Macbook Pro 16“ oder iMac 27“

sektion31

sektion31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
937
Reaktionspunkte
94
Moin!

Möchte die nächsten Wochen mein System upgraden.

Wollte eigentlich mir den 27“ iMac mit 6-Kern i5 3,7 Ghz und 1 TB SSD zulegen.
Als Grafikkarte die Radeon Pro 580X 8GB.

Nun hatte ich gestern das Macbook Pro 16“ in der Hand im Store und würde mich hier für das Modell:
2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9, 1 TB SSD und Radeon 5500M mit 8 GB entscheiden.

Vorteil zum iMac ist halt die Mobilität. Obwohl es zu geschätzt 80% auf dem Schreibtisch stehen würde.
Vorteil aber auch hier, man hätte mehr Platz und könnte es fix hin und her räumen...Minimalist..

Da es aktuell nur wenige Benchmarks gibt bin ich gespalten...
Nutzen würde ich beide Geräte für Office, etwas Bildbearbeitung, aber auch gern mal etwas zocken per Bootcamp, oder Blizzard Mac Spiele wie WoW etc.
 
Was machst du in den 20% der Fälle, wenn du das Gerät nicht am Schreibtisch nutzen würdest, mit einem iMac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, lulesi und BikerToni
Zitat aus einer anderen Quelle:

"Eine grobe Vorstellung ist immer schwierig da man aus dem Stehgreif nicht weiß wo Apple Desktop Hardware und wo Mobile Hardware verbaut. Also eine kurze Recherche.

Der iMac setzt nach dieser Quelle auf einen i5-7500 (normale Desktop-CPU).
Das Macbook setzt in der 8-Kern Variante auf diese CPU: i9-9980HK (Mobile-Variante).

Laut dem Vergleich von Cinebench auf dieser und dieser Seite, liegt die CPU des Macbooks dabei vorne.

Bei den Grafikkarten verwenden beide Macs abgespeckte Varianten.
Die Radeon Pro 5500m ist eine stark untertaktete Variante der RX5500 und liegt in 3dMark bei 2781 Punkten (Quelle) Dabei muss ich dem Autor klar widersprechen, ich glaube nicht dass der niedrige Benchmark an den Treibern liegt, die GPU's sind einfach so schlecht. Diese liegt also deutlich unter einer GTX1650.

Die Radeon Pro 570 wird allgemein so ca 15% unter eine RX 570 eingeordnet, welche wiederum wieder knapp über einer GTX1650 liegt.

Bei der GPU würde ich also den iMac als stärker einordnen. Wenn auch nicht viel."
 
Wenn du einen mobilen Rechner BRAUCHST, ist der iMac eh raus. Wenn du das nicht brauchst, hast du mit dem iMac einen wunderschönen 5k Monitor mit ordentlicher Performance.
fix hin und her räumen...Minimalist..
Wenn ich an die ganzen Adapter, Kabel und Datenträger denke, die man dann doch immer hat... ist das nicht mehr minimalistisch, das lässt sich besser hinter einem iMac verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Fritzfoto und dg2rbf
Hi.

Der iMac ist schon sehr Leistungsstark, hat ein wunderbares Display und eine Maus. Er macht sich als Desktop ganz prima, RAM ist selber erweiterbar.

Das 16 Zoll MBP ist stärker in der CPU und GPU. Die CPU hat auch zusätzlich intern eine Intel IGP (Stichwort Intel Quick Sync für das rendern). Das Trackpad ist toll aber ergonomisch nicht optimal für mich. Das MBP ist mobil (ein iPhone/iPad auch) und nicht erweiterbar, hat keinen 5K 27 Zoll Bildschirm! Es ist teurer besonders in der großen Ausstattung.

Hast du Platz? Brauchst du die Mobilität eines Macs?
 
Also kurz um dir erfahrungsgemäß ob MBP oder iMac kann ich dir nur sagen ich habe vor Jahren iMac 5k und MBP 13“ gehabt. Datenaustausch zwischen den Geräten ging mir dann schlussendlich aufn Keks und ich hing mehr am MBP als am iMac. Dabei schwenkte ich dann um auf das 15“. Bereue es nicht nur ein mobilen Rechner zu haben.
Was hast du den Aktuell für eine Ausstattung? Mobil oder was festes?

Bei einem heutigen MBP 15“/16“ ist es ja einfach, laden und Monitor mit einem Kabel zu betreiben. So habe ich es, dabei hast du viel mehr Möglichkeiten.

was dabei die Spiele verlangen weiß ich nicht da ich nicht spiele. Musstest du dich schlau machen ob iMac oder MBP die optimale Ausstattung ist ob das MBP langen würde.
 
