Macbook Pro 17 aus Late 2011 GPU Catalina Patch

I

Illerip

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde, nach etlichen Stunden erfolglosem Suchen im Web, versuche ich es über dieses Forum ;) Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder zumindestenns erklären das mein Vorhaben NICHT funktioniert.
Ich besitze 2 MBP aus Late 2011. Beide Geräte sind aus meiner Sicht in einem neuwertigem Zustand dank meisterlichen Pflege und einer wenigen Benutzung. Ein Gerät hat gerade mal 23 Ladezyklen.
Beide Geräte erfüllen, was Speicher angeht und Performance, meine Anforderung. Trotzdem soll ich jetzt, weil bei HighSierra nun Schluß ist, mich von beiden Schätzen trennen :cry:
Somit habe ich über einen Catalina Patch mein OS aktualisiert. Der Rechner läuft, jedoch laufen bestimmte Photoprogramme nicht rund. Auch die Camera für Facetime war nicht mehr aktiv. Diese Probleme scheint meineAMD Radeon HD 6770M zu verursachen so dass die GPU der Grafikkarte über einen Patch und einem Terminal Befehl irgendwie ausser Betrieb gesetzt wurde. Seit dem läuft die Maschine rund ohne spürbarem Geschwindigkeitsverlust gegenüber High Sierra.
Nun kommt das "große" ABER ..... mein externer Port für den externen Monitor ist tot. Über das Terminal habe ich die GPU wieder eingeschaltet und der Port arbeitet wieder mit den anderen Problemen.
Nun meine Verständnisfrage .......
Kann ich den Port über meine interne Intel Grafikkarte irgendwie ansteuern ?
Für mich ist es wichtig, dass wenigstens ein Rechner an meinen Cinema angeschlossen werden kann.
Ich bin kein Profi, eher NEWBIE was Terminal usw. angeht. Aber ich bin lernfähig :)

MacBook Pro (17 Zoll, Ende 2011)
2,4 GHz Quad-Core Intel Core i7
AMD Radeon HD 6770M
Intel HD Graphics 3000
16 GB RAM / 1 TB SSD


Über jeden Tip wäre ich dankbar :)

GLG Gunter
 
Also erstmal willkommen bei MU.
Ich nehme mal an du hast den DosDude Patcher genommen?
Wenn ja müsste eigendlich alles funktionieren, ich bisher nichts davon gelsen das es dann zu solchen Problem kommt wie bei dir.
Hast du den Patch auch richtig angewandt? Denn nach der Installation muss man beim Dosdude Patcher nochmals über den Bootstick starten und den Patch anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst ja auch mit OpenCore arbeiten da hast das Problem nicht.
Ich habe nur einen aktuellerenn Mini von 2018 und brauche noch so bald keinen Patsch oder dergleichen.
Der MU @oneOeight kennt sich sehr gut Open Core aus. Frage ihn mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illerip
Catalina hat keine mehr Treiber für die AMD, deswegen wird das gerne genommen um den Seriendefekt der AMDs bei den 2011er zu umgehen bzw zu verschleiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illerip und dg2rbf
So wie ich es weiß, sind die Ports für den externen Monitor nur über die Radeon verfügbar. Habe selber ein 2011, wo nur noch die Intel HD3000 läuft.
Mir langt das völlig, da ich an dem Book eh nichts externes anschließen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illerip
Erstmal Danke für Eure Hilfe ...... ja es war der Patch von DosDude. Ich habe aber nicht gelesen, dass ich den Patch nochmals mit einem Bootstick starten müsste :unsure:

http://dosdude1.com/gpudisable/
So wie ich es weiß, sind die Ports für den externen Monitor nur über die Radeon verfügbar. Habe selber ein 2011, wo nur noch die Intel HD3000 läuft.
Mir langt das völlig, da ich an dem Book eh nichts externes anschließen will.
Das würde die Situation erklären. Könnte ich die interne Grafikkarte irgendwie auf den Port leiten?

Catalina hat keine mehr Treiber für die AMD, deswegen wird das gerne genommen um den Seriendefekt der AMDs bei den 2011er zu umgehen bzw zu verschleiern.
OpenCore listet keinen MBP 2011 Late .... also auch kein Weg ... oder ?!
 
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html#macbook-pro

Die Late 2011 sind immer noch MacBookPro8,1-8,3.
Haben die gleiche GPU.

