Macbook Pro 15 Retina / unterschiedliche Lüfterdrehzahl

Andreas2802

Andreas2802

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
729
ist mir die Tage mal aufgefallen, bei meinem 15er Retina dreht sich der rechte Lüfter sehr langsam wenn ich ihn aus dem Ruhemodus hole. Ich stoße ihn dann in Macs Fan Controll an und er läuft dann annähernd wie der linke. Kann jemand mal bei sich schauen ? Meiner ist von 2012
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 99
  • 2.jpg
    2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 98
Als mein MBP ist von 2015 und auch da reht der rechte Lüfter meist zwischen 200 und 400 Umdrehungen weniger - ich gehe, ohne technisches Wissen, seit dem Kauf davon aus, dass das MBP links wärmer wird als rechts. Eine regelmäßige Reinigung der Lüfter und der Aus- und Einlässe ist in jedem Fall hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also bei deinem MBP Retina von 2012 sollten die Lüfter eigentlich bei Minimum von 2000 U/min sein. Also so ist es jedenfalls bei meinem 13" aus dieser Zeit. Die drehen schon unterschiedlich bei Belastung, aber unter 2000 habe ich meinen noch nicht gesehen (also wenn man mal 1993 nicht dazu zählt).

Was meinst du mit "anstossen"? Du drehst die kurz hoch und dann wieder auf Auto? Danach bleibt der Lüfter dann bei 2000 U/min? SMC-Reset hast du natürlich schon mal gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja ich muss ihn immer mit MacFan Controll anstoßen, SMC Reset habe ich schon gemacht. Gereinigt wird er auch regelmäßig und Leitpaste wurde auch schon erneuert.
Keine Ahnung warum er das macht !!
 
Zurück
Oben Unten