MacBook Pro (16 Zoll, 2019) zwei Displays anschließen und anordnen

C

chill24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe ein Problem und weiß nicht woran es liegt.
Ich möchte an meinem Macbook zwei Monitore anschließen (2x Dell 2721ds), dies mache ich über eine HP Dockingstation G5. Eigentlich arbeite ich mit der Konfiguration über Windows für Betriebliche Zwecke. Privat möchte ich aber mein Macbook daran anschließen und nutzen.

Grundsätzlich funktioniert das, nur habe ich zwei mal das gleiche Bild also gespiegelt. In den Display Einstellung wird mir nur ein Monitor angezeigt. Erst wenn ich das Macbook aufklappe und praktisch das dritte Display zuschalte bekomme ich die Option die 2 Displays zu konfigurieren.
Display A ist per HDMI an der Dockingstation und Display B per Display Port.

Jemand eine Idee woran das liegt?
 
Daran das Apple sich gegen DisplayPort MST versperrt. Gerade die günstigeren USB-C Docks nutzen für Multi-Monitor-Support mit einem Kabel immer DisplayPort MST. Apple unterstützt in macOS aber nur Thunderbolt um mehrere Monitore über das gleiche Kabel anzubinden.
Du hast folgende Optionen:
  • Windows auf der Kiste nutzen, da geht es dann (ich weiß, nicht wirklich sinnvoll ;))
  • Den zweiten Monitor mit einem extra Kabel anschließen
  • Eine Thunderbolt 3 (oder neuer) Dockingstation kaufen, die explizit angibt, dass unter macOS Multi-Monitor-Support geht (es gibt teils auch welche, die das ganze via DisplayLink realisieren, das sollte man aber vermeiden, wenn man keinen M1/M2 Mac mit Support für nur ein externes Display hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chill24, Ken Guru und dg2rbf
ok danke, hast du vielleicht eine Empfehlung für eine Dockingstation die gleichzeitig mit 100W lädt?
 
Hatte selbst mal ein CalDigit TS3 Plus, der Nachfolger davon (das TS4) liefert 98 Watt.
Frage wäre aber: muss dein Windows Arbeitsnotebook damit ebenfalls funktionieren? Wenn ja, hat es nur USB-C oder Thunderbolt 3 (oder neuer)?
Wenn es nur USB-C hat, ist ggf. das USB-C Pro Dock von CalDigit was, da es Thunderbolt 3 und USB-C kann. Die kann allerdings nur 85 Watt (reicht auch für das 16" Intel MBP, nur bei voller Auslastung entlädt es ggf. langsam).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chill24
Ok, ich schaue mir die genannten mal genauer an.Danke
 
Ich hab drei Monitore am MacBook, mit dem OWC Thunderbolt 4 Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alle drei mit Standard/60 Hz.
 
Hi, vielleicht passt meine Frage hier gut dazu, denn ich würde auch gern mein Arbeitssetting (für Dell/Windows) für den privaten Mac nutzen, ohne immer alles umzustecken.
Ich habe ein Dell-Notebook verbunden mit einer Dockingstation Dell WD19TBS. Daran 2 externe Bildschirme: ein Dell P2719H und ein Asus Pro Art PA248QV. Verbunden sind die Monitore und die Dockingstation durch Displayportkabel und Displayport/USB-C.
Ich würde nun gern einfach das Dell-Notebook abstöpseln und das Macbook Pro 16" 2019 einstecken.
ABER das Macbook erkennt immer nur 2 Displays und nicht 3. Liegt es an der Dockingstation? An den Kabeln? An was nur?
 
Moin, wie ist es eigentlich wenn ich auf das Macbook Windows aufspiele. Kann ich dann den Thunderbolt Anschluss vollwertig an der Dockingstation nuten? Also mit MST`?
 
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chill24
Moin, wie ist es eigentlich wenn ich auf das Macbook Windows aufspiele. Kann ich dann den Thunderbolt Anschluss vollwertig an der Dockingstation nuten? Also mit MST`?
Kannst du, sobald dockingstation mehrere Monitoreingänge von unterschiedliche Typen hat. 2 Monitor Lösung wird meistens funktionieren wenn du zB ein Monitor über HDMI und andere über USB-C zu Docking anschließt. Und meistens braucht man ein Treiber noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chill24
Zurück
Oben Unten