MacBook Pro 17" Grafikprobleme unter WinXP

D

dbr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
nach erfolgreicher installation von winxp mittels bootcamp musste ich feststellen das die darstellung nicht wirklich sauber (rein) ist.

besonders auf größeren flächen sieht man eine grobkörnige darstellung. sieht so aus als würde es pixeln.. das ganze passiert aber auf absolut einfarbigen flächen (bei grau sieht man es besonders gut, z.b. bei menüleisten dialogfenster etc.)

sieht so aus als wären die verunreinigungen (körner) ins display eingebrannt und die winxp grafik wird darübergelegt.. d.h. es scheinen immer diese körner durch.
das ganze ist schon sehr deutlich sichtbar, und ich kann mir nicht ganz erklären woher das kommen kann. konnte das phänomen jetzt schon bei zwei geräten beobachten, da ich heute mein austauschgerät erhalten habe.

tippe am ehesten auf einen fehler des grafikkartentreibers.
unter osx ist das bild absolut sauber..

gibts jemanden mit dem selben problem.. bzw. kann sich das mal jemand ansehen der xp auf seinem macbook pro fährt?

thx in advance :)


grüsse
Michael
 
Welche Auflösung hast du denn eingestellt?
 
Farbqualität?
 
32bit / true color
 
Ok, dann ists der Grafiktreiber. ;)
 
Ist das eigentlich ein Unterschied, ob man "nativ" bootet oder ob man das mit Parallels macht?
 
nativ soll in diesem fall heißen das das betriebssystem direkt die hardware nutzt. bootcamp mit winxp booten heißt dann soviel wie xp wird nativ ausgeführt.

parallels ist im prinzip nur eine emulation und deswegen auch nicht so effizient.


hab jetzt den ati treiber deinstalliert. ändert aber leider nichts.
scheint irgendwie so als ob xp nicht mit dem internen display umgehen könnte.. darstellung am externen monitor passt auch.

sehr seltsam.
 
Warum hast du überhaupt Windows drauf?
 
weil.........


.. ich es brauche... als software engineering student.


werd morgen mal versuchen das problem auf einem foto einzufangen.

also man kann durchaus arbeiten.. so richtig schlimm ist es nicht... aber dennoch unsauber. sollte nicht sein. mich würde interessiern ob ich der einzige bin der das problem hat, oder ob es einfach ein treiberproblem ist.

mit dem display selbst muss ja alles stimmen wenn unter osx alles glattläuft.
 
Dann mach das ganze doch mit Parallels.

Martin
 
aber "DIE Frage" stellt sich leider einigen leuten, die nicht ohne die software, die auf windows läuft auskommen.und da gibt es einige software, wenn auch spezielle, die es nicht in der form für OS X gibt.
ok, virtualisierung mit parallels oder Q.... laaaaaaaaaaaangsam und lange nicht soviel performance, die man doch für zB. FEM-Analysen braucht oder 3D-CAD-Modellierungen. (nd parallels ist nicht umsonst ;-) )

nun zum thread: hast Du Dir auch die neue bootcamp version besorgt ? ich habe da doch von einem update gehört, welches die probleme vom 17" MBP lösen soll, denke ein Treiber-Update von Apple. wenn Dus schon hast, dann weiss ichs auch nicht.

gruss, aXon
 
ja wie gesagt.. die vor-gestrige bootcamp version wird verwendet.

sollte alles aktuell sein. ich hatte das problem allerdings auch bei meinem ersten modell, so lautet meine theorie: alle mbp's 17" müssten das problem unter xp haben, und dass es treiberbedingter natur ist.

werd mich dann um bilder kümmern.. wäre toll wennman dem problem gemeinsam auf den grund gehen könnte.

thx

Michael

-
werd mir paralells auch noch ansehn.. aber meiner meinung nach ist dualboot hier sauberer. ausserdem möcht ich hier und da ein spielchen wagen ;)
 
Zurück
Oben Unten