MacBook Pro (15“ Touchbar) und Cinema Display (Alu) Probleme

TonyWonka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser Gemeinde,
leider habe ich meinen alten Zugang vergessen, nun mal mit meinem neuen Account zu meinem Problem.

Ich habe mein MacBook Pro 15“ (Touchbar) mit meinen zwei alten Apple Cinemas (Alu) 20“ verbunden. Nach gefühlt 20 Adaptern, habe ich nun eine kleine Auswahl die tatsächlich ein Bild wieder geben.

Ich habe die Cinemas wie folgt angeschlossen:
DVI Cinema -> DVI auf USB C

Leider ist bei einem Display das Bild klar und voller kräftigen Farben, der zweite jedoch hat immer einen starken Gelbstich.
Ich habe alles schon probiert, andere Adapter, einmal tauschen, leider ist ein Bildschirm immer gelblich.

Schließe ich das Display direkt an mein MacBook Pro 17“ 2008 an, ist das Bild sauber. Am Display liegt es nicht.

Versorgt mein Mac nur einen Bildschirm mit einem guten Bild und den anderen nicht, weil die Leistung nicht reicht?
Ist das MacBook nicht für zwei externe Bildschirme geeignet und ich sollte lieber zum Mac Pro greifen?

Freue mich auf eure Hilfe!

Es ist echt eine Höllengeschichte, die alten Cinemas an den neuen MacBooks zum laufen zu bekommen.
 
Leider ist bei einem Display das Bild klar und voller kräftigen Farben, der zweite jedoch hat immer einen starken Gelbstich.
Ich habe alles schon probiert, andere Adapter, einmal tauschen, leider ist ein Bildschirm immer gelblich.

Schließe ich das Display direkt an mein MacBook Pro 17“ 2008 an, ist das Bild sauber. Am Display liegt es nicht.

Versorgt mein Mac nur einen Bildschirm mit einem guten Bild und den anderen nicht, weil die Leistung nicht reicht?
Ist das MacBook nicht für zwei externe Bildschirme geeignet und ich sollte lieber zum Mac Pro greifen?

Es spricht eher dafür das die R,G,B Nutzsignale entweder in dem Display mit dem Gelbstich nicht korrekt ankommen, d.h deren Signalpegel
zu gering ist oder eben auf dem Übertragungsweg über Kabel und diesen glorreichen Adaptern etwas davon verloren geht. Wenn dieses
Display für sich alleine angeschlossen ist und keinen Gelbstich hat hat es auch kein Problem, dann liegt es am Signalpegel wenn
beide Displays angeschlossen sind.

Ich mein 0.8Vss muss so ein Farbsignal schon haben. (Kann mich aber tauschen, habe nicht nachgesehen als das hier schrieb)

Es reicht dann halt eben nicht für beide Displays.
Da dieses Displays bedingt durch Bauteiletoleranzen ja nicht vollkommen identisch sind.. hat es eben bei dem einen Gerät diesen Effekt.
(Dummerweise)

Es ist echt eine Höllengeschichte, die alten Cinemas an den neuen MacBooks zum laufen zu bekommen.

Man soll doch gar keine ältere Hardware verwenden.
Gerade Apple ist einer der besten Hersteller die einem das gern so schwer wie nur möglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Es spricht eher dafür das die R,G,B Nutzsignale entweder in dem Display mit dem Gelbstich nicht korrekt ankommen, d.h deren Signalpegel
zu gering ist oder eben auf dem Übertragungsweg über Kabel und diesen glorreichen Adaptern etwas davon verloren geht. Wenn dieses
Display für sich alleine angeschlossen ist und keinen Gelbstich hat hat es auch kein Problem, dann liegt es am Signalpegel wenn
beide Displays angeschlossen sind.
Das Gefühl habe ich auch, als wenn irgendwas nicht reichen würde. Mit einem Adapter und einem angeschlossenem Cinema funktioniert es wunderbar.
Hoffe noch, das mir jemand von einem ultimativen USB C HUB erzählt, woran ich zwei Cinema Displays nutzen kann.
Bis jetzt nutze ich folgenden Adapter:

https://www.amazon.de/gp/product/B0768RFQ83/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Es läuft, nur halt der zweite ist immer gelblicher. :D Muss ich ich wohl daran gewöhnen.

