MacBook Pro 16" 2019 Display Auflösung

dg25

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
86
Reaktionspunkte
17
Hallo,

bei meinem MacBook Pro 16 aus 2019 ist mir aufgefallen, dass beim integrierten Display oben und unten schwarze Balken zu sehen sind - ungefähr 1 Finger breit.
Es sieht so aus, als reichte die benutzte Displayfläche oben und unten nicht bis an den schwarzen Rand.
Ich habe versucht das zu ändern, aber scheint nicht zu funktionieren.
Ich meine ungefähr den Bereich, der auf dem Foto zu sehen ist.

Danke und schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Bild.jpeg
    Bild.jpeg
    193,6 KB · Aufrufe: 67
Ich habe alle Auflösungen ausprobiert. Es ändert sich nichts bzw. bleiben die Ränder oben und unten.
Bei den einzelnen Auflösungen wird nur die Schrift größer oder kleiner.

Es sollte eigentlich aussehen wie auf dem icon.
 
Danke, aber hat leider alles nichts genutzt.
Man sieht genau, beim Booten flackert kurz der Bildschirm und dann erscheinen die schwarzen Balken. Direkt nach dem Start bei der Passworteingabe oder auch nach dem Booten im Wiederherstellungsmodus wird das volle Display benutzt.
Ein Thunderbolt-Display wird manchmal benutzt.
Ich habe mehrere identische MacBooks und das Problem tritt nur bei einem auf.
Ich tippe auf ein Config-Problem und werde bei Gelegenheit wohl eine Wiederherstellung mit Neueinrichtung machen müssen.
 
Also es sieht ein bisschen so aus, als wäre ein externes Gerät mit einem anderen Bildseitenverhältnis angeschlossen. Tritt das Problem also auch auf, wenn du alles (Bildschirme, Docks, Hubs was auch immer) absteckst?
 
Ja, das Problem tritt immer auf.
Ich habe jetzt auch alle updates gemacht und auch alles abgesteckt.
 
Was findet sich denn im Systembericht unter Grafik/Displays? Dürfte ja in etwa so aussehen wie bei mir:

Bildschirmfoto 2021-10-17 um 15.01.07.pngBildschirmfoto 2021-10-17 um 15.01.09.png
 
Sieht auf den ersten Blick gut aus in der Systemanalyse.
Wenn man mal zwei der MacBooks nebeneinander stellt, sieht man den Unterschied schon sehr

Ich habe eine separate Partition eingerichtet und probiere mal einen parallelen Clean-Install. Dann weiß ich ob es an irgendwelchen tieferen Einstellungen liegt.
Ich hatte das System von einem MacBook Pro 15" 2015 übernommen. Möglicherweise ist igendetwas in den Einstellungen schief gelaufen und jetzt mit einem Update hat sich irgendetwas verhakt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-17 um 15.05.28.png
    Bildschirmfoto 2021-10-17 um 15.05.28.png
    396,4 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2021-10-17 um 15.05.38.png
    Bildschirmfoto 2021-10-17 um 15.05.38.png
    389,6 KB · Aufrufe: 37
  • Bild.jpeg
    Bild.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 42
Danke. Dann noch mal klar und unmissverständlich. Was hast du hier ausgewählt?
Bildschirmfoto 2021-10-17 um 12.50.21.png
 
das gleiche
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-17 um 15.16.39.png
    Bildschirmfoto 2021-10-17 um 15.16.39.png
    447,2 KB · Aufrufe: 33
Und es ändert sich auch nichts, wenn du da mal hin und her schaltest?
 
Nein, habe alles schon ausprobiert.

Ich habe eine separate Partition eingerichtet und probiere mal einen parallelen Clean-Install. Dann weiß ich ob es an irgendwelchen tieferen Einstellungen liegt.
Ich hatte das System von einem MacBook Pro 15" 2015 übernommen. Möglicherweise ist igendetwas in den Einstellungen schief gelaufen und jetzt mit einem Update hat sich irgendetwas verhakt. Kann ja gut sein, dass es die Auflösung von dem Retina 2015 Display ist.
 
Ich habe eine separate Partition eingerichtet und probiere mal einen parallelen Clean-Install. Dann weiß ich ob es an irgendwelchen tieferen Einstellungen liegt.
Gute Idee.
Ich hatte das System von einem MacBook Pro 15" 2015 übernommen. Möglicherweise ist igendetwas in den Einstellungen schief gelaufen und jetzt mit einem Update hat sich irgendetwas verhakt. Kann ja gut sein, dass es die Auflösung von dem Retina 2015 Display ist.
Okee, das ist mal ein Hinweis. Besteht das Problem von Anfang an? Sind irgendwelche Programme oder Treiber noch drauf, die irgendwie etwas damit zu tun haben könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okee, das ist mal ein Hinweis. Besteht das Problem von Anfang an? Sind irgendwelche Programme oder Treiber noch drauf, die irgendwie etwas damit zu tun haben könnten?
Da bin ich mir nicht so sicher, ich beutze das nicht so oft.
Aber ein clean-install hat geholfen, was wohl auf eine fehlerhafte Datenmigration hinweist.
Danke für die Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten