MacBook Pro (15 Zoll, Ende 2011) - kein Update > Lion möglich?

I

interpreterLE

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich bin neu hier ;)
Ich habe ein 10 Jahre alte Macbook Pro ohne Festplatte zur "Übergabe in den Elektroschrott Container" erhalten. Das wäre sehr schade, da man es zum surfen benutzen könnte - aber nur mit einem sicheren Safari/Chrome/Firefox.
Also habe ich eine alte SSD eingebaut, und konnte Lion problemlos installieren. Trotz längerer Suche schaffe ich es nicht auch nur einen Schritt höher zu springen - theoretisch sollte es mit High Sierra kompatibel sein. Nach einer versuchten Installation von Mountain Lion kommt direkt nach dem Reboot das "Halteverbotsschild". Die Internet Recovery bietet auch nur Lion an.
NVRAM Reset / nvram_boot_args hat nichts geholfen. Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe?
 
Mach mal einem verbose boot mit cmd+v.
Ist die SSD in Ordnung?
Auch auf GUID partitioniert?

Zumindest scheint das nicht vom GPU Defekt betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interpreterLE
Hallo @oneOeight

sorry für den schlechten Screenshot und abgewischt gemacht wird der Bildschirm erst wenn es läuft :)
Das ist nach einer Intallation nach El Captain - die hatte ich dann noch am schnellsten parat.
mac.jpg
 
Man kann schlecht lesen was da steht wo der hängen bleibt.
Schon mal mit D gedrückt gestartet für den Hardware Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interpreterLE
@oneOeight
beim Starten mit D bleibt das MacbookPro nach der Installation von El Captain mit dem Fragezeichen im Folder stehen, vermutlich mag es wirklich die SSD nicht. Mich verwundert nur das Lion funktioniert. GUID ist partitioniert. Ich versuche die nächsten Tage eine andere (alte) SSD aufzutreiben. Danke schon mal für die prompten Antworten (y)
 
Eventuell ist das SATA-Kabel beschädigt. Ich hatte bis jetzt mit noch keiner SSD Probleme im 2011er.

High Sierra ist möglich um kein Problem. Safari ist allerdings veraltet in HS, aber Firefox noch aktuell. Und sollte irgendwann kein Firefox mehr für HS aktualisiert werden, kann man noch Linux installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Nochmal mit CMD-V booten und wo es Hängt ein schärferes Photo erstellen, dieses hier Posten.
Gruss Franz
 
Leg dir mal unter Lion einen USB-Stick mit dem High-Sierra-Installer an und versuch damit zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

kurz zur Auflösung: das MacbookPro wollte die alte SSD nicht. Zwar war die Installation von Lion sowohl via Recovery und Internet Recovery möglich, aber jeder formatierte USB Stick mit einer Version > Lion hat im Festplatten Dienstprogramm die SSD nicht angezeigt...
Ich habe als proof of concept mal eine alte 500GB SATA Platte aus dem Datenvernichtungscontainer gezogen, formatiert und El Captain installiert (war als letztes auf meinem Boot-Stick drauf) und anschliessend auf High Sierra upgedated.
Abschliessende Frage: Wäre eine neue SSD aus dem Laden noch mit dem MacbookPro kompatibel - so etwas wie SanDisk SSD v2 ?
 
Wenn eine SSD nicht will, aber die HDD, kann es das SATA Kabel sein.
Lies mal die SMART Werte aus.
UDMA CRC ERROR COUNT ist der Wert, der auf das Kabel hin weist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten