Macbook Pro 17" (2008) bootet nicht mehr - Kurz Licht, dann tot.

S

Surfer92

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

habe schon ein wenig gegooglet und versucht, eine Lösung für mein Problem zu finden. Es scheint zwar aussichtslos, jedoch will ich es hier einmal versuchen, denn bis Montag (nächst möglicher Termin für einen Besuch des GRAVIS Store) möchte ich eigentlich nicht warten.

Habe gestern Lion installiert. Heute wollte ich "Little Snitch" neu installieren. Bei der Deinstallation ist mein Macbook Pro abgestürzt und fährt seitdem nicht mehr hoch.

Beim Drücken des Ein-/Aus-Knopf leuchtet das vordere Licht kurz, das Macbook will starten, doch dann geht alles wieder aus - Absturz.

Dies geschieht sowohl bei Netz- als auch bei Akku-Betrieb. Auch ein Entfernen der beiden und einzelnes, erneutes Anschließen nach einigen Minuten hilft nichts.

Problem ist, dass auch keine Startkombinationen für bspw. Safe Mode zu funktionieren scheinen, da er viel zu früh wieder abstürzt.

Erste Vermutung: Ein Teil der Hardware ist defekt.

Meine Frage daher an die Experten unter euch: Hilft nur noch der Gang zum Store oder könnte ich vorher noch etwas versuchen?

Beste Grüße und danke im Voraus,
Chris
 
Ab zum Store! Sieht sehr nach dem Serienfehler aus. (Grafikchip) Der würde sogar auf Kulanz von Apple repariert werden (wenn es wirklich der Fehler ist).

PRAM und SMC Reset würde ich trotzdem mal versuchen.
 
Hallo,

hatte ich schon etwas davon gelesen - gibt es dazu irgendeine Stellungnahme von Apple, die ich GRAVIS vorzeigen könnte? Bei meiner letzten Beschwerde dort waren die eher weniger kooperativ.

Wie genau kann ich diese zwei Resets durchführen? Wie gesagt: Im Prinzip stürzt das Macbook eine Sekunde nach Knopf-Drücken wieder ab ...
 
hast du zufällig eine ext. HD mit einem bootfähigen osx, dann könntest du das austesten was boeserdrache schreibt, wenn es normal geht ist es nicht der serienfehler, wenn es nicht geht hat BD recht ;)


hast du auch mal den AHT = Hardwaretest von der grauen DVD gemacht ?


taste d beim booten halten
oder versuche doch mal von dvd zu booten mit gedrückter taste C , dann berichte was geht oder nicht geht :)

das hie rkannst du auch noch probieren :

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Geh nicht zu dem Händler mit dem grünen G, nimm irgendeinen anderen.

Läuft der Rechner denn weiter und der Bildschirm bleibt einfach schwarz?
Das wären Symptome für den nVidia-Defekt.

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Ersetzt wird nur, wenn der Defekt diagnostiziert wird, und es gibt Händler, die lieber schnell Logicboard diagnostizieren, um einen neuen Rechner verkaufen zu können, während andere AASPs den Fehler dann sofort erkennen.

Das Bild muss auch beim Betrieb eines externen Monitors schwarz bleiben.
 
@Retnueg: Habe nur eine TimeMachine-Externe hier ... kann ich mit der auch etwas machen?
Sämtliche Tastenkombinationen funktionieren nicht - er stürzt einfach zu schnell ab.

@LosDosos: Habe dort noch eine Zusatzgarantie bis Ende September - vielleicht deckt die das ja ab (sonst wäre ich schon längst wo anders ...).
Der Rechner stürzt sofort wieder ab, alles aus & tot.
 
Dann vermutlich nicht der Serienfehler, denn das Macbook läuft nicht weiter - es ist nach einer Sekunde wieder aus.
 
Dann vermutlich nicht der Serienfehler, denn das Macbook läuft nicht weiter - es ist nach einer Sekunde wieder aus.

hast du keine DVD ? die SL > weiss ginge auch , wenn du nur booten willst, der AHT ist da leider nicht drauf

TM ist leider NICHT bootfähig ;)
 
Hatte ich schon probiert - keine Chance, stürzt trotzdem nach einer Sekunde ab. Netter Nebeneffekt ist jetzt, dass ich die DVD nicht mehr aus dem Laufwerk heraus bekomme. :D
 
Der Rechner stürzt sofort wieder ab, alles aus & tot.

Nein, dann ist es der nVidiadefekt nicht.

Da Du aber ja eine Zusatzgarantie hast, wird das kein Problem sein.
Wegbringen und freuen, diese abgeschlossen zu haben.:)
 
Na hoffentlich fällt es auch unter diese Garantie. ;)
 
Jeglicher Hardwareschaden wird darunter fallen, erst recht wenn der Rechner ausgeht.:)

Gib mal Bescheid, was es war.
Ich tippe, sie tauschen das Logicboard.
 
Sollte so sein, ja. :)

Werde ich tun.
Könnte ich mir auch gut vorstellen ... naja, solange ich nix zahlen muss, ist es mir im Prinzip egal. :D
 
Na hoffentlich fällt es auch unter diese Garantie. ;)

bevor du die Garantie in Anspruch nimmst , die hoffentlich greifen wird, toi toi toi,
kannst du, wenn du nicht untätig vor deinem Mac grübeln willst, einen 2tenMac vom kumpel leihen und dann im Targetmode starten, so kommst du dann an deine interne HD, sofern es sich im targetmode noch starten lässt, geht aber nur über Firewire

probiere jetzt mal beim booten Taste T gedrückt halten, ob dann das FW symbol kommt :)
 
Wenn er nach 2 Sekunden ausgeht, wird er sich nicht über den TargetMode booten lassen.;)
 
Ganz genau ;)
 
@Surfer92:

Hatte vor kurzem das gleiche Problem: https://www.macuser.de/forum/f21/macb...o-10-a-591812/ (MacBook Pro nach 10.6.8 kein Start und Bildschirm schwarz).
Beim Apple Store diagnostizierten sie keinen Nvidia-Fehler. Auf Kulanz wurde es trotzdem kostenlos repariert. Wenn Apple das ohne Garantie kann wird es doch 'G' mit Garantie können.

Gruß

win2mac
 
Hallo @win2mac, danke für die Info, ich hoffe GRAVIS zeigt so viel Kulanz, ja. Ansonsten werde ich es direkt bei Apple auch mal versuchen. ;)
 
Zurück
Oben Unten