Betrifft: MBP 2011 15" und 17"
"Currently OpenCore Legacy Patcher, GPU switching between the iGPU and dGPU is broken. The simplest way to set a specific GPU is to disable the dGPU when you wish to remain on the more power efficient iGPU. The best way to achieve this is to boot Recovery (or Single User Mode if the dGPU refuses to function at all) and run a command. This will disable the dGPU and allow the iGPU to function in Big Sur. Note that external display outputs are directly routed to the dGPU and therefore can no longer be used."

Ich hab mich jetzt etwas eingelesen. Anscheinend hab ich jetzt nach etlichen Stunden echt die Looser-Karte gezogen. Laut OCL wird tatsächlich der Displayport von der dGPU gesteuert. Ein Umschalten zwischen den beiden GPU´s ist derzeit nicht möglich. Will ich also eine weitgehend akzeptable Performance gewinnen, müsste ich die dGPU deaktivieren. Dann würde die Performance stimmen, wieder die interne Camera- und sämtliche Affinity Programme laufen. Aber der externe Bildschirm bleibt dann tabu :cry:
Etliche Stunden, das ganze Weekend geopfert ..... für diese traurige Erfahrung.

Ganz im Sinne des Herstellers, werde ich mich von einem der 17" MBP´s dann wohl lösen müssen.
Wenn jemand Interesse hat ...... einfach PN. .... Zustand "fast" wie neu ...... ohne nennenswerte Kratzer am Gehäuse oder am Bildschirm.

Gute Nacht :)
 
So wie ich das lese ist die HD6xxx inzwischen im Public Beta supported von OCLP:

https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/108

das hilft dir mit dem DosDude Patcher nicht weiter. Dazu den Weg über OCLP und BigSur gehen. Wird auch länger supported.

Wenn das läuft dann über MacsFanControl oder ein ähnliches Tool die Lüftersteuerung für mehr Kühlung anpassen. Die AMD Chips fallen reihenweise aus bei den 2011ern. Weniger Temperatur kann da helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illerip und dg2rbf
Externen Bildschirm kannst du mit einer Externen Grafikkarte nutzen. Allerdings sind USB2-Grafikkarten Langsam und Thunderbolt Grafikkarten teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Betrifft: MBP 2011 15" und 17"
"Currently OpenCore Legacy Patcher, GPU switching between the iGPU and dGPU is broken. The simplest way to set a specific GPU is to disable the dGPU when you wish to remain on the more power efficient iGPU. The best way to achieve this is to boot Recovery (or Single User Mode if the dGPU refuses to function at all) and run a command. This will disable the dGPU and allow the iGPU to function in Big Sur. Note that external display outputs are directly routed to the dGPU and therefore can no longer be used."

Ich hab mich jetzt etwas eingelesen. Anscheinend hab ich jetzt nach etlichen Stunden echt die Looser-Karte gezogen. Laut OCL wird tatsächlich der Displayport von der dGPU gesteuert. Ein Umschalten zwischen den beiden GPU´s ist derzeit nicht möglich. Will ich also eine weitgehend akzeptable Performance gewinnen, müsste ich die dGPU deaktivieren. Dann würde die Performance stimmen, wieder die interne Camera- und sämtliche Affinity Programme laufen. Aber der externe Bildschirm bleibt dann tabu :cry:
Etliche Stunden, das ganze Weekend geopfert ..... für diese traurige Erfahrung.

Ganz im Sinne des Herstellers, werde ich mich von einem der 17" MBP´s dann wohl lösen müssen.
Wenn jemand Interesse hat ...... einfach PN. .... Zustand "fast" wie neu ...... ohne nennenswerte Kratzer am Gehäuse oder am Bildschirm.

Gute Nacht :)
Naja. Wer mittels Patch ein nicht supportetes Betriebssystem nutzen will, muss nun mal mit Einschränkungen rechnen. Wenn du bei High Sierra bleiben würdest, würde ja alles funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
Naja. Wer mittels Patch ein nicht supportetes Betriebssystem nutzen will, muss nun mal mit Einschränkungen rechnen. Wenn du bei High Sierra bleiben würdest, würde ja alles funktionieren.
Nicht wenn die dGPU defekt ist. Oft wird ja bei eine defekten dGPU einfach Mojave oder neuer installiert, weil die diese nicht mehr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
GPU ist zum Glück nicht defekt ...... werde tatsächlich auf diesem Rechner wieder HS installieren, damit ich wieder arbeiten kann.
Jetzt hab ich ein anderes Problem ....hab ein Backup mit Superduper gemacht ... nur das Backup will einfach nicht zurück :eek:
Oh Mann .... hätte ich doch nur die Finger von allem gelassen .....:ROFLMAO:
 
Nicht wenn die dGPU defekt ist. Oft wird ja bei eine defekten dGPU einfach Mojave oder neuer installiert, weil die diese nicht mehr unterstützt.
Defekte natürlich nicht mit eingeschlossen.
War das nicht schon immer so, dass Apple, wenn eine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist, ausschließlich diese nutzt, sobald ein externer Monitor angeschlossen ist?
 
