MacBook Pro 16 kaufen oder lieber noch warten?

Luisa87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2018
Beiträge
282
Reaktionspunkte
17
Hallo.

Ich soll mich in 1-2 Wochen für ein MacBook Pro 16 Zoll entscheiden. An für sich ist das ein tolles MacBook mit Super Performance.
Es ist aber schon über 1 Jahr alt und bis heute noch sehr teuer.
Es soll bald neue MacBooks geben, daher meine Frage an euch..

Würden ihr an meiner Stelle mit dem Kauf noch warten?
16 Zoll wäre es schon schön zu haben, aber bisher habe ich nicht gehört, dass es hierfür einen Nachfolger gibt.

Danke
 
Wir sind nicht an Deiner Stelle und können das nicht beurteilen, wenn wir Deine Kriterien und Deine Nutzungsgewohnheiten nicht kennen, die solltest Du schon nennen.
Der Wechsel zu ARM-Prozessoren steht an und das kann für aber auch gegen einen „schnellen“ Kauf sprechen.
Da Apple noch für dieses Jahr erste ARM-Modelle angekündigt hat, würde ich warten und mir das in Ruhe anschauen...außer ich bräuchte das Gerät dringend zum Arbeiten (zum Beispiel als Ersatz für ein defektes).
 
Nein dringend brauche ich es nicht, aber schon in spätestens 2 Monaten.
Ich habe schon einiges über ARM gelesen, aber niemand weiss bisher so richtig wie es damit aussieht.
Wenn es mit ARM lüfterlose MacBooks geben würde, dann würde ich auf alle Fälle warten
 
Ich soll mich in 1-2 Wochen für ein MacBook Pro 16 Zoll entscheiden.
Wie ist das zu verstehen bzw. was ist die Alternative wenn es kein MBP wird?

Konkrete Gerüchte sind mir nicht bekannt. Ob Apple das 16er bereits beim nächsten Update auf ARM umstellt oder doch lieber noch auf die aktuelle Intel-Generation aufrüstet - leider keine Ahnung!

Aber wenn deine Optionen MBP oder kein Computer sind würde ich fix kaufen! :crack:

EDIT: ...dann würde ich die 2 Monate abwarten...
 
Nein dringend brauche ich es nicht, aber schon in spätestens 2 Monaten.
Ich habe schon einiges über ARM gelesen, aber niemand weiss bisher so richtig wie es damit aussieht.
Wenn es mit ARM lüfterlose MacBooks geben würde, dann würde ich auf alle Fälle warten
Eben, es kann aber Dir derzeit keiner sagen, was kommt. Wenn Du keinen Anwendungsfall hast, der Intel absolut sinnvoll macht (z.B. Virtualisierung) und keine Angst vor einer ersten Generation hast, würde ich bis November abwarten, was vorgestellt wird und ab wann es lieferbar ist.
 
Ich soll mich in 1-2 Wochen für ein MacBook Pro 16 Zoll entscheiden. An für sich ist das ein tolles MacBook mit Super Performance.
Es ist aber schon über 1 Jahr alt und bis heute noch sehr teuer.
Es soll bald neue MacBooks geben, daher meine Frage an euch..

Würden ihr an meiner Stelle mit dem Kauf noch warten?
16 Zoll wäre es schon schön zu haben, aber bisher habe ich nicht gehört, dass es hierfür einen Nachfolger gibt.

Dann hast du doch gar keine Wahl. In 1-2 Wochen wird es keinen Mac AS (ARM) und schon gar kein MBP16 Zoll AS geben. Laut Apple soll bis Ende des Jahres der erste AS Mac herauskommen. Man vermutet dabei ein kleines MacBook. AS Macs werden vermutlich alle oder fast alle ohne Lüfter arbeiten. Die Umstellung aller Macs soll dann 2 Jahre dauern.

Das MBP 16 Zoll ist das beste MB das man kaufen kann und vermutlich das beste das es je gab und das neuste in der Klasse. Es werden laut Apple noch weitere Intel Macs erscheinen und diese werden noch für Jahre unterstützt werden. Man glaubt an mindestens 5 Jahre, kaum viel weniger, eher mehr. Für Jahre ist definitiv Mehrzahl und beginnt mit 2 :). So wie TC das betont hat darf man von deutlich mehr ausgehen!

Wenn man warten kann dann sollte man das ruhig machen und schauen was da so kommt. Es wird aber ein Geduldspiel werden das sich über 2 Jahre ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc
Hallo.

Ich soll mich in 1-2 Wochen für ein MacBook Pro 16 Zoll entscheiden. An für sich ist das ein tolles MacBook mit Super Performance.
Es ist aber schon über 1 Jahr alt und bis heute noch sehr teuer.
Es soll bald neue MacBooks geben, daher meine Frage an euch..

Würden ihr an meiner Stelle mit dem Kauf noch warten?
16 Zoll wäre es schon schön zu haben, aber bisher habe ich nicht gehört, dass es hierfür einen Nachfolger gibt.

Danke
Das klingt nach <Arbeitgeber stellt eine Maschine>. Dann würde ich mir die nächsten ca. 2 Jahre erst einmal überhaupt keinen Kopf um eventuelle ARM Macs machen. Bis die Kinderkrankheiten aus einer neuen Architektur heraus sind, sollte man seine Mitarbeiter nicht unbedingt damit belasten. Wir haben doch gesehen wie viele Jahre es gedauert hat, bis iPadOS eine echte mobile Alternative wurde.
 
