Macbook Pro 15" Touchbar - Display kalibrieren

terrorgiraffe

terrorgiraffe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
178
Hallo!
Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines MBP 15" mit Touchbar und mir ist aufgefallen, dass im Vergleich zu meinem 13" MBP (late 2013) die Farben des Displays wärmer (gelblich) dargestellt werden. Wie ich aus diversen Quellen erfahren durfte, scheint dies wohl Standard und kein Defekt des Displays zu sein. Da ich hauptsächlich Bilder mit dem Gerät bearbeite, stört mich dieser wärmere Ton schon immens. Gibt es die Möglichkeit das Display zu kalibrieren oder macht dies bei Laptops weniger Sinn? Wenn ja, welche Hardware/Software könnt ihr empehlen? Eine interne Korrektur über Einstellungen -> Monitor ist leider nicht sehr befriedigend. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
VG!
 
Paar Fakten, falls es sich um einen Farbstich handelt:
- Kalibrierung bringt da nichts (außer es ist eine komplett uniforme Farbveränderung auf dem ganzen Display, aber das ist bei einem "Stich" normal nicht der Fall)
- Farbstiche sind bei Apple fast schon normal, es gab diverse Gelb/<insert color>-Stichprobleme bei Apple schon bei diversen MBP und iMac Generationen
- Eine Gerätegeneration ist nie vollständig betroffen, da Apple verschiedene Displays verbaut und oft nur Chargen betroffen sind
Insbesondere letzteres sorgt für etwas, das man gerne als "Display Lotterie" bezeichnet. Beispielsweise bei meinem MBP von 2015 gab es zwei (LG & Samsung, oder waren es sogar drei?) mögliche Displays wovon eines aber "besser" war (höhere Maximalhelligkeit und Farbumfang). Ich glaube das Samsung damals neigte zum Gelbstich, das LG dagegen kam mit leicht kälterer Hintergrundbeleuchtung (ich habe daher einen leicht rosa-stichtig beleuchteten Apfel, kein Witz).
Das ist bei Apple "normal".

Falls es kein Stich ist (komplett homogen bzgl. der Farben):
Da Apple, wie erwähnt, relativ wild verschiedene Displays nutzt, variieren natürlich diverse Charakteristiken, darunter auch die Helligkeit. Auf möglichst ähnliche Weißpunkte scheint sich bei Apple auch keiner zu kümmern. In diesem Fall hilft Kalibrierung bedingt (die Maximalhelligkeit z.B. lässt sich hier natürlich nicht beeinflussen).

Hierbei dürfte es sich um deine Generation handeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe
Richtig, es handelt sich um die verlinkte Generation. Ich habe noch einmal mit den aktuellen Modellen im Apple Store verglichen und mein Display ist definitiv gelber/wärmer. Also geht das gute Stück zurück.
 
Das ist offiziell nicht erlaubt. Apple verbraut verschiedene Displays und dass manche wärmer als andere sind (gar weniger hell) wird in kauf genommen. Du hast als Kunde kein Abspruch auf ein bestimmtes Display.
Nur als Vorwarnung, falls du dort hin gehst und sagst "ich will lieber ein MBP mit Display x" dann schicken die dich wieder weg.
 
14 Tage Umtauschrecht, da sollte der Grund egal sein.
 
Natürlich, wobei moralisch etwas fragwürdig, ist ja schließlich ein im Rahmen der Spezifikation von Apple tadelloses Gerät. ;)
 
Moralisch fragwürdig? Ich bitte dich, das Display ist für mich als Fotograf einfach unbrauchbar. Und dass es anders geht, zeigen ja genügend andere Modelle im direkten Vergleich. Wenn es kein Mangel ist, kann das Gerät ja gerne ein anderer Kunde kaufen. Ich persönlich erwarte für rund 2700 Euro ein Gerät, mit dem ich arbeiten kann.
 
