MacBook Pro 17" Early 2011 stürzt oft ab, Hardware Test Fehler 4SNS...

Salvador Dali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
130
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

bei der normalen Nutzung (Surfen mit Firefox) stürzt mein MBP des Öfteren ab. Ein genaues Muster, wann das geschieht, kann ich noch nicht erkennen.
Es startet dann selbständig neu, auf dem Startbildschirm sind dann vertikale Streifen zu sehen, sobald er vollständig hochgeladen hat, ist die Anzeige aber einwandfrei.
Es ist ein early 2011, 17 Zoll

macOS Sierra 10.12.3
16GB DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 512 MB

Der Apple Hardwaretest sagt: 4SNS / 1 / 40000000: VDOR-18.928

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Gruß

Stefan
 
Gleichspannungsfehler.
Einfach nach dem Fehler-Code im Internet suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Im Internet war ich schon. :) Allerdings nur im deutschsprachigen Supportforum. Insofern danke für den Link ins englische Forum. Genau diesen Fehler gibt es in beiden nicht, sofern die sich unterscheidenden letzten Ziffern eine Bedeutung haben.

Allerdings kann ich N00b mit der Fehlerbeschreibung nichts anfangen.
Kann man das reparieren? Ich denke, mir bleibt nichts weiter, als den Weg in den Store zu suchen, oder?

Danke nochmals!
 
bei solchen sensor fehlern tauschen die normal das logic board aus = der spaß kostest dich mehrere hundert euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salvador Dali
Was löst denn bei so einem Sensor einen Fehler aus? Wofür ist der Sensor? Kann man den Sensor still legen in Anbetracht ziehen oder macht der mehr als überwachen und im Notfall reagieren?
 
der sensor ist ja meist nicht der fehler, der meldet den nur.
V steht hier für Voltage, zu DOR hab ich jetzt nichts gefunden.
 
Mal blöd gefragt: Ich habe seit etwa einem 3/4 Jahr ein Zubehörladegerät. Rächt sich das hier?
 
Gut möglich, ja. Muss aber nicht
 
Mal einen SMC-Reset gemacht? Ist bei solchen Low-Level-Fehlern häufig mal hilfreich, manchmal ist es ja doch kein Hardwaredefekt...

Leider weiß ich weder welcher Sensor da genau gemeint ist, noch woran Apple eine Fehlfunktion festmacht. Vermutlich geht es um die Versorgungsspannung, die unplausible Werte annimmt. Ob die Diagnose da sauber zwischen einem Sensorfehler und einer tatsächlich falschen Spannung trennen kann weiß ich nicht.

Ich würde mal:
  • mit iStats o.ä. alle erfassten Spannungen aufzeichnen und nachsehen ob irgendwas unplausibel aussieht
  • prüfen ob der Rechner über die Batterie (also ohne Netzteil) fehlerfrei läuft
  • prüfen ob der Rechner ohne Batterie (also über das Netzteil) fehlerfrei läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Mine32
Hast du den AHT ohne Netzteil ausgeführt? Falls ja, kann das zu dem obigen Fehler führen.

Dein Problem der Abstürze klingt aber trotzdem eher nach dem klassischen Logicboardfehler der 2011er MacBooks.
Ich habe die Streifen beim Hochfahren übrigens horizontal, aber ansonsten merkt man nichts von dem Fehler.
 
falls es das problem mit der AMD GPU ist, tritt es eh nur auf, wenn die halt in anspruch genommen wird …
 
Danke für Eure Beiträge!
SMC Reset habe ich bereits gemacht, danach gab es trotzdem noch mal einen Absturz.
Der Fehler tritt mit oder ohne Netzteil auf, den Hardwaretest hatte ich mit Netzteil ausgeführt.

Seit Sonntag Abend hatte ich nun erst mal keine Abstürze mehr, schauen wir mal....
 
Zurück
Oben Unten