Macbook Pro 16 Zoll oder Macbook Pro 13 Zoll 2020 -> gelegentlicher Videoschnitt 4K

P

Philipp86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor der Anschaffung von meinem ersten Macbook.

Daher auch die Frage in die Runde welches sich eher eignet.

Nutzung: Office, Sufen, Home Office-Tätigkeiten, gelegentliche Bildbearbeitung und der besagte Videoschnitt (wobei ich damit nun erst Starten will)


Besten Dank schon mal vorab :)
 
16“. Der Preis scheint ja keine Rolle zu spielen.
 
16". größe ist doch wichtig. ;)
 
Also preisliche Obergrenze ist die des 16“. Bin mir nur nicht sicher ob auch das 13“ reichen würde.
 
Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich den teureren 13" Macbook Pro nehmen.
Gute Leistung, bessere Grafik als das Einsteigermodel und gute Grösse.

16" ist für meinen Geschmack zu gross, da man ihn nicht gut mitnehmen kann.

Schau dir beide im Laden an und entscheide selbst!
 
Hatte ich ganz vergessen 😅. Externer Monitor ist vorhanden. Aber ja, rein von der Größe stimme ich dir zu😁
 
Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich den teureren 13" Macbook Pro nehmen.
Gute Leistung, bessere Grafik als das Einsteigermodel und gute Grösse.

16" ist für meinen Geschmack zu gross, da man ihn nicht gut mitnehmen kann.

Schau dir beide im Laden an und entscheide selbst!

ja bei den 13“ wäre es dann der mit den 4 Thunderbold Anschlüssen.
hatte nur gelesen, dass für die Videobearbeitung eine dedizierte Grafikkarte notwendig/besser wäre und soweit ich weiß, ist dies nur beim 16“ gegeben; oder irre ich mich diesbezüglich?
 
Für den »gelegentlichen« Videoschnitt mit Final Cut Pro ist das 13" 2020 bestens geeignet. Sogar für den regelmäßigen, sofern keine Spielfilme mit 120 Minuten und 12 Videospuren geschnitten & gerendert werden (doch selbst dann …)
Ich bin beim Videoschnitt mit dem 13" 2020 (4 Thunderbolt) ganz angetan, was der kleine Formfaktor da hergibt.
 
Das ist eine Zielkonflikt. Das MBP 16 ist aufgrund seiner leistungsfähigeren Ausstattung
mit 6 Kernen und dedizierten Grafikkarte beim Videoschnitt leistungsfähiger.

Das MBP13 ist deutlich portabler und geringfügig preiswerter.

Jetzt ist die Frage spielt Portabilität überhaupt eine Rolle oder soll das
Gerät sowieso nur stationär genutzt werden.
Ist stationärer Einsatz geplant, macht es Sinn ggfls auch über einen iMac nachzudenken
der einen massiv besseren Monitor und eine effizientere Kühlung hat und -noch- kann man den
Speicher aufrüsten..

Andererseits wenn man erst mit dem Videoschnitt "starten" möchte, dann hört sich das nicht
nach regelmäßigen Renderorgien an.
 
Portabilität ist jetzt nicht Prio 1. Ein iMac macht keinen Sinn, da ich bereits einen externen Monitor besitze, daher zum größeren Teil stationär.
Renderorgien und Schneiden mit xy Spulen wird wohl nicht. Handy- / Urlaubvideos und Bildbearbeitung.
 
In dem Fall tut es locker das MBP 13" Einstiegsmodell. Das gesparte Geld für Zubehör verwenden bzw für den Urlaub.
 
Schon mal besten Dank für die Antworten und Hinweise. Dann bin ich erstmal ein Stück weiter, dachte bisher, dass für den Schnitt eine dedizierte Grafikkarte notwendig ist.
 
über einen iMac nachzudenken
der einen massiv besseren Monitor
Naja, der Bildschirm ist größer, aber auch massiv besser? Er hat mehr Farben, ansonsten sind sie beide ziemlich gleich gut:

Bildschirmfoto 2020-06-18 um 15.31.33.pngBildschirmfoto 2020-06-18 um 15.30.52.png

Unter "massiv" würde ich etwas anderes verstehen.
 
Videoschnitt auf 'nem 13-Zöller? :eek:
Ich sitze hier vor zwei 24-Zoll-Monitoren, und die sind mir schon zu klein. Videoschnittprogramme haben jede Menge Paletten, die irgendwo untergebracht werden müssen. Also wenn das Geld keine Rolle spielt auf jeden Fall 16 Zoll! Und selbst das ist noch klein! Ich verstehe nicht, warum Apple als einziger Laptophersteller keine 17er mehr anbietet.
 
Naja, der Bildschirm ist größer, aber auch massiv besser? Er hat mehr Farben, ansonsten sind sie beide ziemlich gleich gut:

Anhang anzeigen 295973Anhang anzeigen 295975

Unter "massiv" würde ich etwas anderes verstehen.

Ja genau, er mit 27" massiv grösser und besser für Videobearbeitung als ein MacBook Pro 16.
Die nutzbare Fläche ist ca. drei mal so groß und der Farbraum ist auch besser.
Die maximale Helligkeit genügt für den Aussenbetrieb bei Sonnenschein

Wenn das für einen Monitor nicht "besser" bedeutet, dann verstehe ich es nicht.
 
Zurück
Oben Unten