MacBook Pro 16“ im laufenden Betrieb abgeraucht

eaglejump

eaglejump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2013
Beiträge
193
Reaktionspunkte
35
Gestern Abend ist mein 2 Monate altes MBP 16“ (2019) im laufenden Betrieb „abgeraucht“.
Externe Monitore waren nicht angeschlossen.
Der Bildschirm wurde schwarz, gleichzeitig gab es für ca. eine halbe Sekunde ein Geräusch (kein „Ton“, Piepen o.ä.), das ich nicht näher beschreiben kann.
Edit:
Am ehesten würde ich es vielleicht als ein spontanes Anspringen und in kürzester Zeit auf Maximum hochfahrendes, ungewöhnlich lautes Lüftergeräusch beschreiben.
Bin da aber -wie man merkt- ein DAU.



Die ungefähre Lokalisierung des Geräusches ergibt sich aus der Markierung in der angehängten Skizze.
Aufgespielt ist die aktuelle Betaversion von MacOS 10.15.5, mit der es bisher allerdings überhaupt keine Probleme gab.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls stand das Gerät eingeschaltet im „stand by“ - soll heißen: Bis auf Safari, Chrome und Mail liefen keine weiteren Programme, ich führte keine Operationen/Eingaben durch.

Das MBP konnte ich anschließend wieder ganz normal starten.
Ich machte nochmal einen Neustart im Diagnosemodus, Befund negativ.
Das Festplattendienstprgramm zeigte mir auch keinen Fehler an.
Das Gerät läuft seitdem auch wieder ohne Auffälligkeiten.

Meine Frage:
Ist dieses Phänomen bekannt bzw. kennt jemand eine mögliche/wahrscheinliche Ursache?

Vielen Dank für jegliche Rückmeldung!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-22 um 07.52.46.jpg
    Bildschirmfoto 2020-06-22 um 07.52.46.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 92
Ein abgerauchtes Gerät kann man nicht mehr starten.

Beta Software würde ich nicht auf einem neuen Gerät einsetzen. Apple kann sich bei der Garantie querstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maestro69, eaglejump, picknicker1971 und eine weitere Person
DAU + Betaversion von MacOS, warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hi,
Lösche die Betaversion und Installiere das normale System, Betaversionen sind Unberechenbar!!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eaglejump, iPhill und dooyou
Das liegt an der Beta. Kenne ich von meinem Pro unter 10.15.6 (Beta 2) auch. Das Geräusch stammt von den Lüftern, welche ruckartig auf Hochtouren laufen. Habe das Ganze über den DEV.-Kanal auch schon an Apple gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, iPhill, eaglejump und 2 andere
Und was ist da jetzt "abgeraucht"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eaglejump
Danke für die Rückmeldungen; insbesondere auch an @Froyo1952 .
Ich werde die Beta deinstallieren!
 
Wohl eher "abgepiept"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eaglejump
Danke für die Rückmeldungen; insbesondere auch an @Froyo1952 .
Ich werde die Beta deinstallieren!
Der "Clean Install" ist hier das Mittel der Wahl.

Und für die Zukunft: BETA Versionen solltest du tunlichst (!) meiden.
IMHO lässt Apple die Kundschaft mit den "stable releases" mehr als genug Beta-testen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, eaglejump, dg2rbf und eine weitere Person
klar ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten