MacBook Pro 15" Touch Bar flackert rechts

A

annabee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe im Oktober mein neues MacBook Pro 15" gekauft. Ziemlich genau ein Jahr später, kurz nach Ablauf der Garantie, fing die Touch Bar ganz rechts an zu flackern, anfangs nur ganz leicht und nur wenn der Bildschirm im Ruhemodus und schwarz war. Ich dachte es sei ein Softwarefehler und wartete ab. Doch es wurde immer schlimmer, sodass ich das Gerät im Januar 2021 zu implement it zur Kontrolle gab. Dort wurde es angeblich gründlich untersucht und es ergab - nichts. Mein beschriebener Fehler würde nicht gefunden werden und allgemein hätten die dort auch noch nie sowas gehört. Ich wollte ein Video des Defekts zeigen aber das wurde abgelehnt. Ich erhielt das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt zurück und mir wurde gesagt, dass es wohl an einem Programm liegt was auf dem Rechner war, also sollte ich erst mal keine Programme installieren. Zuhause angekommen ging das ganze Spiel dann direkt beim einschalten des Macs los. Wohlgemerkt ohne dass ich zuvor irgendwelche Daten draufgezogen habe.
Ich bin ratlos und weiß nicht was ich nun tun soll, gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Problem? Mittlerweile ist das Arbeiten mit dem Gerät unmöglich ohne dass ich die Touch Bar mit einem Stück Papier abklebe, was doch auch nicht Sinn der Sache ist...
Muss ich die Touch Bar wohl oder Übel austauschen lassen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-15 um 18.10.55.png
    Bildschirmfoto 2021-03-15 um 18.10.55.png
    975,7 KB · Aufrufe: 143
  • Bildschirmfoto 2021-03-15 um 18.11.11.png
    Bildschirmfoto 2021-03-15 um 18.11.11.png
    1,4 MB · Aufrufe: 124
  • Bildschirmfoto 2021-03-15 um 18.11.19.png
    Bildschirmfoto 2021-03-15 um 18.11.19.png
    914,1 KB · Aufrufe: 193
  • Bildschirmfoto 2021-03-15 um 18.11.30.png
    Bildschirmfoto 2021-03-15 um 18.11.30.png
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • Bildschirmfoto 2021-03-15 um 18.11.46.png
    Bildschirmfoto 2021-03-15 um 18.11.46.png
    1,2 MB · Aufrufe: 153
  • Bildschirmfoto 2021-03-15 um 18.11.54.png
    Bildschirmfoto 2021-03-15 um 18.11.54.png
    1,3 MB · Aufrufe: 158
SMC- und PRAM Reset wurde schon versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, bisher noch nicht, wusste nicht dass sowas existiert, was bewirkt das denn?
 
Für mich sieht das nach einem physischen Defekt des OLED-Bildschirms aus, sieht man an der abgeschnittenen Lautstärketaste. Der Austausch wird allerdings teuer, da hierfür das gesamte Topcase mitsamt Tastatur, Akku, Lautstprechern und Touchpad getauscht werden muss. Es gibt von Apple ein Austauschprogramm für alle Butterfly-Tastaturen, bei denen vier Jahre ab Kauf bei Defekt die Kosten für den Austausch von Apple übernommen werden. Wenn du also rein zufällig Probleme mit der Tastatur hast (hängende Tasten, doppelte Auslösung, etc.) dann ab zu Apple damit und tauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Leider gibt es sonst keinerlei Probleme, auch nicht mit der Tastatur...
Gibt es genaue Ursachen für solche Defekte?
 
Das hat ein Kunde von mir auch gerade gemeldet.
Erstaunlich, dass es Stimmen im Netz gibt, dass ein SMB-Reset kurzzeitig Linderung verschafft.
Ich schau mir das die Tage mal an, vielleicht bin ich dann schlauer. Wäre interessant, ob das vielleicht ein Serienfehler ist.
 
Hi,
Du meinst wohl SMC-Reset..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Hat es schon jemand das Problem erfolgreich behoben? Wenn der Mac verwendet wird, funktioniert die Touchbar ganz normal und flackert auch nicht. Das Flackern tritt nur dann auf, wenn der Bildschirmschoner läuft bzw. der Mac im Ruhemodus ist. Ich würde daher auf ein Software / Firmware-Problem und nicht einen OLED defekt tippen....

Grüße
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Tochbar hat das auch. Aber nur wenn ich den Bildschirm aufklappe und der Mac aus den Ruhemodus kommt. Nach 20-30 Sekunden ist es dann aber immer wieder weg. Denke deshalb auch nicht, das es ein Hardware-Fehler sein kann.
 
SMC-Reset hat Abhilfe gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht hörst Du auf damit, alte Fäden mit Deinen gleichlautenden Beiträgen zu fluten.
 
Das hilft vielleicht Dir bei dr Verbreitung Deines Codes.
Und vorher war nix von Dir in diesen Fäden zu lesen.
 
Wenn Du privat gekauft hast kann ein ASP im zweiten Jahr einen Gewährleistungsantrag stellen. Ansonsten tauschen wir die Touchbar einzeln.
 
Zurück
Oben Unten