MacBook Pro 15" : Wieviel Arbeitsspeicher für Lightroom?

K

Kalaboush

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser Gemeinde!

Jetzt brauche ich doch mal Eure Beratung, den bei mir steht die Anschaffung eines neuen MacBook Pro‘s an.

Zurzeit haben wir ein 5 Jahre altes Powerbook G4 1,67 GHz im Einsatz, das sich aber so langsam verabschiedet. Das Mainboard hat eine Macke die den Bildschirm „grissilig“ werden lässt und ein RAM Platz ist auch defekt. Somit steht nur noch 1GB RAM zur Verfügung. Ansonsten läuft es immer noch gut und die meisten Anforderungen bewältigt es, mit etwas Geduld meinerseits, problemlos.

Außer dem Standard wie Internet, Mail, iTunes und Office arbeite ich sehr viel mit Lightroom und seltener auch mit Photoshop. Da braucht man dann Geduld.;)

Nun zu der Neuanschaffung und meinen Fragen. Nach längerer Recherche habe ich mich für das MacBook Pro 15“ i5 2,4 GHz mit dem Hi-Res Antiglare Display entschieden. Für mich unklar sind aber noch die Punkte RAM und HDD.

Klar weiß ich, dass man nicht genug Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität haben kann. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich unbedingt am Anfang 8GB RAM haben muss. Und welche HDD soll ich nehmen?

Eine SSD direkt von Apple kommt nicht in Frage. Und die Nachrüstung einer guten SSD (zB. Intel Postville 160GB) zurzeit auch noch nicht, da sie mir noch zu klein oder zu teuer sind. Vielleicht später!

Für Tipps und Erfahrungen bzgl. Arbeitsspeicher mit den Anwendungen Lightroom und Photoshop wäre ich schonmal sehr dankbar. Welche Festplatte habt Ihr genommen? Oder selber eine neue nachgerüstet?

Beste Grüße Kala
 
bezüglich ram: für lightroom reichen die 4gb ram. arbeitest du mit photoshop an großen rawdateien? dann könnten 8gb sinnvoll sein...

bezüglich festplatte: wenn dir eine ssd zu klein und teuer ist, dann könnte z.b. eine 500gb 7.200 rpm festplatte eine alternative sein. sind schneller als die 5.400 festplatten und kosten kaum mehr... einzig etwas lauter können die 7.200er sein.
 
Meine RAW Dateien haben so um die 6MB. Da geht glaube ich noch.

Bzgl. der SSD habe ich schon hin und her überlegt. Aber ich brauche definitiv mehr als 160 GB. Ich habe jetzt eine 160GB Platte in meinem Powerbook. Die ist randvoll und ich habe schon alles mögliche außer der Bildersammlung ausgelagert. Auf dem neuen Book soll dann zusätzlich Windoof laufen.

Kennst Du eine gute SSD mit mehr als 160GB und einem erschwinglichen Preis?
 
Supertalent Ultradrive 256GB gibt es schon für unter 600 Euro :)
 
Danke! Habe zwar noch nie etwas von der Ultradrive gehört aber es hört sich schon mal gut an.

Wieviel Platz braucht man denn für eine Windows 7 Installation?
 
exakt 34,657 GByte


:noplan:
 
4GB sollten erst einmal reichen, da du ja aktuell mit 1GB Ram gearbeitet hast. Deshalb sollte das Arbeiten auf dem MBP mit 4GB deutlich schneller von statten gehen. Ich kann sagen, dass die Leistung meines MBP (siehe Signatur) auch schon ausreicht um gut arbeiten zu können.
 
arbeite auch viel mit LR. 4GB reichen aus, 8GB sind aber besser, vor allem wenn man auch noch andere Applikationen offen hat. LR nimmt sich im Laufe des arbeitens verdammt viel RAM, vermute da manchmal ein Speicher-Leck. Noch wichtiger ist allerdings eine schnelle HD. LR ist halt datenbankbasiert.
 
Also....
So wild ist das nicht mit Lightroom.
Ich arbeite mit den RAW-Dateien der M9 und habe an meinem MBP und an meinem iMac jeweils 4GB RAM und es ist absolut ausreichend. Da ich die Fotografie semiprofessionell betreibe habe ich einen Datenbestand von mehreren 10.000 Bildern auf der externen Festplatte (gespiegelt auf eine weitere externe zwecks Datensicherung). Die Lr-Katakogdatei halte ich allerdings immer auf den lokalen Platten mit einem täglichen Backup auf die externe HD.
Dieses System hat sich bestens bewährt.
 
Hallo,

als HDD bin ich am Überlegen mir die Seagate Momentus XT zu kaufen...

