MacBook Pro 16 Zoll / welches i würdet ihr nehmen?

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine neues Macbook anschaffen. Hier kommt aufgrund der Displaygrösse für mich nur das 16 Zoll in Frage. Jetzt stehe ich trotz vieler Videos und Testberichte etwas auf dem Schlauch.

Mein bevorzugte Konfiguration hat 32GB RAM, eine 1TB SSD und die 8GB Grafikkarte.
Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher ob

i7 2.6Ghz (6 Core)
i9 2.3Ghz (8 Core)
i9 2.4Ghz (8 Core)

Mein Hauptanwendung ist Grafikbearbeitung mit Photoshop und diversen anderen Programmen.
Ab und an Videokonvertierung aber ohne Schnitt etc.
Das Macbook sollte einige Jahre vernünftig brauchbar sein (ist Apple ja eigentlich immer).

Welchen Prozessor würdet Ihr empfehlen und warum?
 
Ich denke der "große" i9 ist sein Geld nicht wert.

Der i7 macht bei der Ausstattung kaum Sinn.

Das wichtigste für dich ist RAM.
 
Ich denke der "große" i9 ist sein Geld nicht wert.

Der i7 macht bei der Ausstattung kaum Sinn.

Das wichtigste für dich ist RAM.
Ich habe was die Prozessoren angeht überhaupt keine Ahnung deshalb meine Frage.
Du schreibst jedoch i9 ist sein Geld nicht wert und i7 macht keinen Sinn??? Wie würdest Du das MacBook dann zusammenstellen?
 
Der Große i9 ist gemeint
Der mit 2.3 GHz ist wohl der richtige für dich
 
i9 Grundausstattung (2.3GHz nicht den i9 mit 2.4GHz) und 32GB RAM dazu. 5500M mit 8GB bei Bedarf, bringt aber bei Photoshop nichts.

Der i9 hat in der Grundausstattung immer schon 1TB und die 5500M. Das muss beim i7 dazugekauft werden und der Preisvorteil schmilzt dahin.

Ich würde prüfen ob ein i7 mit 512GB nicht reichen würde.
 
i9 Grundausstattung (2.3GHz nicht den i9 mit 2.4GHz) und 32GB RAM dazu. 5500M mit 8GB bei Bedarf, bringt aber bei Photoshop nichts.

Der i9 hat in der Grundausstattung immer schon 1TB und die 5500M. Das muss beim i7 dazugekauft werden und der Preisvorteil schmilzt dahin.

Ich würde prüfen ob ein i7 mit 512GB nicht reichen würde.

Beim SSD Speicher muss es 1TB sein. Ich habe keine Lust wie bisher immer eine Festplatte mitzunehmen.
Wie gesagt, das ganze sollte auch einigermassen zukunftssicher sein. Wenn mein iMac einmal nicht mehr will sollte das MacBook ihn mit einem zusätzlichen Bildschirm ersetzen. Aber bis dato wird hoffentlich noch etwas Zeit vergehen.
 
Beim SSD Speicher muss es 1TB sein. Ich habe keine Lust wie bisher immer eine Festplatte mitzunehmen.
Wie gesagt, das ganze sollte auch einigermassen zukunftssicher sein.

Das verstehe ich.
Musst du denn immer die externe mitnehmen? Was machst du wenn die 1TB voll sind? Ich habe auch so ähnlich gedacht und musste feststellen das ich überwiegend ein Datangrab intern mit mir rumschleppe und das bleibt jetzt zu Hause und ist immer über das Internet erreichbar. War nur so ein Gedanke. Von 500GB sind nur 190GB belegt.
 
Das verstehe ich.
Musst du denn immer die externe mitnehmen? Was machst du wenn die 1TB voll sind? Ich habe auch so ähnlich gedacht und musste feststellen das ich überwiegend ein Datangrab intern mit mir rumschleppe und das bleibt jetzt zu Hause und ist immer über das Internet erreichbar. War nur so ein Gedanke. Von 500GB sind nur 190GB belegt.

