MacBook Pro 16 Akuulaufzeiten

delija999

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
145
Reaktionspunkte
43
hallo an alle,
wie lange hält bei euch der akku. bei mir sind es mit office anwendungen, thunderbird, ab und zu autocad so um die 4std. hälligkeit ist ein strich unter dem max.
 
Die Angaben von Apple sind klar definiert und nachlesbar.
Wenn man darüber liegt und oder er verbrauchter ist dann ist der Akku schneller alle. Bei mir hält er viele Stunden und ich lade das MBP 16 Zoll zur Zeit ca. 1x/Woche. Bei intensiver Nutzung öfter bzw. dann hängt es permanent im Desktop Setup am Strom.
 
Beim 16er bin ich auch ein bisschen enttäuscht von der Laufzeit. Und bei grafik-intensiven Anwendungen reicht noch nicht mal das Ladegerät um Akku-Verlust zu vermeiden.
 
Also das mit dem Ladegerät ist komisch. Das würde doch bedeuten, er gebraucht mehr, als er zieht?!

Aber ich bin vom Akku auch etwas überrascht.
Ich surfe zurzeit nur und trotzdem ist der Energieverbrauch für Safari sehr hoch. Es sind ca. 20 Tabs offen.
Dann habe ich mir mal Coconut Battery installiert und sehe folgende Werte:

Full Charge Capacity: 81,2 % (ok, aktueller Wert, wobei Apple hier 85% zeigt)
Design Capacity: 93,6 %
Batterie hat gerade mal 280 Tage. Irgendwie erscheinen mir diese 93,6% etwas wenig.
Sie hat 41 Ladezyklen gerade hinter sich.

Im Vergleich zum iPhone: 692 Tage (ca. 400 aber erst in Nutzung) mit 97,3% Design Capacity.
 
Nein, das ist nicht komisch. Es ist schön lange so und nicht nur bei Apple, dass die Netzteile allein die Spitzenlasten nicht bedienen können. Deshalb braucht es zusätzlich einen funktionieren Akku. Aus diesem Grund wird ohne Akku auch ganz erheblich gedrosselt.
 
Hmm, interresant. Das war neu für mich. Aber wenn ich mal so drüber nachdenken, macht das natürlich auch Sinn irgendwie...

Und gibt es auch einen Tipp noch zu meiner Akku-Frage?
 
Diese maximale Last wo auch der Akku mit ran muss kommt sicher eher selten vor und dauert nicht ewig an. Dafür ist ein MBP ja auch nicht gemacht. Dafür sind Desktops da.
Aber man könnte sicher ein stärkeres Netzteil beilegen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Und gibt es auch einen Tipp noch zu meiner Akku-Frage?
Die Werte für die Kapazitätsanzeige sind grobe Berechnungen und keine echten Messwerte. Darüber hinaus schwanken die Werte durchaus mal gerne zwischen einigen Prozentpunkten hin und her.
 
hallo an alle,
wie lange hält bei euch der akku. bei mir sind es mit office anwendungen, thunderbird, ab und zu autocad so um die 4std. hälligkeit ist ein strich unter dem max.

AutoCad und die Helligkeit sind hier die Stromfresser. Apple misst m. W. mit 50% Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Historisch gehen die aber kontinuierlich runter.
5 Monate haben sich wie folgt entwickelt: 99%, 99%, 96%, 95%, 94%

Kann man das noch anders testen?
Mir macht es zwar zur zeit nichts aus, aber dauerhaft keine Lösung, dass mal auszusitzen :D
 
Historisch gehen die aber kontinuierlich runter.
5 Monate haben sich wie folgt entwickelt: 99%, 99%, 96%, 95%, 94%

Kann man das noch anders testen?
Mir macht es zwar zur zeit nichts aus, aber dauerhaft keine Lösung, dass mal auszusitzen :D

Sollte die Kapazität auf unter 80% in 12 Monaten fallen hast du einen Garantiefall. Bis dahin heißt es ausharren.
Ob die Kapazität sich immer im gleichen Rhythmus verkleinert ist auch fraglich und unterliegt verschiedensten Faktoren. Alternativ kannst du auf deine eigenen Kosten auch einen Akkutausch vornehmen lassen und dich bei Apple über die Haltbarkeit der verbauten Akkus beklagen!

Oder du trittst Apple auf die Füße und hoffst auf eine frühzeitige Kulanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay 80% ist ja ein Grenzwert, aber ich verstehe dich erst einmal so, dass ich mir da keine sorgen machen muss, dass sich das unterschiedlich einpendelt und durchaus "normal" ist. Schauen wir uns einfach mal die nächsten Monate an. Nerven kann ich die dann auch noch später ;) Danke erst einmal
 
Mein MBP 16 Zoll hat nach fast 9 Monaten ca. 95% Designkapazität bei unter 50 Ladezyklen und überwiegend mobiler Nutzung. Im Vergleich zu anderen MBPs 16 Zoll verhält sich das ähnlich aber ich glaube schlechter als in der Vergangenheit mit anderen MacBooks oder anderen Apple Geräten. Die Akkus werden allerdings immer leistungsfähiger und empfindlicher und verschleißen vielleicht auch schneller, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und dg2rbf
Sie werden aber auch immer leistungsfähiger. Und deshalb werden sie unterm Strich trotz besserer Akkus und energiesparenden Prozessoren halt mehr verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja, das glaub ich zwar auch, aber 41 Zyklen und 7% ist schon was anderes irgendwie...
ich werde das mal beobachten...
 
Hallo,

bezüglich Batteriekapazität, weil sie sich schnell verringert, liegt am Menüpunkt "Batteriezustand" unter "Einstellungen/Energiesparen". Ist es aktiviert, verringert macOS die Kapazität um die Lebensdauer der Batterie zu Steigern. Siehe Bild unten.
Habe Berichte gelesen, die diesen Punkt deaktiviert haben und wenige Tage später die Kapazität wieder gestiegen ist. Getestet habe ich es persönlich noch nicht.

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-15 um 07.43.12.png
    Bildschirmfoto 2020-09-15 um 07.43.12.png
    422,2 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten