MacBook Pro 15" mit Catalina Patch Fragen

M

Matthias2904

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Abend,

Habe mir gestern für wirklich lächerlich wenig Geld ein 15" MacBook Pro aus dem Jahre 2011 gekauft.
Soll hier nur als Ersatz dienen - es ist aufgerüstet und selbst heute noch brauchbar.

Die Specs:

Intel Core i7 2GHz
16GB Ram
256GB SSD
AMD Radeon HD6490M mit 256MB
Und natürlich die Intel Grafik

Habe High Sierra Durch den Catalina Patch ersetzt.
Läuft soweit auch wirklich super.


Einzig Die Grafik stört ein wenig.

Beim öffnen von Fenstern habe ich immer "Stufen" an den Rändern.

Wirklich nur beim Öffnen oder schließen!

Gibt es da ne Datei, welche die AMD Grafik besser unterstützt?
Meine mal gelesen zu haben, dass Catalina AMD nicht unbedingt unterstützt!


Danke, und liebe Grüße
 
Catalina hat keine Treiber mehr für die.
Daher läuft es da auch bei defekter AMD GPU.
War das gepatchte Catalina beim Kauf drauf?
 
Hallo und guten Abend,

Kann mich beruflich bedingt erst jetzt zurückmelden.

Also den Patch habe ich selbst installiert.
Meine Kenntnisse MacOS betreffend sind aber nich so weitreichend, dass ich wusste, dass AMD Maschinen nicht einwandfrei laufen.
Der Verkäufer sagte nur, dass das MacBook mit dem Patch auch Catalina geeignet ist.


Ich persönlich kann hier keinerlei Performanceprobleme feststellen - eben bis auf die Fehler in der Grafikdarstellung!

Ich benötige im Grunde nur iMovie - was ja auch auf High Sierra läuft.
Gibt es eine Möglichkeit zum Downgrade - um Catalina mitsamt Patch zu entfernen damit es wieder so läuft, wie es soll?
 
Ja, komplett platt machen und High Sierra installieren.
Falls der Installer nach dem Apfel nur einen weißen Bildschirm liefert, ist die AMD defekt.
 
Ja, komplett platt machen und High Sierra installieren.
Falls der Installer nach dem Apfel nur einen weißen Bildschirm liefert, ist die AMD defekt.


Kann ich die Grafik vorab auf Defekte testen? Wäre blöd, wenn ich am Ende nen Unbrauchbaren Haufen Schrott hier stehen hab :D


Und wie funktioniert das "Komplett platt machen" ?
 
Starte halt mal die Internet Wiederherstellung.
Die startet halt auch nicht bei dem Defekt.
Nur halt nicht die von der Platte nehmen, die patcht der dosdude Patcher ja auch.

Um High Sierra zu installieren musst du halt neu partitionieren, damit der APFS Container weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Starte halt mal die Internet Wiederherstellung.
Die startet halt auch nicht bei dem Defekt.
Nur halt nicht die von der Platte nehmen, die patcht der dosdude Patcher ja auch.

Um High Sierra zu installieren musst du halt neu partitionieren, damit der APFS Container weg ist.

Hallo,

also ich würde jetzt mittels CMD + R ins Recovery Menü gehen.
Dort im FP Dienstprogramm die Partition löschen, neu anlegen.

und dann im Startbildschirm vom Rec Menü auf Internetwiederherstellung gehen.

hab ich das so richtig verstanden ?

Danke vorab :)
 
Genau, du musst alt+cmd+r nehmen, damit die Wiederherstellung nicht von der Platte genommen wird. Sonst kannst du nicht partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau, du musst alt+cmd+r nehmen, damit die Wiederherstellung nicht von der Platte genommen wird. Sonst kannst du nicht partitionieren.

Ja super, danke. Dann hoffe Ich, dass ich das schaffe :D
 
Vielen lieben Dank,

hat wunderbar geklappt
 
Mal ne blöde Frage: Ich habe mein MBP late 2011 (El Capitan) schon ein Jahr eingemottet und erst heute erfahren, dass es den Catalina Patch gibt. Sehe ich das richtig, dass der Patch ohne händisches Abschalten der AMD GPU zu installieren ist? Als Hauptsystem nutze ich mittlerweile ein Acer Predator Gaming-Laptop, weshalb mir die dedizierte Grafik am MBP egal wäre. Könnte nur hin und wieder ein aktuelles MacOS gebrauchen.
 
Habe es schon selbst rausgefunden. Muss doch noch händisch deaktiviert werden.
 
Zurück
Oben Unten