Zitat aus einer anderen Quelle:

"Eine grobe Vorstellung ist immer schwierig da man aus dem Stehgreif nicht weiß wo Apple Desktop Hardware und wo Mobile Hardware verbaut. Also eine kurze Recherche.

Der iMac setzt nach dieser Quelle auf einen i5-7500 (normale Desktop-CPU).
Das Macbook setzt in der 8-Kern Variante auf diese CPU: i9-9980HK (Mobile-Variante).

Laut dem Vergleich von Cinebench auf dieser und dieser Seite, liegt die CPU des Macbooks dabei vorne.

Bei den Grafikkarten verwenden beide Macs abgespeckte Varianten.
Die Radeon Pro 5500m ist eine stark untertaktete Variante der RX5500 und liegt in 3dMark bei 2781 Punkten (Quelle) Dabei muss ich dem Autor klar widersprechen, ich glaube nicht dass der niedrige Benchmark an den Treibern liegt, die GPU's sind einfach so schlecht. Diese liegt also deutlich unter einer GTX1650.

Die Radeon Pro 570 wird allgemein so ca 15% unter eine RX 570 eingeordnet, welche wiederum wieder knapp über einer GTX1650 liegt.

Bei der GPU würde ich also den iMac als stärker einordnen. Wenn auch nicht viel."

In der o.g. iMac genannten iMac Variante steckt nicht ein i5-7500 (das waren die 2017er Modelle) sondern der i5 9600K.
Ändert aber nichts daran, dass die CPU im MacBook Pro 16 tendenziell schneller ist. Ist halt die Frage, wie und wie lange er die entsprechenden Takte im MacBook halten kann und ob nicht irgendwann throttling einsetzt.
 
Das neue Kühldesign lässt später throttlen. Statt bei 3,0 GHz pendelt es sich bei 3,3 GHz ein. Zumindest in dem Test den ich kenne. Es wird also 10% mehr Leistung aus der gleichen CPU kommen.
 
Ich stehe momentan auch vor der gleichen Entscheidung iMac 27" 5k oder MBP 16" mit Externen Display (Eizo EV3285 4k, LG 38WK95C-W). Ich sitze auch 80% vor dem Rechner. Einsatzgebiete sind bei mir Alltag, Affinity Photo, Luminar 4 und ab und zu World of Warcraft Classic.

Gibt es Erfahrungswerte mit den neuen GPUs unter World of Warcraft Classic?
 
Classic laeuft auf einer alten IBM Selectric. Mach Dir mal da keine Gedanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Moin!


Nutzen würde ich beide Geräte für Office, etwas Bildbearbeitung, aber auch gern mal etwas zocken per Bootcamp, oder Blizzard Mac Spiele wie WoW etc.


Beides?, warum nicht?


bekommst du Geld für deine Arbeiten????
 
Prozessorleistung wird überschätzt. 10 oder 20% Unterschied kann man messen, aber nicht spüren.
Entscheidender ist das tolle Display des Imacs oder die Portabilität des Macbook.
Einen Tod muss man sterben, es aber von der Prozessorleistung abhängig zu machen, ist
ähnlich sinnvoll, wie die Gummifüsse als Kriterium heranzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Hyrttn_Blgn und Madcat
10 oder 20% Unterschied kann man messen, aber nicht spüren.
Hm, 20% kann man schon merken, man muss halt den Rechner dafür entsprechend auslasten. Aber hast schon recht, ich sehe das ähnlich wie du ;)
 
Prozessorleistung wird überschätzt. 10 oder 20% Unterschied kann man messen, aber nicht spüren.
Entscheidender ist das tolle Display des Imacs oder die Portabilität des Macbook.
Einen Tod muss man sterben, es aber von der Prozessorleistung abhängig zu machen, ist
ähnlich sinnvoll, wie die Gummifüsse als Kriterium heranzuziehen.

Hast vollkommen recht! Ich habe mir gestern das LG 21:9 5k Display angeschaut der iMac 5k Display Umwelten viel besser. Ich habe das Gefühl dass es kein Display aufm Markt gibt die das iMac 5k Display topt.
 
Bissl stark abhängig davon was man will hm?

Kannst auch schwer sagen dass kein Auto den 911er toppt - was einem halt wenig nützt wenn man Schränke transportieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Zurück
Oben Unten