MacBook Pro 15" vs. MacBook Pro 13"

ibookfrizz

ibookfrizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
465
Reaktionspunkte
50
Hallo,


Was seh ich da in der Preiskonfiguration bei apple.de?

13" MacBook 16MB 1TB EUR 3.349.-
15" MacBook 16MB 1TB EUR 3.289.-

Der 13" hat die langsamerere Grafik, ist aber trotzdem teurer bei kleinerem Bildschirm.

Ist der höher getaktete Dualcore des 13" wirklich schneller als der QuadCore des 15"?

Was rechtfertigt den höheren Preis? Gruß
 
Woher nimmst du den Preis?
Das 15er kostet bei mir 3.519€, das 13er 2.989€

Beide TouchBar Grundkonfiguration, 1TB SSD und 16GB RAM. Modell 2017.
 
Was rechtfertigt den höheren Preis?
Neuere Architektur, schnellere Grafik und Anschlüsse.
Ich gehe mal davon aus das du diese beiden vergleichst (zumindest sind das die mit den gleichen Preisen):
13" MBP (2017) https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MPXV2D/A&step=config#
15" MBP (2015) https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro?product=MJLQ2D/A&step=config#

Das 15" hat natürlich aufgrund des Quadcores eine bessere Multicoreleistung.

[edit] falschen Link beim 13" korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz
Ah. Warum ist der Opel mit den kleinen Rädern teurer als der Opel mit den großen Rädern? :rolleyes:

Wenn man nix hinschreibt und vom Shop redet geh ich wohl davon aus dass von aktuellen Modellen die Rede ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
@Dextera musste auch erst alles zusammensuchen bis ich auf die Preise kam :D
 
Danke, user lostreality hat es begriffen.
Es ist 3.349 EUR des 13" vs. 3.289 EUR beim 15". Recht einfach nachzuvollziehen, wenn man die apple homepage bedient.

Wenn der 15" Zoll besser ist, warum ist der 13" Zoll teurer? Liegt es an der besseren Tastatur? :p

Wenn man nix hinschreibt und vom Shop redet geh ich wohl davon aus dass von aktuellen Modellen die Rede ist.
Wieso, gibt es noch eine ältere apple homepage zur Preiskonfiguration? Ich gehe davon aus, dass apple die homepage aus der 80ern gelöscht hat...
 
Wenn der 15" Zoll besser ist, warum ist der 13" Zoll teurer? Liegt es an der besseren Tastatur? :p
Das wurde bereits gesagt: Du vergleichst ein 2015er Modell (das 15" MBP) mit einem 2017er Modell (das 13" MBP TB). Da verwundert der Preisunterschied nicht wirklich.
 
user lostreality hat es begriffen
Ich weiß, in deinen 7 Jahren hier im Forum hast du sicher noch nicht mitbekommen wie man Apple Geräte unterscheidet ... MacBook, Air, Pro 2015, 2016, 2017 ... einfach 2 komplett verschiedene Geräte in einen Thread schreiben die 2 Jahre auseinander liegen ohne Link dazu oder weiterführende Angabe - und dann selbst nach Erklärung nicht begreifen können warum sich da preislich nicht viel tut.

Gratuliere, da bekommt man echt Bock zukünftig auf Threads mit lieblos hingerotztem Informationsgehalt einzugehen.

Recht einfach nachzuvollziehen, wenn man die apple homepage bedient.

Dito. Dann sieht man nämlich auf Anhieb dass sich das ausgesuchte 15" MacBook Pro von den anderen unterscheidet. Da muss man nicht mal ein Computer-Experte sein, das erkennt man bereits an den Bildern. Alle 2017 Modelle haben das gleiche Bild - nur eins sieht komplett anders aus.

Und wenn man es dann noch schafft die Informationen die dort stehen zu lesen, dann steht bei einen "CPU der 4. Generation" und beim anderen "CPU der 7. Generation". Und auch hierfür muss man wieder kein Genie sein um zu erkennen dass da wohl ein Altersunterschied dazwischenliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Welchen würdest du empfehlen?
 
Welchen würdest du empfehlen?

Es kommt doch auch ganz eindeutig auf deine Anforderungen an. ;)

Mehr Mobilität oder mehr Leistung beispielsweise?

Oder brauchst du noch die 'alten' Anschlüsse und Magsafe?
 
Welchen würdest du empfehlen?
Den, der dir am Besten nützt. Da du bisher noch nicht gesagt hast, was du damit machen willst, musst du das selbst entscheiden. Das wäre aber sowieso das Beste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Wen du Hilfe möchtest dann tu dir vielleicht mal die „Arbeit“ an und versorge die Helfenden mit Informationen.

Gehst du auch zum Arzt und sagst „Habe Aua - welches Medikament empfehlen Sie?“?

Weder weiß man etwas über deine Anforderungen, noch über das vorhandene Budget. Wie soll man da mit gutem Gewissen etwas empfehlen?
 
Weder weiß man etwas über deine Anforderungen, noch über das vorhandene Budget.

Stimmt, wobei ich jetzt einfach impliziere, daß das Budget wohl für die betreffenden Kandidaten reicht... angesichts der spärlichen Informationen:

Wenn Du mehr Rechenleistung und eine ordentliche Displaygröße möchtest, dann schnapp Dir das 15-Zoll mit Quadcore-CPU.
Soll es lieber handlich sein, sprich - geht Dir das 15er eher im Weg rum - und hast Du keine besonderen Anforderungen hinsichtlich Rechenleistung, dann kannst Du Dir das 13er holen. Letzteres ist etwas jünger und wird vermutlich auch länger mit OS-Updates versorgt werden, als das 2015er Modell.
 
Also,ich benutze zu Hause Logic Pro mit einer externen Thunderbolt FP. Das Gerät soll an einen 4K Fernseher angeschlossen sein. Unterwegs sollte es möglichst klein sein. Beim Berechnen von final cut will ich aber auch nicht Ewigkeiten warten. Meine Anforderungen sind also standard.
 
Zurück
Oben Unten