Ausserdem wird kein Arbeitgeber Hardware stellen, die noch nicht sicher läuft. Auch die Software will laufen.
Aber am 17. November soll es ja das nächste Event geben - Warte das mal ab, bis dahin kannst du dir ja schon den optimalen MBP 16" aussuchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schlussendlich wird man dann auch sehen, welche Software auf einem ARM läuft und welche nicht (gleich).
 
Entweder Du brauchst eins - dann kauf eins
Du brauchst keins, dann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würden ihr an meiner Stelle mit dem Kauf noch warten?

Wenn du es dringend brauchst, dann kaufen - die neuen kommen erst in knapp einem Monat. Es weiß auch niemand, wie zuverlässig/rund die neuen MacBook Pros mit ARM-Prozessoren in der Einführungs-/Umstellungsphase laufen werden (oder wie teuer sie werden :i;):). Die ersten MBPs mit Intel-Prozessoren waren 2006 jedenfalls kein Vergnügen verglichen mit den gleichzeitig noch erhältlichen G4-PowerBooks. Die Intel-MBPs wurden aus meiner Sicht erst ab 2008 richtig gut.

Wie auch immer: Das aktuelle 16" MBP ist so ausgereift und flott, dass du es locker >5 Jahre lang nutzen kannst.

Ansonsten schau mal hier nach - ist immer eine ganz gute Übersicht mit den Produktzyklen, wie lange einzelne Geräte schon auf dem Markt sind:
https://buyersguide.macrumors.com/#mac

Ich würde das MBP 16" trotz der BuyersGuide-Einschätzung kaufen.
 
Du bist seit dem Verkauf Deines MB12 eine ewig Suchende und springst wild zwischen MBA, iMac und jetzt 16"MBP rum.

Mach doch was Verrücktes und kauf ein WinPC. Vielleicht kommt ja dann der innere Frieden.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: sonnenmilch, peterge, ElKapitän und 9 andere
@davedevil

Blöde Kommentare sind hier unerwünscht. Bitte nicht mehr schreiben, wenn sowas dabei rauskommt.
 
  • Haha
Reaktionen: orcymmot
Vertrau auf die Buyersguide.
Wenn du warten kannst, warte.

Abgesehen vom ARM Switch ist nächste Intel Gen und Thunderbolt 4 bzw USB 4 überfällig bei Apple.
PC Hersteller haben schon geliefert.
 
@Luisa87

Das ist meine Meinung zu Deiner Vorgehensweise. Du kaufst willkürlich irgendwelche Geräte.

Was soll man Dir da ernsthaft raten. Und die Reaktion auf meinen Kommentar der Foristen zeigt mir, das es denen ähnlich geht.

Das 16er hat auch Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch und Verdeboreale
Hallo.

Ich soll mich in 1-2 Wochen für ein MacBook Pro 16 Zoll entscheiden. An für sich ist das ein tolles MacBook mit Super Performance.
Es ist aber schon über 1 Jahr alt und bis heute noch sehr teuer.
Es soll bald neue MacBooks geben, daher meine Frage an euch..

Würden ihr an meiner Stelle mit dem Kauf noch warten?
16 Zoll wäre es schon schön zu haben, aber bisher habe ich nicht gehört, dass es hierfür einen Nachfolger gibt.

Danke

Du kaufst einen Computer wenn du oder deine Firma ihn braucht. Billiger wird das bei Apple nie, eher umgekehrt.
So bald es was phantasisches neues gibt wird das eben noch aktuelle direkt aus dem Verkehr gezogen.

Ob jemand wirklich ein Eary Apple SoC Adoper sein möchte muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das Apple Marketing kommt mir inzwischen vor wie der Rattenfänger von Hameln.

Beim CPU Wechsel zu Intel hat sich der Konzern tief reingekniet um den Nutzern den Umstieg so leicht wie möglich zu machen.
Für den Umstieg auf Apple SoCs sind die einzigen wirklich gemachten Ankündigungen bisher genau das was hinterher nicht mehr gehen wird.
Wäre mir eine zu dünne Aussage für mein vieles Geld.

Der nächste Entscheidungspunkt ist ob ich für das 3-6 Fache etwas kaufen würde das relativ irreparabel ist und die Daten
darauf auch gleich futsch sind wenn nicht rechtzeitig für eine stetige Sicherung vorgesorgt wurde. SSD ist verlötet. Punkt.

Es gibt Notbook-Hersteller - sogar mit annähernd gleichem Design - die es können und reparierbare Geräte produzieren die nur einen Bruchteil dessen kosten.

Ich würde aus den reinen Apple Erfahrungen der letzten 15 Jahre garantiert keinen ersten ARM Mac kaufen. Auch nicht als Arbeitgeber.
Die Geräteleistung und der Preis geht stetig leicht nach oben, die Qualität mit dem doppelten Gefälle stetig nach unten.

Und das nicht nur bei Hardware.
 
Und hier gleich das passende Gerücht zum 16" MacBook Pro (2020):
The Boot Camp 6.1.13 update improves the compatibility of your Mac when running Windows through Boot Camp. This update (…) fixes a stability issue that could occur during heavy CPU load on 16-inch MacBook Pro (2019 and 2020) and 13-inch MacBook Pro (2020)

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und ElKapitän
Wer zwei Monate mit Warten aushält, schafft es auch noch bis Ende 2021 mit vielleicht dann AS im MBP 16“. Oder im Jahr darauf die zweite Generation, noch schneller, noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten