Macbook Pro 15 Retina Grafikchip defekt

M

Mikka777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
129
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

nun hat es mich nach 10 Jahren Apple Produkte zum erstmal mit einem Defekt erwischt.
Ich habe mir vor einer Woche ein Macbook Pro 15 Retina Mid 2014 beim Mediamarkt gekauft. Es ist das Modell mit Iris Pro 5200 ohne dedizierte Grafik.

Es lief bis Freitag ohne jegliche Fehler oder Probleme. Hab Freitag Abend noch gearbeitet, das Book einfach nur zugeklappt.
Am Samstag nach dem Aufklappen blieb der Bildschirm dunkel. Es liess sich einzuschalten (Gong war zu hören) aber kein Bild. Der Bildschirm war dunkelgrau (Man konnte es an den Rändern erkennen.) Nunja nachdem die üblichen Versuche mit Tastenkombinationen nicht halfen, hab ich einen Bildschirm per HDMI angeschlossen, aber auch hier kam kein Signal an.
Nachdem ich mich dann an den Apple Support gewandt habe, teilte mir der Apple Mitarbeiter ziemlich schnell mit, dass sich hier mit Sicherheit der Grafikchip verabschiedet hat, und das dieser Fehler bisher nur bei älteren MacBooks bekannt sei.
Da ich das Book ja nicht online gekauft habe, blieb mir nur eine Reparatur beim Applestore oder Apple Reseller. Der nächste Termin in einem Apple Store in meiner Nähe (30-50 km) wäre aber erst in 1,5 Wochen frei.... WTF !!!

Ich hab mich dann an den Mediamarkt gewandt, eigentlich ohne Hoffnung hier was zu erreichen, und war dann total geplättet. Ich solle mit meinem Macbook vorbeikommen, und wenn keine äusseren Schäden zu erkennen seien, würde man mir auf Kulanz direkt ein neues mitgeben. Bisher hab ich meine Macs auch immer beim Apple Händler gekauft, nur diesmal war der Preis beim MM (1779,-- statt 1999,--) einfach zu verlockend. So einen guten Service hätte ich vom MM nie erwartet.

Das war jetzt einfach mal eine Geschichte zum langweiligen Sonntag....

Frage: Sind die langen Wartezeiten für Reparaturen in den Applestores eigentlich üblich ?

Gruss Mikka
 
Keine Ahnung, ich hab' immer online im Apple Store gekauft. Wenn dann das MacBook 'ne Macke hatte, kam das Austauschgerät per Express und nach Erhalt hat man das Defekte zurückgeschickt.
 
Das wäre aber sehr unwahrscheinlich bei dir, TE, dass der Grafik-Chip kaputt ist. Der ist nämlich in der CPU verbaut bei deinem Modell und der Startgong deutet darauf hin, dass die CPU funktioniert. However, schön, dass der Tausch so reibungslos bei dir klappte.
 
So einen guten Service hätte ich vom MM nie erwartet.
Ich möchte jetzt nicht schreiben dass das schon immer so war, aber die bieten in der Regel schon länger einen guten Service. Ich habe bei MM nach einem Jahr Benutzung schon eine Maus umgetauscht (weil sich die Oberfläche auflöste). Oder auch mal etwas nach zwei Wochen umgetauscht. Oder gar komplett zurückgegeben. MM ist in der Beziehung eigentlich recht kulant.

Ansonsten muss man ja auch nicht unbedingt in einen offiziellen Apple Store. Ein ASP macht das genauso.
 
Zurück
Oben Unten