MacBook Pro 15“ Retina Mid 2012 256GB SSD -> 1TB SSD

L

LuiParkah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Ich möchte bei meinen MacBook Pro 15“ (A1398) Retina Mid 2012 die 256GB SSD gegen eine 1TB SSD tauschen.

Ich habe eine Samsung 1TB SSD 970 EVO vorher formatiert, sie wird im externen Gehäuse erkannt. Aber wenn ich die einbaue (mit Adapter) wird die nicht vom Mac erkannt. Ich habe bereits einen 2. Adapter gekauft, damit funktioniert es auch nicht.

Wird vielleicht die 970 EVO grundsätzlich nicht erkannt?

Welche SSD ist Kompatibel mit diesem MacBook?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Welchen Adapter nutzt du denn da ?
 
Hallo & Willkommen bei MacUser

die 2012er Retina 15,4 brauchen einen Adapter 7+17 PIN. Hast du solch einen verbaut ?
Als SSD brauchst du eine mSata.

Du brauchst den hier: Klick

Hätte zufällig den selben noch bei mir liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuiParkah
Die 970 Evo ist nicht mSata sondern NVMe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuiParkah
Der Adapter scheint der richtige zu sein, bin mir aber nicht sicher.
Wie gesagt, hätte noch einen da liegen der zu 100% funktioniert. Hatte auch mal den 2012er 15,4 Retina.
Mit mSata hast nicht viel Auswahl, einfach mal im Internet suchen.

Aber wenn du die originale noch hast, mache mal das höchste an System was er noch kann. Glaub bei Mojave ist bei dem Schluß.
Durch das "aktuelle" System mit der originalen SSD macht er dir auch ein Firmware Update. Kann sein, dass er deswegen die Samsung nicht erkennt.

Wie gehst du nach dem Einbau vor ? Bootest du mit Stick ? Im Festplattendienstprogramm ist die Samsung nicht aufgelistet ?
 
Der Adapter passt doch überhaupt gar nicht zu der Samsung. Deswegen wird da auch nichts erkannt.
 
Der Adapter scheint der richtige zu sein, bin mir aber nicht sicher.
Wie gesagt, hätte noch einen da liegen der zu 100% funktioniert. Hatte auch mal den 2012er 15,4 Retina.
Mit mSata hast nicht viel Auswahl, einfach mal im Internet suchen.

Aber wenn du die originale noch hast, mache mal das höchste an System was er noch kann. Glaub bei Mojave ist bei dem Schluß.
Durch das "aktuelle" System mit der originalen SSD macht er dir auch ein Firmware Update. Kann sein, dass er deswegen die Samsung nicht erkennt.

Wie gehst du nach dem Einbau vor ? Bootest du mit Stick ? Im Festplattendienstprogramm ist die Samsung nicht aufgelistet ?
Danke! Im Festplattendienstprogramm ist die 970er aufgelistet wenn ich sie extern an den Mac hänge. Dort lässt sie sich auch Guid formatieren, Mac journaled.

Vorgehensweise:
Ich habe ein Time Machine Backup auf einer weiteren externen Festplatte.
Ich baue die alte SSD aus, die neue Samsung inkl Adapter ein. Dann starte ich neu mit der externen Festplatte am USB. Im Bootprogramm fragt mich der Mac ob ich das System aus dem Time Maschine Backup wiederherstellen möchte. Anschließend soll ich das Zielvolume auswählen und dort erscheint keine Festplatte obwohl die neue Samsung eingebaut ist.

Das Booten vom USB Stick hat bei mir nicht geklappt.
 
Der Adapter passt doch überhaupt gar nicht zu der Samsung. Deswegen wird da auch nichts erkannt.
Physisch schon. Aber ich habe verstanden, dass der Mac eine mSata braucht und nicht nvme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuiParkah
Danke an alle helfenden hier!!
 
Zurück
Oben Unten