Ich nehme das MacBook sehr viel mit auf Reisen. Da nervt es schon wenn man immer wieder die externe Festplatte rausholen muss. Gerade auf längeren Flügen (ok... gerade nicht so) ist es schon etwas umständlich.
Ich habe sehr vielen Daten auch in der Cloud nur gerade im Ausland kann man oft auch nicht gerade auf eine schnelle Internetverbindung hoffen.
 
Ich nehme das MacBook sehr viel mit auf Reisen. Da nervt es schon wenn man immer wieder die externe Festplatte rausholen muss. Gerade auf längeren Flügen (ok... gerade nicht so) ist es schon etwas umständlich.
Ich habe sehr vielen Daten auch in der Cloud nur gerade im Ausland kann man oft auch nicht gerade auf eine schnelle Internetverbindung hoffen.


Welche Daten sind da denn drauf das man die externe immer dabei haben muss? Ich will dir das nicht ausreden, nur hinterfragen. Und wie angewiesen bist du auf die Daten, beruflich?

Von welchem Ausland redest du, Deutschland? :). Es gibt wohl kein Land in der EU wo das Internet per LTE/3G schlechter versorgt wird. Kein Land hat ein schlechteres Netz als Deutschland und fast alle sind günstiger, zum Teil kostenlos! Aber Lücken kann es natürlich immer geben. In der EU nutzt du dann dein Datenvolumen wie zu Hause ohne Nachteile oder Kosten.
 
Warum soll er sich eine kleinere SSD kaufen, wenn er sich sowieso entschieden hat? Ich würde auch nichts kleineres kaufen, wenn ich weiss, ich benötige den Platz. Warum auf ein wackeliges LTE angewiesen sein, wenn ich eine ausreichend grosse interne SSD haben kann (die nachträglich NICHT aufrüstbar ist)?
 
Welche Daten sind da denn drauf das man die externe immer dabei haben muss? Ich will dir das nicht ausreden, nur hinterfragen. Und wie angewiesen bist du auf die Daten, beruflich?

Von welchem Ausland redest du, Deutschland? :). Es gibt wohl kein Land in der EU wo das Internet per LTE/3G schlechter versorgt wird. Kein Land hat ein schlechteres Netz als Deutschland und fast alle sind günstiger, zum Teil kostenlos! Aber Lücken kann es natürlich immer geben. In der EU nutzt du dann dein Datenvolumen wie zu Hause ohne Nachteile oder Kosten.

Ja, ich rede von Deutschland ;-) Ich selbst wohne in der Schweiz und bin durch die Glasfaseranbindung doch sehr verwöhnt. Mein bisheriges Macbook hat 512GB. Meine Fotomediathek schon 300GB (ok, die könnte man auslagern- nicht in voller Auflösung etc.)
Jetzt kommen diverse Anwendungen hinzu und ansonsten noch einige Videofiles. Schon kommen die 512GB bei mir an die Grenzen. Erst vor kurzem waren es knapp 60GB an PDF-Files und nochmals 50GB an 3D Daten für Kundenprojekte.
Da ging mein Blick immer wieder Richtung Festplattenkapazität.

@electricdawn ... bisher ist das MacBook im Einkaufswagen und noch nicht bestellt. Eine Endscheidung steht noch aus. Ich bin offen für Tipps und Ratschläge. Ob ich nun heute oder erst kommende Woche bestelle, die Lieferzeit des MacBooks liegt bei mir im Augenblick bei der ersten Mai Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Warum soll er sich eine kleinere SSD kaufen, wenn er sich sowieso entschieden hat? Ich würde auch nichts kleineres kaufen, wenn ich weiss, ich benötige den Platz. Warum auf ein wackeliges LTE angewiesen sein, wenn ich eine ausreichend grosse interne SSD haben kann (die nachträglich NICHT aufrüstbar ist)?

