MacBook Pro 16 mit 12 Volt im Wohnmobil aufladen?

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hi,

gibt es eine Möglichkeit das ich mein MacBook Pro 2020 mit 12 Volt auflade kann ? ich hab auf die schnelle nichts dazu gefunden.
danke an euch.
 
Du meinst die KFZ-Typischen Bordspannunngssteckdosen, allgemein bekannt geworden als "Zigarettenanzünder"?
Ja, entweder mit USB-C Steckern dafür (lädt dann halt langsamer), oder mit nem Wandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hi,

gibt es eine Möglichkeit das ich mein MacBook Pro 2020 mit 12 Volt auflade kann ? ich hab auf die schnelle nichts dazu gefunden.
danke an euch.

Viel Bastelkram.. für ältere Generationen gab es fertige Anschlüsse - mehr oder weniger horrend teuer.
Warum nimmst du nicht einfach einen handelsüblichen 12/230V Spannungswandler?

Die gibt es je nach Leistung günstig oder eben teuer und man kann das Teil auch noch bei anderen gelegenheiten benutzen.
Aber aufpassen, nicht jeder erzeugt einen wirklich Sinus-förmigen Wechselstrom für das normale Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Schnatterente und dg2rbf
12 Volt Steckdosen und auch USB Büchsen
Wie stark sind die ?
Was braucht dein Macbook zum aufladen ? 60 Watt ?
Wenn ja, sind es dann 60Watt / 5Volt = 12A
Soviel hat keine USB Buchse im Auto.

Also sind die Empfehlungen mit dem Sinus Wechselrichter die richtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Besorg dir so ein Solar Panel Akku Spannungswandler Set.
Dann hast auch weniger Gefahr das Wohnmobil leer zu saugen, wenn es mal länger ohne Strom irgendwo steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Manchmal ist das Internet echt gruselig - in diesem Fall im positiven Sinn. Habe vor zwei Minuten auf Instagram ein Foto von einem Campingbus mit Computer gesehen - betitelt als “my new home office”. Daraufhin hatte ich mich gefragt, ob man einen Mac Mini eigentlich über 12 Volt betreiben könnte. Und kurz darauf sehe ich hier diesen Beitrag. :ROFLMAO:

Ein Wechselrichter erscheint mir auch als sinnvoll. Damit das auch richtig Sinn macht, müsste als Bordbatterie aber wahrscheinlich ein Lithium-Akku zum Einsatz kommen. Oder eine starke AGM-Batterie in Verbindung mit einem Solarmodul.

Eine Frage in diesem Zusammenhang bleibt dann noch: gibt es eigentlich Computermonitore, die sich über 12 Volt betreiben lassen? Technisch wäre das bestimmt möglich. Fernsehgeräte und Sat-Anlagen laufen ja auch direkt über Batteriestrom.
 
Ich habe in meinem Wohnmobil 12 Volt Steckdosen und auch USB Büchsen.. reicht es wenn ich mir einfach ein USB C auf USB Kabel zulege um den Mac anzustecken?

Sehr wahrscheinlich nicht, da die USB-Buchse vermutlich kein PowerDelivery kann (wird mit USB-A nicht unterstützt).

Wenn du unterwegs die Möglichkeit hast außerhalb oder so mit 230V zu laden könnte auch eine PowerDelivery-Powerbank eine Lösung sein.

Anker PowerCore+ 26800 PD 45W Powerbank mit 60W PD Ladegerät, Power Delivery Set mit externem Akku für USB-C Laptops, MacBook Air/Pro/Dell XPS/iPad Pro 2018, iPhone 11 Pro / 11 / XS/X und mehr https://www.amazon.de/dp/B07YJMXBHT/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_uFk4Fb0FVSB6A
 
Fujitsu hat zu VGA-Zeiten auch 12V Industrie Monitore gebaut, habe hier nen 17" und 19" rumstehen, mit nem stabilen Stahl Gehäuse, stammen von Knürr aus 19" Schränken.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
ich hab eine Solaranlage auf dem Dach vom Womo.. wollte aber nicht unbedingt einen Wechselrichter haben aber komme wohl langfristig nicht drumherum wenn ich Autark stehen möchte.. die E-bike Akkus wollen ja auch geladen werden.
 
ich hab eine Solaranlage auf dem Dach vom Womo.. wollte aber nicht unbedingt einen Wechselrichter haben aber komme wohl langfristig nicht drumherum wenn ich Autark stehen möchte.. die E-bike Akkus wollen ja auch geladen werden.

Darum und deswegen.. :)

Ich mein die Umrichter sind alle nicht unbeding effizient, aber immerhin noch besser als jeder Bastelkram, einfach das org. Netzteil benutzen.
Vor allem wenn so oder so schon Panels auf dem Dach sind.
 
USB-C Power Delivery hat doch verschiedene Spannungen. Ist das im Macbook so gelöst, dass ich tatsächlich mit lediglich 5V aufladen könnte? Gedanke: Mit meine normalen 1,2V-Akkus käme ich mit 1V nicht weit; die würden halt nicht annähernd voll.
Wer weiß Bescheid, wie das im Macbook prinzipiell geschaltet ist?
 
Ich lad mein MBP16 teilweise an nem 15W USB-Charger ... laaaaaaangsam halt. Reicht, wenns nur Musik nebenbei spielt :D

Bisher hatte jedes Wohnmobil, welches ich betreten habe, den Wandler schon an Board und stinknormale Steckdosen im Gefährt verteilt. Die Frage, von welchen Buchsen wir hier eigentlich sprechen, wurde irgendwie nicht so wirklich beantwortet, oder? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich hab einen Kastenwagen Wohnmobil von Pössl und da sind 230V Steckdosen installiert die aber mangels Wechslrichters nur bei Landstrom funktionieren.. ansonsten habe ich ettliche 12v USB Anschlüsse im Fahrzeug verteilt und den Normalen Zigarettenanzünder Anschluss aber ob hier mehr Volt drauf laufen? das weiss ich leider nicht. Ich hatte gehofft das ich das MBP zumindest "langsam" aufladen kann über die USB dosen mit einem passenden Kabel... am einfachsten höre ich aber bisher raus das ich mir einen mobilen Wechselrichter kaufen werde bis ca. 1000Watt dann hab ich auch genug Reserven bei bedarf.
 
Überprüf mal vorher wie viele Ampere Stunden du an Batterie Kapazität verbaut hast.
Die Sonne scheint ja nicht immer.
Dann kannst ausrechnen wie oft du das Macbook und Handy laden kannst, ohne Starthilfe zu brauchen.
 
Zurück
Oben Unten