MacBook Pro 15" muckt und wird mit ArchiCad sauheiss!

the jones

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle!

Vor einigen Wochen habe ich mir gebraucht ein MB Pro 15" gekauft. Es ist das Late2010 Modell mit i7 2,66GHz Prozessor, 8GB RAM und dem hochauflösenden Display. An sich eine nette Kiste, allerdings hat mich das Ding auch schon einige Nerven gekostet! Vom Vorbesitzer war Mountain Lion installiert und damit auch auf ihn registriert. Bis ich da ein neues OS drauf hatte... puh. Muss dazu sagen, dass die originalen DVDs nicht mehr vorhanden sind.
Mit biegen und brechen habe ich von einem anderen Mac aus OS X 10.6 installiert , auf 10.6.8 geupdatet und so läuft's jetzt auch einigermaßen. Allerdings eben nur einigermaßen!
Das erste Problem ist, dass das MB vorher unter ML superschnell hochgefahren ist. Seit Snow Leopard drauf ist braucht's ewig. Locker so zwei bis drei Minuten und noch was mehr... Normal ist das nicht, oder? Liegt das daran, dass ich das OS von einem anderen Mac installiert habe? Der fährt nämlich seit dem genauso langsam hoch!
Ok, wenn's mal hochgefahren ist läuft eigentlich alles ganz gut. Allerdings habe ich mir vor ein paar Tagen die Studentenversion von ArchiCad 16 geladen und installiert. Wenn ich damit arbeite geht das eine Weile, mit der Zeit wird der Computer aber immer langsamer und reagiert auf Aktionen irgendwann extrem verzögert. Das geht so weit bis das Arbeiten damit völlig unzumutbar ist. Je weiter ich übrigens in den Arbeitsbereich reinzoome, also je detaillierter ich arbeite, desto schlimmer wird's!
Merkwürdig daran ist, dass die Kiste dabei fast anfängt zu kochen (smcfancontrol zeigt zeitweise 98 Grad an!), laut Aktivitätsanzeige aber alles im grünen Bereich ist! Sowhol RAM, Festplattenauslastung als auch CPU sind demnach nur im unteren viertel unterwegs....
Versteht das jemand?
Ich hab' mir auch ein Tool geladen um zu sehen, ob das MB auch wirklich auf die NVidea Grafikkarte umschaltet. Tut es... daran liegt's also auch nicht. Und von der Leistung her müsste die das doch locker bringen, oder?
Spaßeshalber habe ich mir ArchiCad 16 jetzt auch mal auf einem alten MacBook (so ein olles schwarzes mit Core2Duo) installiert. Läuft einwandfrei, besser als auf dem Pro!
Hat jemand eine IDee was da nicht stimmt!?

DANKE schon mal!
 
Lad dir ML aus dem Store und fertige einen USB-Stick an (Lion Diskmaker), mit dem du ML frisch installierst und die Platte neu formatierst, sodass SL weg ist. Heiß werden darf das Geraet, die Luefter drehen sehr spaet hoch wenn das Ding wirklich beinahe kocht (auf den nackten Beinen kann man es nicht benutzen). Ist es mit dem neuen System immer noch langsam, schau dir mal die eingebaute Festplatte an. Eventuell ist das keine SSD, sondern eine Platte mit rotierendem Medium und die sind einfach so lahm, dass es mal gut 2 Minuten dauert, bis das Geraet gestartet ist. Das war bei meinem ganz neuen MBP von Apple beim ersten Start auch so, habe gar keinen zweiten abgewartet und einfach eine SSD eingebaut. Start ist von 2 Minuten auf 15 Sekunden runter.
 
ML hatte ich schon drauf, hat mich nicht wirklich überzeugt... Zudem läuft ein Teil meiner Hardware damit nicht mehr weil es keine Treiber für ML gibt :(
Grundlegend läuft SL ja, würde mir auch dicke ausreichen wenn's nicht diese Mucken machen würde.
In dem MacBook Pro ist keine SSD drin, sondern eine rotierende mit 7.200rpm. Trotzdem kann ich das mit den zwei bis drei Minuten booten nicht wirklich nachvollziehen! Das ging vor der Neuinstallation erheblich schneller. Und, vor allem, läuft der andere Mac von dem aus ich es installiert habe seit dem auch langsamer!
Was ich mich frage ist, warum wird das gerät nur bei ArchiCad so langsam und so heiss? Und das schon wenn ich nur einfachste Zeichnungen mache, das müsste das MacBook von der Leistung her locker schaffen! Und laut Aktivitätsanzeige ist ja weder die Festplatte, noch der Ram, noch die CPU auch nur annähernd ausgelastet! CPU Leistung bei 15% und 98 Grad passt irgendwie nicht zusammen...!
 
Zurück
Oben Unten