Ganz einfach: Ich dachte auch seit 2012 ich muss unbedingt mindestens 1TB haben, alles intern, was anderes geht nicht. Dann habe ich mich mal selber nach neustem Stand hinterfragt und habe festgestellt > ein 1TB intern ist "bullshit" für mich in heutigen Zeiten und in Betrachtung der Daten um die es geht.

Kann ja sein das es anderen auch so geht. Wenn nicht ist doch alles klar, auch gut und 1TB muss her. Ich habe nichts dagegen, nur hinterfragt. Und eine Entscheidung muss nicht zwingend richtig sein nur weil man sich entschieden hat ;). Es geht hier ja um Beratung, nicht nur Bestätigung :). Da es vom TS keine Erläuterung zu seinen Daten gibt kann ich das leider nicht bewerten und weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Meine Fotomediathek schon 300GB (ok, die könnte man auslagern- nicht in voller Auflösung etc.)
Jetzt kommen diverse Anwendungen hinzu und ansonsten noch einige Videofiles. Schon kommen die 512GB bei mir an die Grenzen. Erst vor kurzem waren es knapp 60GB an PDF-Files und nochmals 50GB an 3D Daten für Kundenprojekte.
Da ging mein Blick immer wieder Richtung Festplattenkapazität.

Jetzt wird doch ein Schuh draus. Also 1TB ist gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
was bringt eine fette CPU wenn die im dem MBK zu heiß wird, wie sieht es zu altem MBK wurde hier was verbessert und gibt es dazu Test.
 
Ja es gibt Tests die zeigen das unter längerer Volllast das 16er im Vergleich zum 15er z. B. nur auf 3.3 GHz gedrosselt wird statt auf 3.0 GHz. Also "kostenlos" eine 10% Steigerung. Der Boost -akt (z. B. 4.5GHz) wird relativ lange gehalten. Auch in meinem Stresstest über einige Minuten. In den Tests kann man das im Detail sehen.

In einem MacBook wird jede CPU unter Volllast heiß, eigentlich in jedem Laptop, sogar in jedem Desktop. Lediglich das drosseln des Taktes verhält sich anders. Ganz besonders Apple MaBooks werden besonders heiß denn alle wollen das sie möglichst leise sind. Also werden sie heißer gefahren und später bzw. weniger gekühlt. Man betreibt die CPU dann im heißen (90-95 Grad) aber nicht im bedenklichen Bereich.
 
So, die Entscheidung ist gefallen und das MacBook beim Händler meines Vertrauens bestellt. Lieferzeit bei Apple ca. Mitte Mai, bei meinem Händler heute versendet worden.
  • 16" Retina Display mit True Tone 3072 x 1920 Pixel
  • 2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor mit 16 MB/L3-Cache
  • 32 GB 2666 MHz DDR4 (On‑Board)
  • 1 TB SSD
  • Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6, Intel UHD Graphics 630
  • Beleuchtete Tastatur (CH), Touch Bar, Force Touch Trackpad
Danke an alle für die Kommentare und Meinungen!
Bleibt gesund!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, ekki161 und lulesi
Viel Spaß mit dem Teil. Habe das gleiche und für den selben Zweck. Kannst Dich drauf freuen!
 
So, die Entscheidung ist gefallen und das MacBook beim Händler meines Vertrauens bestellt. Lieferzeit bei Apple ca. Mitte Mai, bei meinem Händler heute versendet worden.

Hab meines im Apple Refurb Store bestellt. Lieferzeit 1 Tag !!!!
(das hatte ich noch nie)
 

Ist eigentlich bei verfügbaren Geräten der 'Normalzustand'; jedenfalls bei Bestellungen bis 16 Uhr und wenn nicht gerade Corana für Verzögerungen sorgt. ;)
 
Zurück
Oben Unten