Ich verstehe dich schon irgendwo. Aber es ist laut Apple nunmal kein Mangel. Du kannst das Ding nur wegen den 14 Tage Umtauschrecht zurückgeben, würdest du dort hin gehen und mit dem Bildschirm argumentieren, dann würden sie dir den Vogel zeigen, weil er nach ihrem Verständnis absolut in Ordnung ist.
 
Du hast den Unterschied doch nicht mal gesehen, woher weißt du dann, dass Apple sich querstellen würde?

Wenn Apple solche breite Toleranzen akzeptiert, muss damit gerechnet werden, dass es Rückläufer gibt.
 
Du hast den Unterschied doch nicht mal gesehen, woher weißt du dann, dass Apple sich querstellen würde?
Du bist nicht der erste damit. ;)
Sie "bekämpfen" das auch, so kann man inzwischen nicht mehr herausfinden, von wem ein Display hergestellt wurde (man bekommt nur noch eine unbedeutende Nummer). Früher ging das noch und User haben versucht Displays von speziellen Herstellern zu bekommen.

Sollte dein Display wirklich defekt sein, dann hättest du eigentlich einen Farbstich, also eine starke Inhomogenität, z.B. in einer Ecke oder Hälfte des Displays. Ein Display im Ganzen wärmer tritt normal nicht als Defekt auf, sondern als "Eigenschaft" des Displays.
 
Hallo!
Ich bin seit letzter Woche Besitzer eines MBP 15" mit Touchbar und mir ist aufgefallen, dass im Vergleich zu meinem 13" MBP (late 2013) die Farben des Displays wärmer (gelblich) dargestellt werden. Wie ich aus diversen Quellen erfahren durfte, scheint dies wohl Standard und kein Defekt des Displays zu sein. Da ich hauptsächlich Bilder mit dem Gerät bearbeite, stört mich dieser wärmere Ton schon immens. Gibt es die Möglichkeit das Display zu kalibrieren oder macht dies bei Laptops weniger Sinn? Wenn ja, welche Hardware/Software könnt ihr empehlen? Eine interne Korrektur über Einstellungen -> Monitor ist leider nicht sehr befriedigend. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
VG!

Hallo Terror, hast Du vielleicht mal nachgesehen, ob bei Dir »Nightshift«-Funktion dauerhaft aktiviert ist? Siehe Systmeinstellungen > Monitore > Reiter Nightshift…
Ansonsten ab zu einem autorisierten Applehändler sofern es sich um einen Farbbstich (also eher um einen Fehler als um einen Modellunterschied der Panels) handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
anderes Farbprofil wählen oder es mit einer eigenen Kalibration versuchen (Systemeinstellungen - Monitore - Farben)
 
Ich persönlich erwarte für rund 2700 Euro ein Gerät, mit dem ich arbeiten kann.
Da liegt mittlerweile der Fehler. Apple kauft Teile und verkauft sie teuer als zusammengeklebtes Gerät.
Der Rest ist Kulanz und ein prozentuales "Gutmenschentum".
 
Hallo Terror, hast Du vielleicht mal nachgesehen, ob bei Dir »Nightshift«-Funktion dauerhaft aktiviert ist? Siehe Systmeinstellungen > Monitore > Reiter Nightshift…
Ansonsten ab zu einem autorisierten Applehändler sofern es sich um einen Farbbstich (also eher um einen Fehler als um einen Modellunterschied der Panels) handelt.

Ja, Nightshift war deaktiviert. Selbst wenn es "nur" ein Modellunterschied ist, kommt das Gerät in dieser Form nicht für mich in Frage. Und ich habe auch keine Scheu solange durchzutauschen bis es passt.
 
Moin Moin,
anderes Farbprofil wählen oder es mit einer eigenen Kalibration versuchen (Systemeinstellungen - Monitore - Farben)

Schon probiert, allerdings sind dann andere Farben verfälscht. Um die Sache abzuschließen: Das Gerät geht am Montag zurück. Danke für eure Tipps und Vorschläge.
 
Zurück
Oben Unten