Notfalls kann man es noch zum Ausschlachten in die Bucht werfen.

Siehe meine PN... Ich suche momentan noch ein 17er Unibody zum ausschlachten.
 
Also, ganz ehrlich, ich glaube der Kollege hat ganz andere Probleme als ein defektes Macbook. :(

Und für das Macbook: Zum Ausschlachten verkaufen und sich dann im refurb Store nen MacPro zulegen, da tut der Fuss dann wenigstens weh, wenn er gegentritt. Und überfahren sollte auch nur mit nem großen Jeep oder LKW gehen. :hehehe:
 
also ich denke, das es hinüber ist. aber wenn es einen treppensturz, fusstritte und cola überlebt hat, dann reicht's auch oder? ist ja keine katze mit 9 leben! war das mit dem auto absichtlich? nachdem es die fusstritte noch überlebt hat? sorry, aber ist schon komisch irgendwo. die umstände würden mich auch interessieren. dachte, das ist jetzt eine sentationsmeldung, das das MBP selbst ein überfahren such ein auto überlebt hat!?
hey, aber die neuen MBPs sind schön flach, lohnt sich sicher in einem solchen Fall.
 
Zurück
Oben Unten