Ich habe auch schon bereits folgende Kombination probiert:

Cinema DVI -> DVI zu HDMI Adapter -> USB C HUB (HDMI) an USB C
(Das Bild kam ganz kurz und dann wechselte er im Sekundentakt auf Schwarzer Bildschirm zu Dunkler Bildschirm)

deleyCON HDMI zu DVI Adapter - Stecker auf Buchse - FullHD - TV / Beamer / PC
HDMI Typ C HUB HDMI Adapter USB C zu HDMI Adapter Splitter USB 3.1 3.0 Grau NEU

Cinema DVI -> DVI zu USB C (HUB) -> Macbook
Monitor wird erkannt, zeigt aber ein schwarzes Bild

N37 USB 3.1 Typ C zu HDMI VGA DVI USB 3.0 Adapter Konverter Chromebook MacBook


Man soll doch gar keine ältere Hardware verwenden.
Gerade Apple ist einer der besten Hersteller die einem das gern so schwer wie nur möglich machen.

Da stimme ich dir zu, jedoch sind die Alu Cinemas mega schön und daher möchte ich diese, nicht in die Rente schicken.
Schade das es einem so schwer gemacht wird.
 
Das Gefühl habe ich auch, als wenn irgendwas nicht reichen würde. Mit einem Adapter und einem angeschlossenem Cinema funktioniert es wunderbar.
Hoffe noch, das mir jemand von einem ultimativen USB C HUB erzählt, woran ich zwei Cinema Displays nutzen kann.
Bis jetzt nutze ich folgenden Adapter:

Mit so einem Hub muss ich leider passen. Ich wüsste nicht zu welchem ich da Raten sollte.
Auch mit den Adaptern ist das so eine Sache, es kann gehen oder auch nicht.
Da steckt niemand wirklich drin.

Da stimme ich dir zu, jedoch sind die Alu Cinemas mega schön und daher möchte ich diese, nicht in die Rente schicken.
Schade das es einem so schwer gemacht wird.

Na klar ist das so. Die sollen ja auch nicht weg.
Nur wenn es nach Apple geht müssen die weg weil "zu alt". Apple verkauft lieber was neues.

Es ist halt schwer da ein spezifische Lösung zu finden.

Gerade bei USB gibt es ziemlich viel billigen Mist. Leider nur zu oft hat sich schon herausgestellt das die billigsten Mist-Kabel einfach mit einem höhenwertigen Laben versehen verkauft werden und die Käufer das nachsehen haben da mit diverser China-Ware eben kein Video möglich ist.
Und genau da wo mein Einkaufen geht steht meistens genau auch nicht dabei was so ein Kabel kann oder nicht kann. Und wenn muss
selbst das nicht korrekt sein. Das sind so ein paar eigene Erfahrungen.

Wenn es bei USB um den Anschluß von Displays geht sollte das "SuperSpeed" Logo auf allen beteiligten Komponenten zu sehen sein.
Aber selbst das ist nur ein Hinweis und keine Garantie.

Überhaupt, schaut man sich die ganzen USB-Spezifikationen an kommt man sich eher verarscht vor.
6 Verbindungsarten nur schon bei USB 2 bis 3 mit USB 4 kommen gleich noch mal 4 Kabel hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TonyWonka
Versorgt mein Mac nur einen Bildschirm mit einem guten Bild und den anderen nicht, weil die Leistung nicht reicht?
Der sollte das packen:

Video​

Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:

  • Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
  • Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
Adapter sind immer nur eine Zwischenlösung. Warum probierst Du nicht ein Kabel von USB-C auf DVI?

https://www.reichelt.de/de/de/kabel...rz-st-st-2-m-roline-11045831-p289933.html?r=1

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rembremerdinger
Das stimmt natürlich. Echt ärgerlich!
Mittlerweile probiere ich Monatlich einen neuen :D

@V8-Driver
Das wäre auch mal ne Möglichkeit, jedoch benötige ich für das Cinema Display einen Weiblichen Stecker.
Ich habe auch öfters mal gehört, das dass Cinema Display ein gewisses Signal benötigt, welches vom Macbook kommt um ein Bild anzuzeigen.
Hast du dieses Kabel mal probiert? Hast du Erfahrungen damit gemacht?
 
Hast du dieses Kabel mal probiert? Hast du Erfahrungen damit gemacht?
Nicht am MacBook, aber im Büro oder Homeoffice habe ich alle Adapter rausgeworfen. Seitdem laufen alle Monitore problemlos. Gerade an den großen HP's mit DVI hatte ich immer einen Gelbstich. Die EDV hatte die schon als defekt aussortiert, aber mit Kabel => voila! Läuft.
 
Tja, Apple spezial...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst Du mal ein Foto von den Anschlüssen hier reinstellen?
 
Zurück
Oben Unten