Ja das war so
 
Was ist denn mit gfxCardStatus?
Läuft das nicht mit den OCLP Legacy Treibern?
https://gfx.io/
Damit fest auf die dGPU stellen.
 
GPU ist zum Glück nicht defekt ...... werde tatsächlich auf diesem Rechner wieder HS installieren, damit ich wieder arbeiten kann.
Jetzt hab ich ein anderes Problem ....hab ein Backup mit Superduper gemacht ... nur das Backup will einfach nicht zurück :eek:
Oh Mann .... hätte ich doch nur die Finger von allem gelassen .....:ROFLMAO:

Du hast durch das Catalina Update dein Partitionsschema verändert. Neu formatieren unter Mojave (Mojave Installationsstick) sollte das wieder beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illerip und dg2rbf
Du hast durch das Catalina Update dein Partitionsschema verändert. Neu formatieren unter Mojave (Mojave Installationsstick) sollte das wieder beheben.
Jetzt bin ich etwas irritiert :) Vielleicht erkläre ich kurz meinen ganzen Weg und den aktuellen Status ......
Habe unter HighSierra mit SuperDuper ein Klone auf externe Platte erstellt. Das hat funktioniert.(y)
Dann anschließend Catalina mit Catalina-Patch auf die interne FP (dosdude) installiert (y)
Ergebnis unzufrieden (GPU Problem)

Dann BigSur mit Patch neuinstalliert mit OCL (y)
Ergebnis unzufrieden (GPU Problem)


Frust Frust Frust:cry:

Jetzt will ich mein "geliebtes" HS auf die Interne Platte wieder aus dem SuperDuper Backup installieren.
Docke die Backup Platte an, wird erkannt, Apfel wird gezeigt und bei ca. 70% kommt das Verbotssymbol.
Habe die 1TB SSD mal ausgetauscht, gegen eine neue 500GB SSD. Hintergrund, das sich mit der Zeit etwas tut mit dem BigSur Patch .
Installiere gerade von einem Stick HS.
Jetzt habe ich womöglich das Problem, dass mein 1TB Klone nicht auf die 500 GB Platte passt.

2 Fragen:
Kann ich den Klone auf 500GB reduzieren ? (Hab einiges was nicht auf der Platte sein müsste und vorher gelöscht werden könnte)
Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit aus dem Backup trotzdem die Dateien auf die frische Installation drüber zu bügeln?
Mir geht es hauptsächlich um die Programme und deren Verknüpfungen, will die jetzt nicht neu installieren und konfigurieren.

PS) Während ich hier gerade schrieb, habe ich bei der Installation den Punkt "aus welchem Datenträger soll übertragen werden" gesehen. Habe jetzt die SuperDuper Platte gewählt und er zeigt mir gleich womöglich alle Verzeichnisse die ich benötige ?!
Dann hat es echt nur an der richtigen Formatierung gelegen :)
Muss mal abwarten ..... vielleicht funzt es ;-)

GLG :)
 
Das Verbotssymbol bedeutet dass OpenCore noch einen kompatiblen Mac vortäuscht. Dieser kann vermutlich kein HighSierra, deshalb invalid Platform, in Gui ist dass das Verbotssymbol.

edit: ganz vergessen dass ich nicht an den Mac Pro denken muss.

nvram reset machen (cmd-alt-p-r halten bis er 3 x gegongt hat um die LauncherOption des ESP loszuwerden) und dann die High Sierra installation per alt und gleichzeitig gedrückter ctrl Taste wählen und als Startvolume einstellen, in PatcherSyntax nennt man das "blessen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illerip, Steff, RIN67630 und 2 andere
Defekte natürlich nicht mit eingeschlossen.
War das nicht schon immer so, dass Apple, wenn eine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist, ausschließlich diese nutzt, sobald ein externer Monitor angeschlossen ist?
Und ist der reinste Schwachsinn finde ich. Aber ist leider so.
 
Zurück
Oben Unten