MacBook Pro 16 mit 12 Volt im Wohnmobil aufladen?

Mit 12 Volt? Hab ich noch nie gehört. Da hat man immer einen Wandler.

Das ist aber schon lange her, es gab tatsächlich kleine Fernseher mit 12V Anschluß für genau solche Einsätze.
Ist meines Wissens nach aber wg. geringer Nachfrage auch gleich wieder vom Markt verschwunden.
 
Wechselrichter kaufen werde bis ca. 1000Watt dann hab ich auch genug Reserven bei bedarf.

Es ist halt die beste Lösung..

Und beim Einbauen bitte auf ausreichend Zu- und Abluft, die korrekte Absicherung vor allem der Leistung entsprechenden Kabelstärke achten.
Der Vorteil ist halt tatsächlich das man so beweglicher ist und eben auch andere Verbraucher betreiben kann.
 
Ich stand vor einigen Wochen vor dem gleichen Problem, ich kann diesen Spannungswandler bedenkenlos empfehlen:

https://www.ective.de/ECTIVE-SI32-Sinus-Inverter

Lass die Finger von den China-Produkten auf Ebay oder Amazon welche mit 1000-2000 Watt und "Reiner Sinus" werben.

Eine Solar-Anlage braucht es meiner Meinung nach nicht, sofern eine Zweit-Batterie verbaut ist und man nicht länger als 2-3 Tage autark steht.
 
Das ist aber schon lange her, es gab tatsächlich kleine Fernseher mit 12V Anschluß für genau solche Einsätze.
Ist meines Wissens nach aber wg. geringer Nachfrage auch gleich wieder vom Markt verschwunden.
So klein waren die nicht unbedingt, ich hatte mal so ein Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von geschätzt knapp 30 cm. Das war so groß wie damals die meisten tragbaren Geräte.
Mag ja sein, daß intern ein Wandler eingebaut war für die Röhre, aber das spielt keine Rolle. Die meisten elektronischen Geräte mit 230-Volt-Anschluß arbeiten intern weitgehend mit viel geringeren Spannungen. Entscheidend für die Einstufung ist der äußere Anschluß.
 
Ich bin selbst auch auf der Suche nach einer eleganten und effizienten Möglichkeit ein neues Macbook Pro im Wohnwagen zu laden.
Da hier des öfteren der Tip mit dem Wechselrichter gekommen ist möchte ich noch ein paar Hinweise dazu loswerden was dabei unbedingt zu beachten ist. Nicht das es dann nach Hinten los geht...
Zuerst sollte geschaut werden was für eine Batterie vorhanden ist. 100Ah die auf einer Batterie drauf stehen, können niemals genutzt werden. Bei den alten verbreiteten AGM Batterien können 40 bis 60% (je nach Batterie) des Stromes entnommen werden. Bei Mehr geht die Batterie kaputt. Bei LiFo4 Batterien sind es wenigstens 80%. Wenn das bekannt ist habt ihr die Strommenge die ihr maximal entnehmen könnt. Dann muss man wissen wie viel Strom dauerhaft entnommen werden kann. Bei meiner LiFo4 Batterie von Liontron sind das 150A. Das bedeutet bei 12V ( 12V * 150A ) 1800 Watt. Das sollte man im Auge behalten bei der Leistung des Wechselrichters. Die Batterie kann man vor Entladung schützen ( https://greenakku.de/Zubehoer/Batte...g/Smart-BatteryProtect-12-24V-220A::1847.html ). Jeder Wechselrichter hat auch einen Eigenverbrauch. Je größer der Wechselrichter deso größer der Eigenverbrauch... Auch haben Wechselrichter einen höheren Einschaltstrom. Hier sollte man zu einem ordentlichen Hersteller greifen und eine "Reinen Sinuswechselrichter" kaufen. Die Geräte von Victron bieten hier ein paar nützliche Funktionen wie eine Überwachung ob Strom gebraucht wird. Das haben andere sicher auch. Kabelquerschnitte kann man online berechnen ( https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/ ).
Kabel sind abzusichern und möglichst kurz zu halten.
Soweit mal was Grundsätzliches zum Thema Wechselrichter im Wohnwagen...
Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen.
Falls jemand eine Lösung an 12V hat würde ich mich über Tips freuen. Gerne auch Einbaulösungen. Am Zigarettenanzünder wird das eh nix aufgrund der Absicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit 12 Volt? Hab ich noch nie gehört. Da hat man immer einen Wandler.
Es gibt im Campingbereich spezielle Geräte mit 12V Anschluß. Die haben in der Regel auch noch 230V aber eben auch die Möglichkeit direkt über 12V zu laufen.
 
Also ich noch als Fernfahrer unterwegs war hatte wirklich jeder in seinem LKW solche 12V Geräte.
Vom TV über SAT-Anlage und Kaffeemaschine bis zum Kühlschrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,

gibt es eine Möglichkeit das ich mein MacBook Pro 2020 mit 12 Volt auflade kann ? ich hab auf die schnelle nichts dazu gefunden.
danke an euch.
Jede moderne PC-Stromversorgung funktioniert gut mit einem 110V inverter.
Pure sinus ist nicht erforderlich, es wird sowieso sofort gleichgerichtet. Die billigen modified Sinus tun's auch und sind effizienter.
 
Macht es sinn das MacBookPro mit dem iPad USB-C Netzteil zu laden bei Aktiven Wechselrichter anstatt das originale mit fast 100Watt zu verwenden? ich zocke halt gerne am eben mal 2-3h und da ist die Womo Batterie schnell an ihre Grenzen ^^
 
Hi,
Nein das brigt nix, nimm das Orginal Ladegerät her.
Franz
 
Wenn du die WoMo Batterie schonen willst, dann würde es meisten Sinn machen ein 12V USB-C Ladegerät für das MBP anzuschaffen, da Wechselrichten und anschließend wieder Gleichrichten (USB-Netzteil) mit Verlusten behaftet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz und dg2rbf
die 12V Ladegeräte für USB-C sind echt teuer, muss ich mal schauen ob sich das rechnet für 50-80€ eins zu kaufen, zusätzlich muss ich bei mir in der Dinette ein 12 Volt Anschluss "einbauen" lassen.. im Sommer dürfte der Wechselrichter nicht stören aufgrund der 200Watt Solaranlage
 
Mit 12 Volt? Hab ich noch nie gehört. Da hat man immer einen Wandler.
Ich hatte bereits in den Achtzigern einen tragbaren Fernseher - so in der Größe des Atari-1040-Monitors - der an einem 12V-Anschluß betrieben werden konnte.
Ob und wie da intern was rauf- oder runtergeregelt wird, ist für den Benutzer ja uninteressant. Das passiert ja auch bei den meisten Elektronikgeräten, die am 230V-Netz betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die 12V Ladegeräte für USB-C sind echt teuer, muss ich mal schauen ob sich das rechnet für 50-80€ eins zu kaufen, zusätzlich muss ich bei mir in der Dinette ein 12 Volt Anschluss "einbauen" lassen.. im Sommer dürfte der Wechselrichter nicht stören aufgrund der 200Watt Solaranlage
Schau mal diesen Auto-Ladegerät.:
https://www.aukey.com/collections/car-charger/products/aukey-car-charger-dual-usb-48w
am USB-C gibt es 30W her. Das ist nicht verdammt viel, aber zum Laden des Akkus und verlängern der Akkuzeit dürfte es passen.
Zigarettenanzünderverlängerungen gibt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz
Zurück
Oben Unten