MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012) tot?

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Bei einer Bekannten geht das Book - MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012) - nicht mehr an.

Es war über Nacht im Auto draußen; als sie ihn wieder neu starten wollte,
ging der Bildschirm kurz an und wurde dann schwarz.
Seither macht er keinen Mucks mehr.
Kondenswasser im Gehäuse konnte nicht festgestellt werden.

Versucht wurde:
- RAM Riegel aus- und wieder einbauen
- Akku abstöpseln und nur mit Netzkabel an Strom anschließen
- Einen RAM ganz raus bauen
- zweiten RAM raus, ersten wieder rein

Hat alles nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee?
 
Servus, also ich tippe da auf einen defekten Akku. Die Kälte hat ihm den Rest gegeben. Vermute es ist der erste Akku.
Da er nicht startet sollte man einen Fachmann dran lassen. Denn was genau vorgefallen ist kann man nur erraten.
Hab ihr da einen solventen in der Gegend?
 
Von dehnen hab ich schon gehört einfach mal anrufen.
oder die: https://www.cdx.de/content/
Beide gibt es schon einige Zeit in eurer Gegend lies dir doch mal die Bewertungen durch.
Wie gesagt einfacch anrufen.
Übrigens Apfelstudio macht kostenlose Kostenvoranschläge.
Und hat auch sonst einen sehr guten Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@Impcaligula
Danke - hast Du eine Idee, was das kosten würde so in etwa?

@rembremerdinger Den Akku hab ich ja abgesöpselt und versucht ihn mit dem Netzteil zu starten. Ging leider nicht.

Gegend wäre: Berlin oder Ecke nördlich von Wolfsburg
 
Ah das Book ist ncht in der Nürnberger Ecke?
Dann kann sie es auch zu einem der von Imp genannten Fachbetrieben schicken.
Habe gehört das es so um die 300€ rum kostet sicher bin ich mir aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Kondenswasser im Gehäuse konnte nicht festgestellt werden.
Habt ihr das Gerät im auseinander gebauten Zustand eingeschaltet und auf dem PCB wirklich jeden einzelnen Kontakt auf Kondenswasser geprüft? Falls nicht kann nicht ausgeschlossen werden, dass es aufgrund von Kondenswasser eben doch zu einem Kurzschluss bei Mainboard, Akku, oder Ladeelektronik gekommen ist der eine wichtige Komponenten gegrillt hat.

Wenn man ein elektrisches Bauteil im Winter über Nacht im Auto lässt ist das mindeste es nach dem Reinbringen erstmal langsam auf Raumtemperatur zu bringen und mindestens 2-3h liegen zu lassen ehe man es einschaltet. Ansonsten ist das Risiko eines Feuchtigkeitsschadens durch Kondenswasser zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Jetzt kam nochmals ein "kleines" Detail zur Sprache.
Das Book lag im eingeschalteten Zustand auf einem gepolsterten Sessel - Bildschirm war an.
Und - der Kater! lag auf der Tastatur. :D
Dann begannen die Lüfter wie blöde zu arbeiten; ich vermute, das war zu viel des Guten
und irgend etwas ist angeschmockelt, dann noch die Nacht im Auto, das war dann
einfach zu viel Temperaturunterschied in zu kurzer Zeit.
 
Bleibt nur eines es rauszufinden ob sich ne Reparatur noch lohnt. zum Apfelstudio schicken checken lassen wenn die sagen JA dann machen lassen.
Wenn es sinnlos ist dann das was man noch brauchen kann ausbauen und verhöckern.
Dann hat es nur zweimal Porto gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zurück
Oben Unten