Das ist eine Hybrid HDD mit 4GB Flashspeicher um die meist genutzten Programme schnell zu Starten...
http://geizhals.at/eu/a531229.html
Preislich finde ich sie auch sehr Attraktiv! Es gibt im Forum auch schon einige berichte zu...


Grüße
 
Ich arbeite ebenfalls mit einem neuen MBP 15" (2010) und fahre unter Lightroom gut mit 4 GB RAM.
Dabei handelt es sich um 12 MegaPixel RAWs.
Unter Photoshop kann ich das nicht beurteilen, habe ich nicht im Einsatz.
 
@DarkThroughts: Danke Dir! Hast Du auch den "kleinen" Prozessor mit 2,4Ghz?

Welche Lightroom Version hast Du im Einsatz? Und funktioniert mittlerweile eigentlich die automatische Zuschaltung der NVidia Grafikkarte wenn man Lightroom startet?. Ich habe gelesen, das sie bei Lightroom nicht automatisch zugeschaltet wird und man sie manuell aktivieren muss.
 
als HDD bin ich am Überlegen mir die Seagate Momentus XT zu kaufen...

Das ist eine Hybrid HDD mit 4GB Flashspeicher um die meist genutzten Programme schnell zu Starten...
http://geizhals.at/eu/a531229.html
Preislich finde ich sie auch sehr Attraktiv! Es gibt im Forum auch schon einige berichte zu...

wird die hdd und der flash-speicher dann als 2 eigene laufwerke angezeigt oder wie hat man sich das vorzustellen?
 
@DarkThroughts: Danke Dir! Hast Du auch den "kleinen" Prozessor mit 2,4Ghz?

Welche Lightroom Version hast Du im Einsatz? Und funktioniert mittlerweile eigentlich die automatische Zuschaltung der NVidia Grafikkarte wenn man Lightroom startet?. Ich habe gelesen, das sie bei Lightroom nicht automatisch zugeschaltet wird und man sie manuell aktivieren muss.

Zum Glück wird sie nicht zugeschaltet. Für Bildverarbeitung braucht's keine hohe Grafikkartenrechenleistung, es muss nur etwas dargestellt werden. Die Zuschaltung der 'besseren' GK würde ausser kürzerer Akkulaufzeit nichts bringen.
 
ich habe hier ein i5 MBP (2,53 GHz).

...in den ersten Wochen hatte ich das mit 4 GB laufen und war schnell genervt, weil alle Nase lang der Regenbogen rotierte.

...jetzt habe ich auf 8 GB aufgerüstet und siehe da, das Book läuft, wie es sich gehört.

...kleiner Tipp: wenn du viel "Seitenauslagerungen" in der Aktivitätsanzeige verzeichnest, dann solltest du den RAM aufrüsten.
 

Anhänge

  • screenshot 2010-07-27 um 13.50.05.jpg
    screenshot 2010-07-27 um 13.50.05.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 135
Ne, ich habe den i7 (2.66 GHz).
Glaube aber nicht, dass das in der Praxis eine grosse Rolle spielt, da LR von jedem Bild intern eine JPEG-Version cacht (ausser natürlich bei Bearbeitung und Export).
Entscheidend ist dann wohl am Ende eher die Harddisk.

Gemäss Aktivitätsanzeige des Vorschreibers belegt LR gut 2 GB RAM.
Ich komme damit gut klar, da ich die "komische" Gewohnheit habe, nicht sehr viele Programme parallel laufen zu lassen.
Wenn du allerdings auch eher ein User bist, der nebenher immer alle möglichen Tools laufen hat, solltest du tatsächlich über 8 GB nachdenken.
 
Nach einer längeren Session belegt LR bei mir auch schon mal 3,5 GB, weshalb ich damals auch auf 8 GB ram gegangen bin. Noch entscheidender ist aber, wie hier neben dem Vorschreiber schon öfters erwähnt, eine schnelle HD.

Gebe mal ein konkretes Beispiel: Habe LR auch auf meinem ASUS Netbook eeePC 901. Aufgerüstet mit 2GB RAM und einer SSD lässt sich darauf arbeiten. Es rennt nicht gerade, aber es geht. Gerade unterwegs eine praktikable Lösung. Entscheidend ist bei dem eeePC die schnelle HD. Wenn man also investieren möchte, sollte man zuerst einmal an der HD optimieren und dann erst an einen Speicherausbau denken. Beides bringt was, die HD aber deutlich mehr.
 
Ok ich werde aber trotzdem die Standard Konfiguration nehmen und eine gute HD nachrüsten. Auch bei dem RAM ist es billiger nicht die Apple Version zu nehmen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Lightroom 3 gemacht? Ist es schneller geworden?
 
Zurück
Oben Unten