MacBook Pro 15" startet schlecht

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
Ich hoffe das ihr mir etwas weiter helfen könnt. Mein MBP 15" i7 2011 braucht manchmal mehrere Anläufe bis es wieder neu gestartet hat, nachdem ich mein Passwort eingegeben habe läuft der Ladebalken bis zur Hälfte, dann Zack ein weißes Display und nix passiert, nach einiger Zeit startet das MBP automatisch neu und alles beginnt von vorne.
Das kann 4-5 mal gehen bis ich endlich meinen Desktop sehe. Zwischendurch drehen auch die Lüfter mal hoch, aber nicht beunruhigend.
Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ist irgendwie erst seit ich Mojave installiert habe. Jetzt ist aktuell die Version 14.2 installiert. Wenn es läuft ist alles OK, läuft stabil.

Gruß
Chris
 
Festplatte (wenn noch mechanisch) oder ein sich anbahnender Serienfehler der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ist eine neue SSD und die Grafik ist eine Intel
 
Das mit dem Ladebalken würde für eine defekt der Graka deuten. Und das er nach mehreren Minuten dann funktioniert könnte auch damit zu tun haben. Sprich Mikrorisse im GPU die bei wärme dan doch Kontakt machen. Dann müsstest du aber beim aus dem Standby holen das selbe Problem haben mit den Abstürzen. Ob Mojave da etwas mit zu tun hat, bezweifle ich. Obwohl Mojave nicht unterstützt wird auf dem Rechner.

Ich habe hier den gleichen mit defektem GPU. Ich habe diesen deaktiviert und arbeite jetzt mit der Intel Grafik im CPU.

Im 15" MacBooK Pro von 2011 ist eine Radeon HD6*** verbaut, und die Frage ist nicht ob die defekt geht, sondern wann. Mann kann es hinauszögern durch bessere Kühlung, sprich Lüfter Steuerung und dafür sorgen, dass die nicht über 100°C heiß werden.
 
Also ich habe diese hier:

Bildschirmfoto 2018-12-18 um 11.10.43.png
 
Also passiert das nach der Nutzeranmeldung? Passiert das auch unter einem anderen Benutzerzugang?
 
Habe nur einen Benutzerzugang und ja erst nach der Anmeldung, heller Screen kurz nach dem starten. Erst jetzt beginnt der Ladebalken zu laden.
Könnte das mit der Verschlüsselten SSD zu tun haben? Diese muss ich manchmal auch erst aktivieren wenn ich Tools installieren will, bei Updates auf Systemplatte ist das gern mal.
 
Dann erstell doch mal schnell einen zweiten Benutzer und teste.
 
Könnte das mit der Verschlüsselten SSD zu tun haben? Diese muss ich manchmal auch erst aktivieren wenn ich Tools installieren will, bei Updates auf Systemplatte ist das gern mal.

Den Punkt verstehe ich nicht ganz. Hast du 2 Laufwerke im Mac via DriveBay oder etwas ähnlichem? Ist die Systemplatte noch eine Festplatte?
 
OK, ich versuche es mal etwas genauer zu beschreiben. Wenn das MBP aus ist und neu gestartet wird, oder ein Neustart gemacht wird kommt es immer zu dem Phänomen. Nach ein paar Sec. bekomme ich ein Login und dann startet der Ladebalken, ohne eingreifen startet er dann neu und das ca. 4 mal, immer mit login eingabe , dann ist alles OK. Wenn ich ihn aus dem Standby hole, also Display aufklappe ist er sofort da und ich kann arbeiten. Daher tippe ich nicht auf die Grafik.
Die SSD ist verschlüsselt und die einzige im MBP. Hatte eben nur schon das Phänomen das wenn ich von USB-Stick boote, was übrigens problemlos abläuft, und ich ein Zusatztool installieren will ich eben erst die SystemSSD aktivieren muß sonst wird sie nicht zur Wahl des Zielplattenplatz angezeigt.
 
Das klinkt in der tat nicht nach der GPU. Ich würde hier irgendwie auf die SSD tippen. Aber seltsam, das die nach mehrmaligem starten dann läuft.
 
ist eine neue SSD
 
Hu,
auch eine neue SSD kann eine Macke haben, hab das schon selbst Erlebt.

Gruß Franz
 
Die SSD muss keine Macke haben, aber das Kabel könnte eine haben. Es gab doch Macs, bei denen das ein Problem war. Ich kann mich nur nicht erinnern, welche das waren.
Was sagen denn die Smart-Werte? Zum Beispiel von Smart Utility.
 
Smart Utility unterstützt nur bis 10.13 habe aber Mojave 14.2 installiert
Kabel ist in Ordnung.
 
Smart Utility unterstützt nur bis 10.13 habe aber Mojave 14.2 installiert
Im Blog von Volitans steht, dass es unter Mojave funktioniert. Es gibt ja auch noch andere SMART-Programme. Woher weißt du, dass das Kabel in Ordnung ist, wenn du keine SMART-Werte hast?
 
Zurück
Oben Unten