MacBook Pro 16 Zoll - Laute Lüfter

S

smc_001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2002
Beiträge
180
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe seit gestern das neue MacBook Pro 16 Zoll. An sich ein tolles Gerät.
Jedoch nerven die Geräusche der Lüfter schon sehr. Schon unter einfachster Last, laufen die Lüfter stark hörbar hoch.

Ich habe dann im Apple Forum gelesen, dass ein SMC Reset helfen soll. Dies kann ich zumindest insoweit bestätigen, dass es etwas leiser geworden ist. Jedoch sind die Lüfter immer noch gut hörbar.

https://discussions.apple.com/thread/250878229?page=8

Wenn das in den nächsten Tagen nicht besser wird, muss ich das Gerät zurück senden. Ich hatte davor ein MacBook Pro 13 Zoll von 2018, das im Vergleich sehr leise war.

Haben auch andere dieses Problem und ggf. eine finale Lösung?

Grüße
smc
 
Gibt es irgendwelche Prozesse, die aus dem Ruder laufen? (Aktivitätsanzeige - CPU - absteigend sortieren - unter Darstellung Haken bei "Alle Prozesse")
Jungfräuliches Catalina oder mittels TM migriert?
 
Monitor auch dran gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bei meinem Gerät absolut nicht feststellen. Hinweis: Zum 16er existieren hier schon einige Threads, mal die Forumssuche nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es irgendwelche Prozesse, die aus dem Ruder laufen? (Aktivitätsanzeige - CPU - absteigend sortieren - unter Darstellung Haken bei "Alle Prozesse")
Jungfräuliches Catalina oder mittels TM migriert?

Keine Prozesse sind so wirklich extrem. WindowServer mit 18,1%. kernel_task mit 10,9%. AppleUserECM mit 5,7%.

Zuerst habe ich es mittels TM zurück gespielt. Nachdem aber die Lüfter so laut waren, habe ich es nochmals zurück gesetzt und frisch aufgebaut. Die Lüfter waren schon im jungfräulichen Zustand laut.
 
Kann ich bei meinem Gerät absolut nicht feststellen. Hinweis: Zum 16er existieren hier schon einige Threads, mal die Forumssuche nutzen.

Habe ich schon gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Aber kann auch an meinem Suchfilter gelegen haben.
 
Ich hatte das für genau 2 Tage nach dem Kauf auch...Schuld war die Foto App, die meine 45.000 Fotos in die Cloud hochgeladen hat. Danach war Ruhe und die Lüfter habe ich seitdem nicht mehr gehört. Auch beim Videoschnitt nicht (Final Cut Pro).
 
Der Monitor ist ein LG Ultrafine 5K.
Da haben wir ihn schon, den Fehler. Der Ultrafine 5K ist Mist. Auch wenn er für das (2016er) MBP entworfen wurde, sobald man das Teil an ein MBP 13, 15 und 16 Zoll anschliesst, stürmt es im Book. Egal welche Prozesse, egal welche Temperaturen, die Books sind offenbar mit 5K überlastet. Ich habe zig Variationen ausprobiert. Neue Books gekauft. Neue Displays (LG Ultrafine) gekauft. Neue Kabel. Neue Wärmeleitpaste, Nichts. Das 5K Display geht nicht mit Apple. Schmeiss es weg ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auch zwei von den 5K Ultrafine Displays und betreibe das 16er fast nur daran. Lüfter waren am Anfang tatsächlich laut, lag vermutlich auch bei mir an ca. 40.000 Fotos in iCloud... Mittlerweile sind die Lüfter aber nur schwach zu hören, obwohl ich häufig mit 3 OS gleichzeitig arbeite. Catalina, High Sierra (in Parallels) und Win10 Pro (auch Parallels) mit ner 3D Anwendung. Bin eigentlich ganz zufrieden. :) Nur wird das 5K Display nach nem StandBy nicht mehr angesteuert und ich muss das Kabel einmal ziehen und wieder neu einstecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Ich mache den alten Thread hier noch einmal auf ... ich habe meinen MacBook Pro 16" mit i9 seit heute :) Endlich wieder eine gute Tastatur!

Aber ... mit externem Monitor (4k) über USB-C habe ich ohne zusätzliche Aktionen immer eine Drehzahl die deutlich über den minimalen Werten liegt. Also nicht mehr 1836 (links) / 1700 (rechts), sondern eher so 800 Umdrehungen mehr. Systemauslastung liegt bei 4% - es passiert also nicht wirklich was auf dem System.

Muss ich damit leben oder ist das ein Einzelfall?

Danke & Gruß,

Martin
 
Die GPU muss halt mehr arbeiten, deswegen laufen da wohl auch die Lüfter hoch. Die CPU selbst hat da eher weniger mit zu tun. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber soweit ich weis, wird für externe Monitore die diskrete GPU aktiviert, und dann wird es halt einfach naturgemäß etwas wärmer in dem Gerät, ergo laufen die Lüfter hoch.
 
Ja, ist so. Da die dedizierte GPU aktiviert wird.
 
Danke für die schnellen Antworten. Damit ist der Mac (bzw. der Lüfter) leider deutlich hörbar und sobald ein bisschen CPU Last generiert wird, gehen die Lüfter bei mir auf > 4000 Touren und das ist schon nervig. Da bin ich noch nicht sicher, ob da ich damit leben will.
 
Schon einen SMC-Reset, wie oben empfohlen, schon gemacht?
 
Ich mache den alten Thread hier noch einmal auf ... ich habe meinen MacBook Pro 16" mit i9 seit heute :) Endlich wieder eine gute Tastatur!

Aber ... mit externem Monitor (4k) über USB-C habe ich ohne zusätzliche Aktionen immer eine Drehzahl die deutlich über den minimalen Werten liegt. Also nicht mehr 1836 (links) / 1700 (rechts), sondern eher so 800 Umdrehungen mehr. Systemauslastung liegt bei 4% - es passiert also nicht wirklich was auf dem System.

Muss ich damit leben oder ist das ein Einzelfall?

Danke & Gruß,

Martin

So bald du einen externen Monitor anschliesst, springt die dedizierte GPU an. GPUs erzeugen auch unter wenig Last schnell recht viel Wärme. Völlig normal also.

Stromanschluss und externen Monitor am besten an einen separaten TB-Bus anschließen (also nicht beides an einer Seite).
Strom rechts, Monitor links. Warum? Kann man hier nachlesen: https://www.ifun.de/thunderbolt-wer-links-laedt-macht-sein-macbook-pro-langsamer-152972/
 
Zurück
Oben Unten