Macbook Pro 15" Touchbar - ein absolutes "glump"?

greenflo

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

habe seit Release ein MBP 15" Touchbar. Hab dafür ordentlich was hingelegt. Eigentlich bin ich recht zufrieden, aber eine Sache stört mich zunehmend!

Die USB C Anschlüsse...... egal was ich für Zubehör anschließe, einfach ständig habe ich Probleme.

Externe Festpaltten werden nicht erkannt....an einem anderen Ort in der Wohnung funktionieren sie dann.....dann wird das WLAN gestört und fällt komplett aus, wenn ich die Festplatte anschließe.

Egal ob mit den 5€ Zubehör USB Adaptern, oder mit den Original Apple Adaptern. Ständig zickt das Wlan rum wenn ich irgendwas mit USB C angeschlossen habe.

Habe mir auch die Apple Care dazu geholt..... meint ihr das ist ein Fall für eine Reparatur?

Gruß Flo
 
Das ist mir schon klar. Es geht mir um Erfahrungen von Leuten die ebenfalls das Touchbar Modell haben. Wenn jetzt jeder Besitzer schreibt er hat ähnliche Probleme dann ist das wohl auch nicht reparierbar, sondern ein Konstruktionsmangel.
 
Wenn Du ein wenig nach diesem Thema suchst, wirst Du feststellen, dass Du damit nicht allein bist. Das WLAN wird aber nur durch Nutzung auf einer Seite gestört. Welche, habe ich leider vergessen, aber das ist durch einmal umstecken geklärt.
 
Ich verwende das Original Apple Zubehör und habe damit keine WLAN Probleme, werde es aber heute abend nochmal ausprobieren.
Was schließt Du darüber an? Ich lediglich meine externen Festplatten und eine Sony A7II Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich verwende auch das originale Zubehör und habe ebenfalls keine Probleme.
 
Bei mir gibt es auch keine W-Lan Probleme - Nutze die Apple USB-C zu USB Adapter sowie USB-C zu Lightning und USB-C zu Mini USB. (iPhone/HDDs/a7ii/Drucker/...)

Erkannt wurde bei mir bis jetzt aber auch alles, damit hatte ich auch noch kein Problem.

An was das bei dir liegen kann, weiß ich allerdings nicht - Das mit dem W-Lan "könnte" an USB3 liegen (Hat ja meine ich was mit den Frequenzen zu tun?) der war das Problem nicht (nur) bei den 13" Modellen vorhanden?
 
Evt. auf das 5GHz Band bei WLAN ausweichen. Sollte, soweit mir bekannt, auch abhelfen.
 
Also ich hatte noch nie WLAN Probleme, weder Zuhause, auf Arbeit oder an der Uni. Auch wird jegliches Zuberhör (Sticks, Festplatten etc) immer schnell erkannt. Mein MBP ist sorgenfreies Arbeitsgerät. Keinerlei Probleme.
 
Da es von electricdawn angesprochen wurde, ich nutze auch 5ghz und nie 2,4.
 
besser geschirmte USB kabel verwenden?
die WLAN störung ist doch ein bekanntes problem seit USB 3 …
 
Auch hier keine WLAN Probleme!
 
Ich hab hier jeden Tag WLAN-Probleme, die jedoch nicht in Zusammenhang mit USB stehen. Denn sie treten auch dann auf, wenn ich ganz ohne jegliches USB-Zubehör mit dem Laptop auf dem Schoß auf der Couch hocke. Bisher nutze ich 2,4 GHz, hab jetzt mal auf 5 GHz umgestellt um zu testen, ob die Problem damit evtl. verschwinden.
 
Die USB C Anschlüsse...... egal was ich für Zubehör anschließe, einfach ständig habe ich Probleme.
Dass Thema hatten wir letzte Woche bereits im anderen Thread. Der Microsoft Ingenieur hatte sich dazu letzte Woche auch geäußert, dass USB C mitnichten der neue Standard ist.

Und so passiert es auch mir, dass ein Kollege mir einen USB C auf USB Adapter gibt und mein USB Stick wird nicht erkannt. So passiert esd eben auch, dass die angepriesene USB C Docking gar nicht richtig geht. So passiert es, dass der USB C Universal Adapter an dem USB C Port eben nicht Dein MacBook auf lädt.

Natürlich kann man Apple Adapter kaufen. Aber es gibt eben UBS C Festplatten nicht von Apple - wie anderes Zubehör eben auch nicht.

Hier paar Artikel zu dem USB C Chaos.
https://www.heise.de/newsticker/mel...le-Funktionen-verwirrt-aber-auch-3617392.html
https://www.golem.de/news/usb-typ-chaos-die-unbeschrifteten-1612-125217.html
 
Wenn Du ein wenig nach diesem Thema suchst, wirst Du feststellen, dass Du damit nicht allein bist. Das WLAN wird aber nur durch Nutzung auf einer Seite gestört. Welche, habe ich leider vergessen, aber das ist durch einmal umstecken geklärt.

Ich tippe auf die linke Seite, zumindest wenns ums Laden geht...
Habe gerade das USB-C Ladekabel an mein 13" MBP TB angeschlossen, an einen der linken Ports und schwupps ging WiFi-mäßig nichts mehr! Klar kann man darauf reagieren, indem man umsteckt, nervig ist es allemal. Zudem hätte ich den Zusammenhang wohl auch kaum gefunden, wenn Ichs nicht schon irgendwo mal von Problemen mit den USB-C Docks gelesen hätte :(
 
Zurück
Oben Unten