MacBook Pro 16“ - Hängt sporadisch

sab25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
647
Reaktionspunkte
45
Hallo,

Mein Fabrikneues 16“ MacBook Pro hängt sporadisch.
Das äußert sich zum Beispiel darin das beim scrollen das Bild springt, oder beim tippen die Buchstaben hängen um dann auf einmal als Wort auf zu ploppen.

ich hab dazu ein Bildschirmvideo gemacht.
Siehe das Wort „immer“ im Beispiel:

https://1drv.ms/v/s!AsG0jIIKx9IugqQPR56FgiOFrtA79A
 
Kann ich bei meinem Exemplar unter macOS 10.15.4 nicht nachvollziehen
 
Hast du die 16" Basisversion oder eine mit anderer Grafikkarte?
 
Also ich nutze fast dauerhaft die integrierte Grafikkarte (welche da verdächtig wird) und kann es nicht bestätigen. Habe das Standardmodell mit 5500er AMD und i9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Hast Du schon die "Aktivitätsanzeige" gestartet und da mal nachgesehen, welcher Prozess deinen Rechner so auslastet? Im Menü "Darstellung" musst Du vorher "Alle Prozesse" auswählen.
 
Hab ich schon geschaut.
Mir fällt nichts auf.
Übrigens hatte ich das Problem schon wieder beim Tippen von dem Satz hier.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-12 um 18.11.33.png
    Bildschirmfoto 2020-04-12 um 18.11.33.png
    409,1 KB · Aufrufe: 216
Schonmal einen clean Install probiert?
 
Dumm gefragt, mal Rechner neu gestartet?
 
Wird es denn besser wenn du auf die große Grafikkarte umschaltest?
Würde mal GFXcardstatus installieren. Eventuell wechselt es auch wie wild die Karten. Da ruckelt es dann jeweils immer kurz.
 
Ich hab mal auf die große Grafikkarte umgeschaltet um es zu testen.
Bis jetzt funktioniert alles ohne Ruckler.

Wie gesagt scheint ja das ganze Bild für den Bruchteil einer Sekunde ein zu frieren.
Also nicht nur beim Tippen sondern auch beim Scrollen durch Websites (mit Safari) etc.
Man sieht das sehr gut in dem Video das ich oben angehängt habe.

Denkt ihr es ist ein Hardware oder Software Fehler?

Ich hab jetzt mal die Rückgabe bei Apple beantragt und ein neues Macbook bestellt.
Keine Lust da ewig rum zu tun, ich mein bei dem Preis darf sowas auf keinen Fall sein.

Zu allem Überfluss hat das Macbook gestern gar nicht mehr reagiert.
War im Ruhezustand und nach Aufklappen ging gar nichts mehr.
Der Bildschirm ging nicht mehr an, und der Einschaltknopf hat es auch nicht eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie geschrieben. Ich würde mal prüfen ob bei den Aussetzern die Grafikkarte gewechselt wird.
 
Den Rechner hab ich schon mehrmals neu gestartet.
Clean install? Das Macbook ist 3 Tage alt und Fabrikneu. Hab nur Software aus dem Appstore installiert (bis auf Spotify und PS - Remote play).

Ich dachte bei Gfxcardstatus sehe ich direkt auch welche Grafikkarte aktiv ist bzw. wann automatisch gewechselt wird?
 
Clean install? Das Macbook ist 3 Tage alt und Fabrikneu. Hab nur Software aus dem Appstore installiert (bis auf Spotify und PS - Remote play).

Das ist auf alle Fälle eine Option. Hast du Probleme mit deinem MBP16 Zoll?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-12 um 20.28.50.png
    Bildschirmfoto 2020-04-12 um 20.28.50.png
    80,6 KB · Aufrufe: 188
2.3 dürfte nicht richtig funktionieren. Du brauchst 2.4.4i
 
2.3 dürfte nicht richtig funktionieren. Du brauchst 2.4.4i

Ok, danke!
Hab ich jetzt drauf!Wie wird das jetzt angezeigt wenn er gewechselt hat?
Wenn es wirklich an dem liegt macht der ja einen ganz schnellen Wechsel und dann sofort wieder zurück oder?
 
Ok, ist grad schon wieder gehängt.
Hat aber nicht die GPU gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten