MacBook Pro 15'' mid 2015 Display zuckt, ruckelt flackert

A

auto01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
125
Reaktionspunkte
3
Habe mein MacBook 15'' im Oktober 2019 im Zuge der Rückrufaktion - Akku - in den Apple-Store gebracht. Dort wurde mir zusätzlich auch eine Aktion für den Tausch des Displays angeboten. Beim Abholen ließ sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Gerät da gelassen und es wurde zusätzlich das Logic-Board getauscht. Nach Abholung habe ich ein Zucken und teilweise Flackern der Anzeige bemerkt (Tastaturbeleuchtung ging auch nicht). Gerät wieder zurück zum Apple-Store. Dort wurde noch mal das Display getauscht. Tastaturbeleuchtung geht wieder, aber das Zucken und das Flackern ist noch da.
Das Zucken und Flackern tritt scheinbar besonders häufig auf, wenn die Grafik viel zu tun hat (Anwendungen im Fullscreen).

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand woran das liegt? Ich will vor allem ausschließen, dass es an der Software liegt. Ich hatte zwischendurch auch schon ein blankes MacOS installiert. Da gab es das gleiche Problem. Den Grafikspeicher hatte ich auch schon mal geleert. Das hatte subjektiv eine kleine Verbesserung gebracht.
 
Kannst du vielleicht mal ein Video davon machen? Dann lässt sich das viel besser einschätzen. Aber es klingt ja arg nach Hardwareproblem. Demnach wäre Apple weiter in der Verantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auto01
Kannst du vielleicht mal ein Video davon machen? Dann lässt sich das viel besser einschätzen. Aber es klingt ja arg nach Hardwareproblem. Demnach wäre Apple weiter in der Verantwortung.
Ja, es wohl ein Hardwarefehler, da das Gerät nun schon 2 mal bei Apple auseinander gebaut wurde. Ich konnte aber inzwischen feststellen, dass das Zucken immer dann kommt, wenn das MacBook auf die "große" Grafikkarte umschaltet. Das konnte ich mit dem Programm gfxCardStatus ermitteln.Das zeigt an, wenn er die integrierte Grafik verwendet und wenn auf die "Diskrete Grafik" (AMD Radion R9 M370X) umgeschalten wird. Zusätzlich kann man mit dem Programm auch zwischen den beiden Grafikkarten umschalten.
Wenn ich auf "nur integriert" umschalte, gibt es kein ruckeln mehr.

Weiß jemand, ob die "Diskrete Grafik" (AMD Radion R9 M370X) im Gerät fest verbaut ist, oder ob die einzeln getauscht werden kann? Eventuell ist sie ja mit auf dem LogicBoard verbaut.
 
Da kann man nichts tauschen. Alles fest verbaut auf dem Mainboard.
Was für ein MBp ist es denn genau?
 
Das ist
Da kann man nichts tauschen. Alles fest verbaut auf dem Mainboard.
Was für ein MBp ist es denn genau?
Das ist ein MacBook Pro 15,4 Zoll Modell Mitte 2015 - Gekauft Mitte 2016.
Dann muss also das LogicBoard gewechselt werden. Ein Kabel, das defekt sein kann, gibt es ja dann auch nicht.
 
OK, ein Update: War inzwischen im Apple Store Alstertal in Hamburg. Dort hat man mir gesagt, dass es ein Unding ist, dass eine Reparatur wiederholt repariert werden muss. Daraufhin hat man noch einmal Bildschirm und Logic Board getauscht. Jetzt ist das Problem mit dem Zucken des Bildschirms gelöst.
Es gibt jetzt zwar ein anderes Problem, bei dem es sich aber vermutlich aber um Software handelt. Die Funktionstasten wie Lautstärke und Helligkeit lassen sich nicht aktivieren. Weder mit der FN-Taste, noch über die Systemeinstellung - Tastatur - "F1 und F1".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten