MacBook Pro 15" vs. 17"

Also einen DX10 Chip wirst du dir wohl mittelfristig abschminken können. Es gibt z.Z. grade mal einen high-End Desktop Chip der DX10 beherrscht - bis das in Notebooks einziehen wird noch einiges an Zeit vergehen, bis es in Apple Notebooks einzieht sogar noch mehr. (Wofür willst du DX10 eigentlich haben?)

HDMI - k.A. Ich hab allerdings die Hoffnung das die ersten Macs noch vor 2008 HDCP unterstützen. :)
 
test_1 schrieb:
hat keinen ein Power Book 15/17" zu hause und kann mir sagen wie laut die Dinger sind?
Falls du vom 15" / 17" MacBook Pro sprichst:

Bei geringer Belastung (Surfen, Musik, Chatten, eMail, Textverarbeitung, etc.) sind die MBPs (in beiden Größen) sehr leise. Die Lüfter drehen relativ langsam und sind so gut wie nicht zu hören. Sogar die Festplatte ist lauter.

Unter Last (vor allem bei grafikintensiven Anwendungen, wie z.B. Spielen) drehen zumindest die Lüfter des 15" MBP relativ früh hoch. Die hübsche Aluminium-Flunder ist aber auch dann noch leiser als die meisten PC-Laptops unter Last, die ich bisher hören durfte.
 
habe gerade gelesen das das mit dem fiepen hängt mit dem Prozessor zutun frage müsste es dann nicht auch bei anderen Notebooks (nicht Macs) der Fall sein?
Ist völliger nonsense.
Prozessoren fiepen nicht.
Punkt.

Was natürlich sein kann:
Apple hat mit der Revision der Modelle, und der Umstellung von Core Duo auf Core 2 Duo gleichzeitig (aber unabhängig davon!) auch andere, fiepende Bauteile etwas verändert.
Das "kann" nicht nur sein, meines Eindrucks nach ist das auch tatsächlich tendentiell so (Core 2 Duo-Modelle fiepen weniger)
 
performa schrieb:
Ist völliger nonsense.
Prozessoren fiepen nicht.
Punkt.
test_1 sagte lediglich, dass das Fiepen "etwas mit dem Prozessor zu tun hat", und das ist auch der Fall. Das Fiepen hängt unmittelbar von der Prozessorlast ab. Im Leerlauf fiept es, aber sobald die CPU belastet wird, fiept nichts mehr. Welches Bauteil nun konkret die fiependen Schwingungen erzeugt, ist damit natürlich nicht beantwortet.

Dieses Problem tritt aber, soweit ich das mitbekommen habe, bei den Core 2 Duo MBPs nurnoch sehr sporadisch auf. Von den MBPs, die ich kenne, ist keines betroffen - auch mein eigenes nicht.

Das darf man übrigens nicht mit dem Fiepen des Displays bei einer bestimmten Helligkeitseinstellung verwechseln. Das gab es schon damals beim iBook G4 und hat tatsächlich nichts mit dem Prozessor zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den 17er c2duo. ich finde ihn perfekt, transportieren lässt es sich auch leicht, da es nicht so klobig wirkt und natürlich für die größe leicht ist.
 
Hi


Also den DX10 chip will ich eigentlich für Windows. Sollte jemand fragen warum ich windows brauch. Das hat 2 Gründe:

1.) Ich muss in der Schule mit Inventor zeichnen und das gibts nur für Windows

2.) ab und zu spiele ich ein bisschen.....


naja habe mir eigentlich gedacht da in den nächsten Monaten (März,Mai) die ersten Mittelklasse DX10 grakas rauskommen wird sie Apple beim nächsten update(hoffentlich irgentwann im September) des MacBook Pro einbauen..........


mfg test_1
 
Hi
ich hätte eine Frage unzwar spiele ich mit dem Gedanken mir im Herbst ein Apple notebook zu kaufen. mfg test_1

mach das... ein 15ér ist seit ca. vier wochen mein Reisebegleiter. Per Flieger und (sauussss) per Rad durch Berlin. Immer an - dank Ruhezustand - keine Probleme.
Unterschied zum 17ér: die Größe! Das 15ér MBP passt gerade noch so ins Thema: tragbar.
 
Hi


Also den DX10 chip will ich eigentlich für Windows. Sollte jemand fragen warum ich windows brauch. Das hat 2 Gründe:

1.) Ich muss in der Schule mit Inventor zeichnen und das gibts nur für Windows

2.) ab und zu spiele ich ein bisschen.....


naja habe mir eigentlich gedacht da in den nächsten Monaten (März,Mai) die ersten Mittelklasse DX10 grakas rauskommen wird sie Apple beim nächsten update(hoffentlich irgentwann im September) des MacBook Pro einbauen..........


mfg test_1

1. Es gibt noch kein DX10 Spiel, es werden noch einige Monate ins Land gehen bevor Spiele exklusiv für DX10 rausgekommen, die werden dann auch nicht auf aktuellen Notebooks laufen.

2. Demnächst werden Mittelklasse Chips auf den Markt kommen - allerdings keine Notebook Chips. Das ist ein riesiger Unterschied.

3. Apple legt nicht viel Wert auf übertrieben schnelle Grafik in Notebooks, die Dinger sollen ja schön flach und leise bleiben.

4. Kannst du Windows auch auf einem MacBook installieren das gar keine dedizierte Grafikkarte hat, Windows braucht wenn du Aero willst nur bestimmte DX9 Fähigkeiten mehr nicht.
 
Hi


also es ist so das ich mein Notebook im Herbst kaufen will und dort ist es dann nicht mehr weit bis zu den DX10 spielen und es ist ja so das ich Spiele nicht nur in dem Monat spielen will in dem ich mein Book kaufe sonderen auch aktuelle danach.....

Du hast mir die Hoffnungen auf eine DX10 karte genommen.

Naja ich schau mal was die zukunft so bringt.

Danke für eure Hilfe

mfg test_1
 
Der einzige Publisher der es sich auf absehbare Zeit leisten kann Speile herzustellen die nach dX10 verlangen (Nach der Software nichtmal nach der Grafikkarte) ist Microsoft. Alle anderen werden noch lange DX9 unterstützen.

Ansonsten taugt ein Notebook so wie so eher weniger als High-End Spiele System.

Edit: ansonsten guck dir doch auch mal Mac spiele an. Die erscheinen meist erst etwas Später laufen dafür aber mit Sicherheit auf deinem Book.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

darf man mal fragen ob Rockstargames schon jemals ein GTA veröffentlicht für Mac?
Von Electronic Arts weiß ich das sie games auf für den Mac veröffentlichen und deshalb habe ich auch große Hoffnungen für Spore dem neuen Game....


mfg test_1
 
GTA gab es soweit ich weiß noch nie für den Mac.

EA selbst veröffentlicht keine Spiele für den Mac, Aspry portiert aber einige EA speile
 
Hi

heißt "Aspry" "Application Systems Heidelberg"?


mfg test_1
 
heißt "Aspyr" "Application Systems Heidelberg"?
Nein.
Meines Wissens werden die Aspyr-Spiele lediglich in Deutschland (oder Europa?) von Applications Systems Heidelberg vertrieben.
 
...ich als Mac würde auch fiepen, wenn bei mir Windoof gebootet würde :eek:

Ich habe ein 15" MBP mit dem 2.33 GHz Core2 Duo und bin bis jetzt sehr zufrieden. Kein Fiepen, keine Steifen, keine Probleme.

Gruss Andy

Und was ist das dann auf deinem iMac(Avatar)? :D

...gerade das untermauert meine Aussage! :D

Habe Windows mal aus neugier installiert, man sieht ja (gerade im Avatar) was dabei herauskommt :)

Wenn das wenigstens nur bei Windoof auf Mac passieren würde... und nicht auf Rechner die für das doofe System konzipiert sein sollten :rolleyes:

Gruss Andy
 
Zurück
Oben Unten