Macbook pro 15" vs Macbook Air Lüfter-Lautstärke

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,
wenn ich nicht am Mac Pro sitze arbeite ich gerne Abends oder aushäusig mit
einem Macbook Air. Dieses ist bei normalen Tätigkeiten wie browsing / mail / office
absolut lautlos.. obwohl ja ein Lüfter mitläuft der für mich aber nicht wahrnehmbar ist.

Ich überlege nun auf ein 15er Macbook Pro umzusteigen.. Diese haben ja 2 Lüfter
verbaut. Sind diese bei normalen Tätigkeiten (abends in ruhiger Umgebung) auch
absolut unhörbar? ich konnte leider noch nie ein 15er in absolut ruhiger Kulisse gegen ein MBA gegenhören.

Wer kann da berichten, bzw. hat mal mit einem MB Air verglichen?

Vielen Dank vorab

ps. (interessieren würde mich die Macbook Pro Retina 15" 2013-2015 Modelle im Vergleich zum MBA gleicher Jahrgänge)
 
Bei den aktuellen MBPs werden die Lüfter im Idle sogar komplett abgeschaltet & auch sonst sind diese nicht hörbar (Lastsituationen ausgenommen). Jedenfalls nicht in den von dir zu vergleichenden Szenarien. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Bei den aktuellen MBPs werden die Lüfter im Idle sogar komplett abgeschaltet & auch sonst sind diese nicht hörbar (Lastsituationen ausgenommen). Jedenfalls nicht in den von dir zu vergleichenden Szenarien. :)

Du meinst, bei den neuen 2016/2017 15" Modellen werden beide Lüfter bei Office und Mail auf 0 runtergeregelt oder nur wenn absolut gar keine Aktion passiert, alle Apps und Finder geschlossen?
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass zumindest bei den 15 Zöllern die Lüfter grundsätzlich bei mindestens 2000 Umdrehungen laufen, dafür aber kaum hörbar sind. Vielleicht hat sich das aber auch inzwischen geändert.
 
Im normalen Betrieb Mails, Internet, Office etc... hört man bei keinem 15er den Lüfter - von 2012 bis 2017...

Außer unter Last oder (Flash Filme schauen) lässt es sich mit allen auf der Couch lautlos arbeiten...
 
Na ja, lautlos arbeiten ist so eine Sache. Bei meinem 2015er 15“ reicht es schon, mal etwas mit RAW Dateien zu arbeiten oder ähnliches, dann hebt der Gute förmlich ab und man kann der Akkuzustands-Anzeige im Gegenzug beim freien Fall beiwohnen. Aber beim Surfen auf der Couch - nee, da hört man nix.
 
Ja daher meinte ich auch - Couchsurfing = lautlos... alles Andere schnell nicht :D
 
Beim 17‘ er können 2 virtuelle Machinen nebenbei laufen. Selbst dann empfinde ich die Lautstärke der Lüfter zwar wahrnehmbar, jedoch nie störend.

Das ist eines der positiven Merkmale an der Kiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Computerhirni
Zurück
Oben Unten