MacBook Pro (16 Zoll, 2019) – HUB/Adapter für HDMI/Displayport

L

Larsimoto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich betreibe ein MacBook Pro (16 Zoll, 2019). Betriebssystem ist aktuell 10.15.6.

Ich möchte meinen Samsung-Monitor daran betreiben. Dieser unterstützt HDMI und Displayport.

Zuerst habe ich es mit einem Adapter von "Fitfort" (UCN 3281) versucht.
Das klappt soweit ganz ok. Nur wenn ich meine Maus auf dem angeschlossen Monitor nutze, ist diese spürbar langsamer und fängt an zu laggen.

Aktuell verwende ich die Docking-Station von Dell (Dell Dock WD19). Damit hat die Maus die richtige Geschwindigkeit, aber es ist ein Akt, bis der Monitor "läuft".
Ich muss das Macbook nach dem Hochfahren erstmal in den Ruhemodus versetzen und danach funktioniert erst der externe Monitor.

Nun meine konkrete Frage: könnt ihr mir explizit einen Adapter/Kabel/HUB empfehlen, der funktioniert.
Ich weiß um die Anschlussprobleme beim 16". Oder hilft mir evtl. einfach ein USB-C auf HDMI Kabel?

Liebe Grüße
 
Nun meine konkrete Frage: könnt ihr mir explizit einen Adapter/Kabel/HUB empfehlen, der funktioniert.
Ich weiß um die Anschlussprobleme beim 16". Oder hilft mir evtl. einfach ein USB-C auf HDMI Kabel?
Generell ist es hilfreich einen Link auf das Produkt zu setzen. Ich habe mal danach gegoogelt. Es ist ein USB-C-Adapter, der nur 30 Hz unterstützt. Vielleicht liegt es daran?

Ich benutze an meinem neuen MacBook Pro 13" 2020 die ICY Box TB3. Damit funktioniert ALLES bestens und ich kann mir die verschiedenen Adapter sparen. Für CHF 140.- gebraucht gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larsimoto
Interessanter Input, darauf bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich werde es dann mal mit einem 60Hz/Adapter versuchen!
 
Ich nutze die Elgato Thunderbolt Mini Dock. Funktioniert bestens. Das Problem mit der Maus klingt, wie der Vorredner schrieb, nach 30 Hz statt 60 Hz.
 
Ich denke, dass ich es mal eben schnell mit einem USB-C auf Display-Port Kabel ausprobiere. Dann kann ich ja direkt sehen, ob es das 30/60 Hz Thema ist, richtig?
 
Danke, das hatte ich mir auch schon ausgeguckt. Bin nur etwas verwundert, da in den Bewertungen öfters steht, dass es mit dem 16" nicht funktionieren würde. Ich werd's ausprobieren.
 
Ansonsten halt checken, mit wieviel Hz der Monitor aktuell läuft. Dann basierts nicht auf Vermutungen.
 
Das habe ich gecheckt, sind 60 Hz. Denke, dass die Dell-Box das Signal verarbeitet und dabei durcheinander kommt …
 
Ich betreibe es via Displayport KVMP Switch von Aten und es flutscht.
 
Zurück
Oben Unten