Macbook Pro 15" mit LG 5K Display = Katastrophe

Schönes Sammelsurium von Menschen die 4k /8K Videos von Youtube streamen und defekten Geräten.

DU findest immer ein Gegenargument. Wir lassen das miteinander. Ist für mich so ergiebig, wie mit Impfgegner zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und MaccaR
Betrifft das jedes MacBook Pro so „extrem“ mit dem LG 5K Display?
Nein, ich habe hier keine Probleme mit dem 2016er (2,9 GHz, Radeon 460) und 5K-Display.

Mein MacBook hängt aber auch zugeklappt recht frei hinter dem Schreibtisch, mit Abluft nach oben. Auflösung ist nicht skaliert, sondern nativ d.h. 5120 x 2880. Die 4 GB Grafikspeicher helfen bei der Auflösung sicher auch. Stromversorgung mit dem Apple-Netzteil von der anderen Seite als das Display angeschlossen ist.

Nur im Sommer gehen die Lüfter schneller mal hoch als sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raveya
Nein, ich habe hier keine Probleme mit dem 2016er (2,9 GHz, Radeon 460) und 5K-Display.

Mein MacBook hängt aber auch zugeklappt recht frei hinter dem Schreibtisch, mit Abluft nach oben. Auflösung ist nicht skaliert, sondern nativ d.h. 5120 x 2880. Die 4 GB Grafikspeicher helfen bei der Auflösung sicher auch. Stromversorgung mit dem Apple-Netzteil von der anderen Seite als das Display angeschlossen ist.

Nur im Sommer gehen die Lüfter schneller mal hoch als sonst.

okay danke für deine Infos.
Will mir auch gerne ein 5K Display holen nur nicht heftige Performance Einbrüche erleiden wie das einige Schildern.
Vorwiegend Final Cut Pro und Adobe LR nutzen.
 
Moin Moin in die Runde,

beim Lesen auf https://barefeats.com/ ist mir immer wieder aufgefallen, dass auch externe Grafikarten zum Schneiden und bearbeiten von 4k Videos auf externen Monitoren benutzt worden sind, um die Leistung eines Macbooks zu steigern.
Über die Appleseite selbst findet man so was: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/blackmagicegpu/

Vielleicht ist das eine Möglichkeit um a) weiterhin mobil zu sein und b) nicht gleich wieder ein neuer Rechner gekauft werden muss.
Aber alles nur aus der Theorie.
 
Ich hab das 2017er MacBook Pro in maximaler Ausstattung (aber mit 1TB SSD). Regt mich mega auf, dass ein 4000€ Gerät nicht die normale Leistung erbringt. Das Problem tritt komischerweise immer dann auf, wenn ich was mit Videoübertragung mache. Sprich Screencast mit webcam z.B. mit Camtasia fuhrt zu Überlastung. Zoom teilweise auch. Hab das Gerät jetzt nochmal neu aufgesetzt. Ist nicht viel besser geworden. Und ich bin immer noch auf Mojave. Traue mich nicht, auf Catalina zu gehen. Oder gibts da Chance auf Besserung?
 
Regt mich mega auf, dass ein 4000€ Gerät nicht die normale Leistung erbringt. Das Problem tritt komischerweise immer dann auf, wenn ich was mit Videoübertragung mache.

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich wiederrum finde es beachtlich, was so ein kleines Paket auf die Beine stellt. Videoübertragung und hohe Auflösungen fordern das Gerät nunmal. Dafür gibt es Desktops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da auch bei meinem 16“ mit i9 die Lüfter hoch drehen, sobald ein 4K extern mit dran hängt, scheint es wirklich ein grundsätzliches Problem zu sein. Für mich (!) ist in diesem Modus mit der Kombi kein vernünftiges Arbeiten möglich. Wenn es hier keine Lösung gibt, dann geht das Gerät zurück zu Apple.
 
Die benötigten Ressourcen für die Versorgung eines 6K Displays sind grösser sind als die für ein 5K oder 4K.

Die Macbooks haben auch keine Probleme mit der Auflösung, allerdings unterstützen nur wenige Macbooks 6K, die von 2017 z.B. offiziell nicht.

Das Hauptproblem liegt darin, dass für externe Monitore im 4K,5K,6K Bereich hohe Grafikleistung benötigt wird
und die Wärmeabführung im zugeklappten Betrieb schlechter ist, dies hat u.U. einen starken Lüftereinsatz zu Folge
besonders wenn auch noch die dedizierte Grafik eines MBP15/16 zwangsweise genutzt wird.

Für empfindliche Menschen wie mich ist das unerträglich.

P.S. Bei meinem Dienst Dell XPS liefen die Lüfter schon im Anschlag wenn ich 2 Full-HD Monitore angeschlossen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
DU findest immer ein Gegenargument. Wir lassen das miteinander. Ist für mich so ergiebig, wie mit Impfgegner zu diskutieren.
Du stellst frei erfundene Behauptungen in den Raum, und belegst sie dann nicht. Zu deinem hingeschmissenen Begriff habe ich nur Typen gefunden die Probleme bei Youtube in 4K/8K haben, was mit Retina rein gar nichts zu tun hat.
Merkst Du nicht wie lächerlich das ist.

Und der Spruch mit dem Impfgegner ist genauso anmassend, schliesslich bist Du doch der der gegen Retina ist, vermutlich bis Du selbst ein Macbook Air Retina gekauft hast. Wahrscheinlich geht dann der Krieg gegen die Macbook Pro Nutzer weiter, die alle doof sind und sich das teure Pro kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, dg2rbf, niiicooh und eine weitere Person
Da auch bei meinem 16“ mit i9 die Lüfter hoch drehen, sobald ein 4K extern mit dran hängt, scheint es wirklich ein grundsätzliches Problem zu sein. Für mich (!) ist in diesem Modus mit der Kombi kein vernünftiges Arbeiten möglich. Wenn es hier keine Lösung gibt, dann geht das Gerät zurück zu Apple.

Du wirst kein Notebook finden, dass das lautlos leisten kann. Evtl. bei Windows, da die technisch ihr Retina ganz anders umsetzen. Aber Apple ist den Weg über viel Rechenleistung gegangen. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerade der Vergleich mit Windows hat mich halt erstaunt. Ich habe hier noch ein Surface Go 2 - das hat einen M3 Prozessor und ohnehin keinen Lüfter. Das ist am gleichen USB-C 4 K Monitor ohne Problem zu betreiben. Natürlich ist die Performance ingesamt sehr sehr viel geringer. Aber ohne Last auf dem System sollte der Lüfter im MacBook Pro 16" auch ruhig sein.
 
Zurück
Oben Unten