MacBook Pro 16" 2019 Störgeräusche (Ticken, Surren)

  • Ersteller TheMrStrahlemann
  • Erstellt am
T

TheMrStrahlemann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

vorgestern Abend ertönte von ein auf den anderen Moment ein lautes, frequentiertes Ticken aus meinem MacBook Pro 16" den ich im Februar 2020 gekauft habe.

Dieses war quer durch den Raum zu hören, nicht an die Lautstärke der Lautsprecher gekoppelt und erschien direkt mit dem Neustart bzw. Start aus dem Stand-By Modus bzw. Start der Lüfter.

Lokalisieren konnte ich das Geräusch in der hinteren linken Ecke der Tastatur.

Mehrere Neustarts lösten das Problem nicht, weshalb ich heute ein Back-Up erstellen und ihn zum Shop bringen wollte.

Leider war das Geräusch wie von Zauberhand verschwunden und das Appel-Support-Gespräch ergab nach Systemdiagnose auch keine Ergebnisse.

Anweisung von Apple: Nicht zum Shop fahren, Reset durchführen und vielleicht hat sich das Problem ja auf Dauer erledigt.

Kann es sein, dass es ein Körnchen "Dreck" war, dass sich da in den Lüfter verirrt, aber wieder gelöst hat?

Würdet ihr das Gerät jetzt trotzdem einschicken und ein neues erwarten?

Ich würde ungern nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung das selbige Problem haben und ihn dann nicht mehr ersetzt bekommen.

(Leider habe ich den Ton nicht aufgenommen)

Viele Grüße

TMS
 
Hi.

Kann sein das der Ton von der SSD kam, das ist bekannt und kein Fehler aber manche haben es gar nicht.

Dreck wird es wohl auch nicht gewesen sein oder arbeitest du auf einer Baustelle? Dann vielleicht.

Da das Problem weg ist kannst du wohl nicht wirklich etwas machen außer beobachten. Garantie ist ja noch bis 02/2021, also lange hin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klingt nach dem Lüfter. Wenn der jetzt schon einen Schaden hat, merkst du das in den nächsten Monaten noch deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Coil Whine. Wurde hier im Forum schon ausgiebig behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achso stimmt, wenn das relativ leise ist, sodass man schon direkt vor dem Gerät sitzen muss und es aus 2 Metern Entfernung nicht mehr deutlich hört, dann ist es Spulenfiepen (Coil Whine).
 
Man hört es noch deutlich aus 2 Metern Entfernung, Coile Whining schließe ich aus. Sound samples die man online dazu findet stimmen auch nicht mit dem Geräusch überein.
 
Dann kann es nur der Lüfter sein.
 
Man hört es noch deutlich aus 2 Metern Entfernung, Coile Whining schließe ich aus. Sound samples die man online dazu findet stimmen auch nicht mit dem Geräusch überein.
Mein 16er MacBook hatte das am Anfang auch (jetzt nicht mehr, bis ganz selten). Und ich habe das quer durch das ganze Zimmer wahrgenommen. Also nix mit nur unter zwei Metern. Aber wenn die Samples nicht passen, bleibt aus meiner Sicht tatsächlich nur der Lüfter übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten