MacBook Pro 16" (2019), seltsames Rattern des Lüfters (?)

A

*angebissen*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.600
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

seit gestern gibt mein MacBook Pro ein seltsames Geräusch von sich. Vermutlich ist es wohl der Lüfter. Hier eine Aufnahme: Link. Das Rattern ist ununterbrochen. Software ist aktuell.

Hat jemand Tipps, Empfehlungen? Vielen Dank!

Edit: Das Geräusch kommt klar von der rechten Seite. Also vermutlich der rechte Lüfter...
 
Mach doch einfach mal den Deckel auf der Rückseite auf dann siehst du doch wo es rattert.
Kann ja eigentlich nur von den Lüftern kommen, sonst ist da ja nix mehr bewegliches drin.
Evt. schleift er nur am Lüftergehäuse und läßt sich beruhigen durch ein wenig Handarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wenn du Glück hast ist es nur Dreck im Lüfter. Dann (falls passender Schraubendreher vorhanden) einmal Bodenplatte abnehmen und säubern.
Wenn es das nicht ist, bleibt nur zur Reparatur bringen.
 
Hallo zusammen,

seit gestern gibt mein MacBook Pro ein seltsames Geräusch von sich. Vermutlich ist es wohl der Lüfter. Hier eine Aufnahme: Link. Das Rattern ist ununterbrochen. Software ist aktuell.

Hat jemand Tipps, Empfehlungen? Vielen Dank!

Edit: Das Geräusch kommt klar von der rechten Seite. Also vermutlich der rechte Lüfter...

Wenn du Glück hast ist es nur Dreck im Lüfter. Dann (falls passender Schraubendreher vorhanden) einmal Bodenplatte abnehmen und säubern.
Wenn es das nicht ist, bleibt nur zur Reparatur bringen.
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+(16+Zoll+2019)+Gehäuseunterseite+tauschen/135013

Hier findest du eine Anleitung + Beschreibung des benötigten Werkzeugs (kann man auch direkt auf der Seite kaufen).

Vielleicht hat sich ja wirklich nur zuviel Staub im Lüfter gesammelt. Allerdings treten solche Geräusche dann eher nicht "von jetzt auf gleich" auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Puh,
Gott sei dank hat "hr47" (dickes Lob meinerseits) dir den Link geschickt bei dem das Öffnen des Deckels erklärt wird.
Bin vom meinem letzten 15" Macbook ausgegangen, da mußte man nur die Schrauben rausdrehen und hatte den Deckel in der Hand.

Man lernt halt nie aus, sollte sich doch immer vorher noch mal schlau machen bevor was kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und dg2rbf
Danke euch!
 
Puh,
Gott sei dank hat "hr47" (dickes Lob meinerseits) dir den Link geschickt bei dem das Öffnen des Deckels erklärt wird.
Bin vom meinem letzten 15" Macbook ausgegangen, da mußte man nur die Schrauben rausdrehen und hatte den Deckel in der Hand.

Man lernt halt nie aus, sollte sich doch immer vorher noch mal schlau machen bevor was kaputt geht.
Habe das 16" MBP selber und wusste daher, das hier leider nichts trivial ist:)
Es gehört mit zu den am schlechtesten reparierbaren MacBooks...
 
Zurück
Oben Unten